Hybrid im Winter

Hallo an alle,

Kennt sich jemand mit Hybrid Fahrzeugen aus?

Ich hätte da spezifische Fragen bzgl. Winter und Hybridbatterien und möchte gerne qualifizierte Antworten von Leuten die sich wirklich auskennen und Erfahrungen mit Hybriten haben.

Muss ich im Winter mein Hybrid nach dem Anlassen erst einmal 1 Minute oder 2 warm laufen lassen bevor ich losfahr , ja oder nein?
Und wenn ja, wäre eine Erklärung nett die mir beschreibt warum das so ist. Und wenn nein, würde ich mich auch über eine Erklärung freuen.
Vielen Dank!
Grüße
Jasmin

Muss ich im Winter mein Hybrid nach dem Anlassen erst einmal 1
Minute oder 2 warm laufen lassen bevor ich losfahr , ja oder
nein?

Hallo,
MEIN Hybridfahrzeug, welches hast Du denn?
Ein Prius kann es nicht sein, dessen Verbrennungs-Motor geht erst nach dem Losfahren an, wenn die Drehzahlen passen. Merke: Prius - keine Gaenge - keine Kupplung. Ohne Kupplung kein Anlassen im Stand.
Gruss Helmut

Toyota Prius
Ein Prius ist es aber.
Wie kannst du dir so sicher sein, dass es kein Prius ist? Bist du Prius Fahrer oder Toyota Mechaniker?

Ich habe den seit März 2007. 3 Jahre alt ist er.
Am Wochenende ist es mir das erste mal passiert. Es war Samstag früh um 7.00Uhr und seeeehr kalt draussen. Mein Prius steht nicht in einer Garage sondern auf der Strasse.

Ich starte und will sofort losfahren, so wie sonst auch immer.
Aber er ruckelt stark, und eine Warnleute geht an. Also mach ich ihn aus und wieder an - und das selbe wieder. Ich mach ihn wieder aus und an - und lass ihn so ca. 1 Minute laufen … und woahlah … er fährt als wär nichts gewesen.
Am nachmittag nachdem er eine Weile in der Sonne stand hatte ich das Problem nicht.
Am Sonntag früh teste ich das Ganze und das Selbe passiert, er stottert und ruckelt beim sofortigen Anfahren, aber nachdem ich ihn eine Minute laufen lasse gehts wie geschmiert.
Das selbe gestern und heute morgen, ich habe erst gar nicht versucht sofort loszufahren sondern habe ihn gestartet und erst einmal 1 Minute laufen lassen und hatte keinerlei Probleme. Woran kann das liegen? Und warum?

Gruss
jasmin

Ein Prius ist es aber.
Wie kannst du dir so sicher sein, dass es kein Prius ist? Bist
du Prius Fahrer oder Toyota Mechaniker?

Hallo,
ich habe einiges zum Prius gelesen und bin schon mal mitgefahren.
Viel mehr Fachwissen duerftest Du finden bei
ww.priusfreunde.de und deren Lexikon
ww.priuswiki.de
Gruss Helmut

Hallo jasmin,

Aber er ruckelt stark, und eine Warnleute geht an.

Warnleuchten sind nicht als Lichtorgelersatz eingebaut worden oder nur weil da noch Platz im Armaturenbrett war.

Also schau mal im Handbuch nach, was dir diese Leuchte mitteilen will …

MfG Peter(TOO)

ja danke
da werd ich mal fragen

aber für dich zur Info, wenn man den Prius startet geht zuerst der Motor an.

Ja doch, ist so :smile:)
Der Motor läuft und zwar so lange bis das Auto warm ist (1 bis 3 Minuten), erst dann schaltet sich der Motor aus und es geht über Batterie weiter. Bis man dann irgendwann auf der Autobahn ist und Vollgas gibt, dann geht der Motor wieder an :smile:
Ich hab mir das Buch durchgelesen und alles am Bildschirm beobachtet. Der Motor geht zuerst einmal an. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege um aus meiner Parklücke zu kommen geht der Motor wieder aus - und genau dann ruckelt es - ausser wenn ich 1 Minute warte bis der Motor warm ist und ich erst dann zurück fahre, dann gehts wie Sahne. Warum, das so ist muss ich prüfen lassen. Ob das so normal ist im winter(?) da muss ich mal erfahrene Priusfahrer fragen.
Trotzdem danke!

Viel mehr Fachwissen duerftest Du finden bei
ww.priusfreunde.de und deren Lexikon
ww.priuswiki.de
Gruss Helmut

Hallo,

Ich hätte da spezifische Fragen bzgl. Winter und
Hybridbatterien und möchte gerne qualifizierte Antworten von
Leuten die sich wirklich auskennen und Erfahrungen mit
Hybriten haben.

Muss ich im Winter mein Hybrid nach dem Anlassen erst einmal 1
Minute oder 2 warm laufen lassen bevor ich losfahr , ja oder
nein?

Beim Toyota Prius kanst Du den Motor gar nicht starten, da er nur von der Bordelektronik gestartet wird. Wie e beim Honda ist, kann ich nicht sagen, da er als „Mild“-Hybrid gilt, also ohne Verbrennungsmotor gar nicht fahren kann.

Und wenn ja, wäre eine Erklärung nett die mir beschreibt warum
das so ist. Und wenn nein, würde ich mich auch über eine
Erklärung freuen.

s.o. Du hast beim Toyota keinen Einfluß drauf. Der Toyota versucht so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Braucht er mehr Kraft, oder eben Strom, schaltet er den Verbrennungsmotor an, sonst bleibt er aus.

Du machst Dir zu viele Gedanken, setzte Dich rein und fahre einfach. Stelle Dir die Hybrid-Batterie bitte nicht so einfach wie eine Autobatterie vor, dies ist ein großes Batteriepaket, das zusammen 276V Spannung liefert. Alles von den kleinen Schlitzaugen in Japan zur Serienreife ausgetüftelt.

Nicht umsonst hat man auf das Paket bei Toyota 8 Jahre Garantie.

gruß
dennis

Hallo,

ist es der alte Prius, oder der neue ?

Der Motor läuft und zwar so lange bis das Auto warm ist (1 bis
3 Minuten), erst dann schaltet sich der Motor aus und es geht
über Batterie weiter. Bis man dann irgendwann auf der Autobahn
ist und Vollgas gibt, dann geht der Motor wieder an :smile:
Ich hab mir das Buch durchgelesen und alles am Bildschirm
beobachtet. Der Motor geht zuerst einmal an. Wenn ich dann den
Rückwärtsgang einlege um aus meiner Parklücke zu kommen geht
der Motor wieder aus - und genau dann ruckelt es - ausser
wenn ich 1 Minute warte bis der Motor warm ist und ich erst
dann zurück fahre, dann gehts wie Sahne. Warum, das so ist
muss ich prüfen lassen. Ob das so normal ist im winter(?) da
muss ich mal erfahrene Priusfahrer fragen.
Trotzdem danke!

War der Prius auch mal zur Inspektion beim Vorbesitzer ? Das Hybridsystem des Prius beinhaltet ja auch mechanische Komponenten, wie das Planetengetriebe.

Vielleicht hat er ja den Wagen „zusammengeschrubbt“.

Eine Toyota-Werkstatt sollte das herausfinden können.

gruß
dennis