BMW 325td bekommt kein Diesel

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Nov 2000

Hallo,

ich habe mit meinem gebrauchten BMW 325 td ('92) das Problem, dass er oft nicht mehr anspringt, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist.
Irgendwie läuft dann das Diesel in der Leitung zurück. Ich war
deswegen schon 2mal in der Werkstat und habe Förderpunmpe, Leituungen und Dieselfilter austauschen lassen. Das Problem trat trotzdem wieder auf. Kann es sein, dass das ein BMW typisches Problem ist? Ich habe nämlich schon sowas gehört...

MfG,
Till Brenner

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Werkstatt wechseln...

Hallo,

ein Haarriss in der Saugleitung reicht vollkommen aus.

Beim Betrieb des Wagens wird immer wieder über die Rücklaufleitung der überschüssige Kraftstsoff zurück gefördert und es fällt nicht auf. Der schwierigste Moment ist am Anfang, bis die Luftblase ausgeschieden ist.

1.: Springt mit Ach und Krach an, läuft unrund bis Luft weg ist.

2.: Springt nicht an, muß entlüftet werden.

Vielleicht ist das Steigrohr im Tank an einer Stelle leicht gerissen, oder am Anfang an der Einspritzpumpe sind schlechte Schraubverbindungen oder defekte Leitungen.

Laß die Leitungen doch mal Abdrücken, dann sieht man es sprudeln oder tropfen...

Wenn die EINE Werkstatt mit dem Problem nicht fertig wird, dann wechseln. Oft sind kleine Markenunabhängige Betriebe, die sich auf einen Typ spezialisiert haben BESSER (ehemalige Meister, die sich selbstständig machten wie bei uns hier in SP ein inoffizieller BMW-Händler, der halb so teuer und genauso gut ist, weil er keinen Hofstaat zu bezahlen hat)

dennis

MOD: HAbe meinen Text ergänzt um das eine Wort vor der Klammer weils nicht so gut war...

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: BMW 325td bekommt kein Diesel-Werkstattproblem

Hallo,

ich habe mit meinem gebrauchten BMW 325 td ('92) das Problem,
    dass er oft nicht mehr anspringt, wenn der Tank nur noch 1/4
    voll ist. Kann es sein, dass das ein BMW
    typisches Problem ist? Ich habe nämlich schon sowas gehört...

MfG,
    Till Brenner
    Hallo till - Wie Dennis sagt: Werkstatt wechseln. Bei BMW kenne ich mich zwar nicht aus, sollte es aber ein BMW-Problem sein, dann müssten ja gerade D I E den Fehler beheben können! Also guter Rat: Andere Werkstatt, auch Tankstelle an der Ecke, wo der Chef gelernter Automechaniker o.ä. ist.
    Gruß Fritz

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: BMW 325td bekommt kein Diesel-Werkstattprobl

Hallo till - Wie Dennis sagt: Werkstatt wechseln. Bei BMW
      kenne ich mich zwar nicht aus, sollte es aber ein BMW-Problem
      sein, dann müssten ja gerade D I E den Fehler beheben können!
      Also guter Rat: Andere Werkstatt, auch Tankstelle an der Ecke,
      wo der Chef gelernter Automechaniker o.ä. ist.
      Gruß Fritz
      das dachte ich ach das die es eigentlich machen könnten. das dumme ist jetzt nur, dass ich schon ca. 1000 DM deswegen bei der werkstat gelassen habe und nicht nochmal soviel geld woanders hintragen will. welche möglichkeiten hat man da wieder wenigstens eine teil wieder zurückzubekommen?

mfg, till

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Hinrennen und Terror machen oder Schiedsstelle

Hallo Till,

mich würden die 1000DM so ärgern, daß Ich schon mit den Fingernägeln in der Decke hängen würde.

Wenn das ganze noch nicht so lange her ist, gehe so oft hin zu der Werkstatt und sage ganz einfach: Der Fehler IHRER REPARATUR ist schon wieder da, bitte beheben. Ich zahle keinen Pfennig.

Zu einer anderen Werkstatt gehen, reparieren lassen, und bestätigen lassen WAS ES WIRKLICH WAR. Die Arbeitsleistung auf den beiden Rechnungen vergleichen und zur Schiedsstelle des KfZ-Verbandes rennen. Achte darauf, daß0 dort nicht der Seniorchef der einen Werkstatt Vorsitzender ist, kann sonst ins Auge gehen. Ich traue heute kaum einem mehr, der zwei wichtige Psoitionen zugleich inne hat.

Wenn das beides nicht fruchtet, wird wohl nur der Gerichtsweg möglich sein. Als letztes Mittel gibts noch die Aktion "AUTOBILD hilft"...

dennis

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Tankentlüftung

Hallo!

Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Tankentlüftung als Übeltäter tippen. Bemerks Du ein Zischen beim öffnen des nur noch halbvollen tankes? Das würde auf einen zu großen Unterdruck im Tank schleißen lassen. Ein kompetenter Mechaniker hätte bei der Fehleranalyse die Möglichkeit auf jeden fall überprüft. Auch der Austausch der Förderpumpe war absolut unnötig, eine Messung des Förderdrucks hätte ihre Funktion schnell und kostengünstig überprüft. Auch der Austausch des Filters war von Anfang an überflüssig. Nur in den seltesten Fällen ist ein verstopfter Filter Ursache von den Problemen (nur wenn ihr Wechselintervall um Jahre ingnoriert wurde). Aufgrund der geringen Kosten, ist der Austausch aber noch hinnehmbar.
    Leider hört man Klagen deiner Art immer öfter, besonders bei Vertragswerkstätten. Es scheint so, daß die Leute durch die Hightech-Diagnosegeräte das kleine 1x1 der Fehlerdiagnose verlernt haben. Spukt das Gerät keinen Fehlercode aus, werden wie wild und ohne Verstand Teile getauscht.
    Der Dumme ist dabei der Kunde

Mfg Heinz-Harald

PS: Bitte poste, wie der Fall weiterging.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Genau so...

Hallo! Leider hört man Klagen deiner Art immer öfter, besonders bei
      Vertragswerkstätten. Es scheint so, daß die Leute durch die
      Hightech-Diagnosegeräte das kleine 1x1 der Fehlerdiagnose
      verlernt haben. Spukt das Gerät keinen Fehlercode aus, werden
      wie wild und ohne Verstand Teile getauscht.
      Der Dumme ist dabei der Kunde
      Dieser Satz hat bei eingschlagen wie eine Bombe, denn besser hätte man es nicht formulieren können. Einige Jung-Mechaniker heute können nicht mehr logisch kombinieren und RICHTIGE Fehlersuche betreiben. Es wird nur noch "auf Probe" repariert. Probieren wir mal das Austauschteil, dann das usw. bezahlen darf es der Kunde.

Hier möchte Ich mal meinem Ausbilder Herrn Ralf Kasper danken, der uns Elektroniker-Azubi's es AUSDRÜCKLICH untersagte, Bauteile auszutauschen um einen Fehler zu finden. Wir mußten mit Multimeter und Oszilloskop so lange messen, bis wir den Fehler nachweisen konnten.

dennis

P.S. Heinz-Harald: Vielleicht wird es dann für die Zeit, daß die Dieseleinspritzpumpe eine Diagnose-Schnittstelle bekommt...

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Schiedsstelle ??? Dennis hat recht!!

Hallo,
    Ich will zwar nicht verallgemeinern, aber ich rate Jedem: Finger weg von den Schiedsstellen im KFZ-Gewerbe!!!
    Wers genauer wissen will bekommt gerne Details!
    Gruß Fritz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!