Mit dem Auto zum Bund

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Nov 2000

Ich wurde vor kurzem zum allg. Grundwehrdienst eingezogen.

Da meine zugverbindung sehr schlecht liegt, und ich teilweise 7-8 h unterwegs bin (vgl. mit dem KFZ nur 3 h), wollte ich mit dem auto fahren, statt mit dem zug. mir wurde jedoch gesagt, daß mir in diesem fall die kosten (sprit, etc.) nicht erstattet werden (es gab lediglich ein formular für die 1. dienstantrittsreise, ich möchte aber immer mit dem auto fahren).

von bekannten habe ich aber erfahren, daß diese auch mit dem pkw die strecken zur kaserne und nach hause zurückgelegt haben, und die dabei enstehenden kosten (zumindest anteilmäßig ) erstattet bekommen haben.

außerdem ist doch die zugfahrkarte viel teuer! (in meinem fall ca. 150 DM, während ich beim autofahren nicht mal auf 100 DM kommen würde).

Kann mir jemand mit meinem problem helfen und/oder mir tipps geben, wie ich es durchsetzen kann, mit dem auto zum bund zu fahren, und die kosten (zumind. anteilmäßig) erstattet bekomme?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Mit dem Auto zum Bund

Hi Schneidexe

Sei mir jetzt bitte nicht böse, wenn ich Dir die Luft aus Deiner Argumentation nehme. Ich war selber bis Sommer 1999 beim BUND.

Es ist so, die Bundeswehr hat Verträge mit der Deutschen Bahn, nachdem BW-Angehörige ermäßigt transportiert werden, es soll wohl der Fahrpreis, den die BW bezahlt knapp unter 50% bei 2.Klasse sein. Darum ist Zug billiger als Flug, auch wenn z.B Berlin - München Flug billiger ist als Zug, für natürliche Personen, da kein Vertrag mit Fluglinien existiert... (Außnahme BW-Flüge, Deutschland - Büddel (Holland))Ausserdem ist das mit dem Auto schlecht nachvollziehbar, da nimmst Du noch dreie mit, alle vier rechnen die Autofahrt ab...

Punktum, für selbstfahrer wird nicht gezahlt.
    Hinter vorgehaltener Hand, besorge Dir von Verwandten Zugtickets, bzw. Monatskarten vom
    öffentlichen Nahverkehr und rechne die ab, kann bei Dir u.U.
    aber auch nicht so einfach sein, ich hätte damals theoretisch
    mit der S-Bahn nach Hause fahren können...
    Hoffe, Du bist jetzt nicht allzu traurig

MfG Dennis

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Guuuuten Mooorgen, Soldat ! Ich wurde vor kurzem zum allg. Grundwehrdienst eingezogen.
    viel Spaß dabei ... Da meine zugverbindung sehr schlecht liegt, und ich teilweise
    7-8 h unterwegs bin (vgl. mit dem KFZ nur 3 h), wollte ich mit
    dem auto fahren, statt mit dem zug. mir wurde jedoch gesagt,
    daß mir in diesem fall die kosten (sprit, etc.) nicht
    erstattet werden (es gab lediglich ein formular für die 1.
    dienstantrittsreise, ich möchte aber immer mit dem auto
    fahren).
    Das ist, soweit ich mich erinnern kann, korrekt. Du bekommst alle Reisen, die in dienstlichen Angelegenheiten sind, bezahlt. Dazu gehören die 1. Anreise, Versetzungsreisen und ähnliches. Nicht dazu gehört die allwöchentliche Anreise zur Kaserne. Da mußt DU entweder mit dem Zug für kostnix fahren oder den Sprit selbst bezahlen. Dafür reicht doch meist der Wehrsold auch aus, zumindest für ein oder zwei Mal fahren. Vielleicht kennst DU ja auch noch einen Kameraden, der aus Deiner Ecke kommt, den DU mitnehmen könntest. von bekannten habe ich aber erfahren, daß diese auch mit dem
    pkw die strecken zur kaserne und nach hause zurückgelegt
    haben, und die dabei enstehenden kosten (zumindest anteilmäßig
    ) erstattet bekommen haben.
    Da habe ich nichts von gehört. außerdem ist doch die zugfahrkarte viel teuer! (in meinem fall
    ca. 150 DM, während ich beim autofahren nicht mal auf 100 DM
    kommen würde).
    Die Bundeswehr hat ein Generalabkommen mit der Deutschen Bahn, da ist es im Endeffekt egal, wie häufig Du mit dem Zug von zu Hause zur Kaserne fährst, oder nicht. Das Geld dafür sieht der einzelne Standort ja gar nicht. Kann mir jemand mit meinem problem helfen und/oder mir tipps
    geben, wie ich es durchsetzen kann, mit dem auto zum bund zu
    fahren, und die kosten (zumind. anteilmäßig) erstattet
    bekomme?
    Sorry, ich habe die Fahrten mit dem PKW auch nicht bezahlt bekommen und kenne daher auch keine Möglichkeiten, dies zu ändern.

Bis denn dann,

Felix
    Ex BM-Boot 'Medusa'

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Fahr mit Bus und Bahn...

Hallo Schneidexe...

wie meine Vorredner schon sagten, hat die BW einen Vertrag mit dem Bundeseisenbahnvermögensamt, welches noch Anteile an der DB hat und somit wird der WD-Ausweis zwischen deinem Chef Herrn Scharping und Herrn Mehdorn bezahlt.

In den Omnibussen der "Bundesbahnbusnachfolgeorganisationen" (früher waren die Überlandbusse von der DB, heute sind es teilprivatisierte Gesellschaften) gelten die WD-Ausweise auch, weil das Bundeseisenbahnvermögensamt noch 49% der Anteile hat.

Bei uns im Stadtverkehr Speyer (wir haben die Kurpfalzkaserne in SP) z.B. mußt Du die Fahrkarte vom Bahnhof nach Speyer Nord aus eigener Tasche bezahlen, weil die VBS (Verkehrsbetriebe Speyer) nichts mit der Bundesbahn und deren Organisationen zu tun haben und auch keine Ausgleichszahlungen / Pauschalbeträge erhalten.

dennis (der ausgemustert wurde)

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Ich wurde vor kurzem zum allg. Grundwehrdienst eingezogen.
    Warum hast du nicht verweigert? du hättest dir ne schöne Zivistelle in der Nähe suchen können, dann hättest du den Stress jetzt nicht!

J.
    Da meine zugverbindung sehr schlecht liegt, und ich teilweise
    7-8 h unterwegs bin (vgl. mit dem KFZ nur 3 h), wollte ich mit
    dem auto fahren, statt mit dem zug. mir wurde jedoch gesagt,
    daß mir in diesem fall die kosten (sprit, etc.) nicht
    erstattet werden (es gab lediglich ein formular für die 1.
    dienstantrittsreise, ich möchte aber immer mit dem auto
    fahren).

von bekannten habe ich aber erfahren, daß diese auch mit dem
    pkw die strecken zur kaserne und nach hause zurückgelegt
    haben, und die dabei enstehenden kosten (zumindest anteilmäßig
    ) erstattet bekommen haben.

außerdem ist doch die zugfahrkarte viel teuer! (in meinem fall
    ca. 150 DM, während ich beim autofahren nicht mal auf 100 DM
    kommen würde).

Kann mir jemand mit meinem problem helfen und/oder mir tipps
    geben, wie ich es durchsetzen kann, mit dem auto zum bund zu
    fahren, und die kosten (zumind. anteilmäßig) erstattet
    bekomme?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!