Spoiler & Co.

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Okt 1999

Ich überlege mir an meinem BX selbstgemachte Spoiler anzubringen um den Verbrauch zu senken. Ich habe allerdings eine dunkle Errinerung an ABE, TÜV und sowas.
Stimmt es, daß man keine ABE braucht wenn der Spoiler aus weichem Material, also Gummi z.B. besteht?

Danke

Thud

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Spoiler & Co.

Ich überlege mir an meinem BX
    selbstgemachte Spoiler anzubringen um den
    Verbrauch zu senken. Ich habe allerdings
    eine dunkle Errinerung an ABE, TÜV und
    sowas.
    Stimmt es, daß man keine ABE braucht wenn
    der Spoiler aus weichem Material, also
    Gummi z.B. besteht?
    Ich denke, daß ist nicht richtig.
    Jede bauliche Veränderung muß prinzipiell vom TÜV abgenommen sein. Ein simples Anbauteil aus Gummi auf der Heckklappe allerdings wird niemanden jucken. Bei einer Frontschürze wird das schon eher interessant.

Allerdings bezweifle ich, daß sich durch aerodynamisch derart unausgereifte, weil selbstgebastelte (Sorry) teile ein meßbarer Verbrauchsvorteil ergeben wird.

Viel günstiger ist hier zunächst die technische Optimierung des Fahrzeugs in Bezug auf Reifen und Motor. Durch 4-Elektroden-Zündkerzen, Energiesparreifen, eine saubere Motoreinstellung, Verwenden von 95 Oktan-Kraftstoff lässt sich mehr erreichen.

Mathias
    Danke

Thud

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Spoiler & Co.

Verbrauch zu senken. Ich habe allerdings
      sowas.
      Gummi z.B. besteht?
      Ich denke, daß ist nicht richtig.
      Jede bauliche Veränderung muß prinzipiell
      vom TÜV abgenommen sein. Ein simples
      Anbauteil aus Gummi auf der Heckklappe
      allerdings wird niemanden jucken. Bei
      einer Frontschürze wird das schon eher
      interessant.

Allerdings bezweifle ich, daß sich durch
      aerodynamisch derart unausgereifte, weil
      selbstgebastelte (Sorry)
      Es sei dir noch mal verziehen...

teile ein meßbarer Verbrauchsvorteil ergeben wird.

Viel günstiger ist hier zunächst die
      technische Optimierung des Fahrzeugs in
      Bezug auf Reifen und Motor. Durch
      4-Elektroden-Zündkerzen,
      Energiesparreifen, eine saubere
      Motoreinstellung, Verwenden von 95
      Oktan-Kraftstoff lässt sich mehr
      erreichen.

Äh, mein "Weißer Riese" dieselt...
      Er ist technisch o.k. (na ja, das was laufen muß...) und ich habs letztens auf 5,2l/100 km geschafft. Der DIN Verbrauch laut Anleitung ist 6,0l/100 km!. Also ich glaube das maximum rausgeholt zu haben (na ja fast, ich bin kein rollendes Verkehrshinderniss, also 140 auf der Autobahn sind es manchmal schon).
      Bei der Geschwindigkeit macht sich jedes Quentchen besserer Aerodynamik bemerkbar, deshalb überhaupt die Mühe.
      Außerdem ist es im Grunde ein Experiment, Gaudi halt( mit 140 Sachen und 3 Litern, da macht Italienurlaub Spaß...)
      Schließlich ein Wort zu den üblichen käuflichen Spoiler: Die dienen eher der Optik und vielleicht dem Anpressdruck aber nienienienie einem verringertem Cw- Wert. Mathias
      Danke

Thud

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Verbrauch zu senken.
    Falls Du an ein paar Ideen zum Thema Verbrauchsreduzierung durch aerodynamische Karosserieaenderungen interessiert bist, dann schau doch mal auf diese Page:
    http://www.fh-koeln.de/insider/insider5/aero.html Ich habe allerdings
    sowas.
    Gummi z.B. besteht?
    Dazu kann ich nichts sagen. Frag doch einfach mal bei der naechsten TUEV-Stelle nach.

Thomas

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hi Thud: Ich würde sowas nicht machen! Wie Du selbst sagst, dienen die gebräuchlichen Spoiler zur Abtrieb-Erzeugung (daher der Name). Wenn Du nun hergehst und einen Spoiler anbaust, der unter Umständen das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten hinten anhebt, können die Fahreigenschaften möglicherweise stark verschlechtert werden. (siehe Audi TT). Grüße, Gerhard http://www.stud.uni-wuppertal.de/~ta0159

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Spoiler & Co.

Hy Gerhard

Wenn mein bx mit 64 PS 240 km/h wie der TT erreicht, dann darf der auch abheben.
      Dann hab ich nämlich einen eintrag ins guiness buch der rekorde verdient. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re^3: Spoiler & Co.

Hy Gerhard

Wenn mein bx mit 64 PS 240 km/h wie der
        TT erreicht, dann darf der auch abheben.
        Dann hab ich nämlich einen eintrag ins
        guiness buch der rekorde verdient.
        Ja, genau, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt so ein Heckspoiler sowieso nicht so zur Wirkung. Und erhöht denn Dein Eigenbau den Luftwiderstand oder verringert er ihn? Die meisten Autos sind serienmäßig schon ganz sinnvoll gebaut. Im Übrigen erhöht jedes Gramm Gewicht den Verbrauch; diese Wirkung ist dann im Stadtverkehr und beim Schleichen höher als die Einsparung durch einen guten Luftwiderstand ! Grüße, Gerhard http://www.stud.uni-wuppertal.de/~ta0159

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!