Spoiler & Co

Ich überlege mir an meinem BX selbstgemachte Spoiler anzubringen um den Verbrauch zu senken. Ich habe allerdings eine dunkle Errinerung an ABE, TÜV und sowas.
Stimmt es, daß man keine ABE braucht wenn der Spoiler aus weichem Material, also Gummi z.B. besteht?

Danke

Thud

Ich überlege mir an meinem BX
selbstgemachte Spoiler anzubringen um den
Verbrauch zu senken.

Falls Du an ein paar Ideen zum Thema Verbrauchsreduzierung durch aerodynamische Karosserieaenderungen interessiert bist, dann schau doch mal auf diese Page:
http://www.fh-koeln.de/insider/insider5/aero.html

Ich habe allerdings
eine dunkle Errinerung an ABE, TÜV und
sowas.
Stimmt es, daß man keine ABE braucht wenn
der Spoiler aus weichem Material, also
Gummi z.B. besteht?

Dazu kann ich nichts sagen. Frag doch einfach mal bei der naechsten TUEV-Stelle nach.

Thomas

Ich überlege mir an meinem BX
selbstgemachte Spoiler anzubringen um den
Verbrauch zu senken. Ich habe allerdings
eine dunkle Errinerung an ABE, TÜV und
sowas.
Stimmt es, daß man keine ABE braucht wenn
der Spoiler aus weichem Material, also
Gummi z.B. besteht?

Ich denke, daß ist nicht richtig.
Jede bauliche Veränderung muß prinzipiell vom TÜV abgenommen sein. Ein simples Anbauteil aus Gummi auf der Heckklappe allerdings wird niemanden jucken. Bei einer Frontschürze wird das schon eher interessant.

Allerdings bezweifle ich, daß sich durch aerodynamisch derart unausgereifte, weil selbstgebastelte (Sorry) teile ein meßbarer Verbrauchsvorteil ergeben wird.

Viel günstiger ist hier zunächst die technische Optimierung des Fahrzeugs in Bezug auf Reifen und Motor. Durch 4-Elektroden-Zündkerzen, Energiesparreifen, eine saubere Motoreinstellung, Verwenden von 95 Oktan-Kraftstoff lässt sich mehr erreichen.

Mathias

Danke

Thud

Sieh mal unter

http://www.fahrtips.de/div/wt/be/beispielkatalog7.htm

nach, da gibt es dazu ausreichende Informationen.

Gruss
WALTER

Ich überlege mir an meinem BX
selbstgemachte Spoiler anzubringen um den
Verbrauch zu senken. Ich habe allerdings
eine dunkle Errinerung an ABE, TÜV und
sowas.
Stimmt es, daß man keine ABE braucht wenn
der Spoiler aus weichem Material, also
Gummi z.B. besteht?

Ich denke, daß ist nicht richtig.
Jede bauliche Veränderung muß prinzipiell
vom TÜV abgenommen sein. Ein simples
Anbauteil aus Gummi auf der Heckklappe
allerdings wird niemanden jucken. Bei
einer Frontschürze wird das schon eher
interessant.

Allerdings bezweifle ich, daß sich durch
aerodynamisch derart unausgereifte, weil
selbstgebastelte (Sorry)

Es sei dir noch mal verziehen…

teile ein

meßbarer Verbrauchsvorteil ergeben wird.

Viel günstiger ist hier zunächst die
technische Optimierung des Fahrzeugs in
Bezug auf Reifen und Motor. Durch
4-Elektroden-Zündkerzen,
Energiesparreifen, eine saubere
Motoreinstellung, Verwenden von 95
Oktan-Kraftstoff lässt sich mehr
erreichen.

Äh, mein „Weißer Riese“ dieselt…
Er ist technisch o.k. (na ja, das was laufen muß…) und ich habs letztens auf 5,2l/100 km geschafft. Der DIN Verbrauch laut Anleitung ist 6,0l/100 km!. Also ich glaube das maximum rausgeholt zu haben (na ja fast, ich bin kein rollendes Verkehrshinderniss, also 140 auf der Autobahn sind es manchmal schon).
Bei der Geschwindigkeit macht sich jedes Quentchen besserer Aerodynamik bemerkbar, deshalb überhaupt die Mühe.
Außerdem ist es im Grunde ein Experiment, Gaudi halt( mit 140 Sachen und 3 Litern, da macht Italienurlaub Spaß…)
Schließlich ein Wort zu den üblichen käuflichen Spoiler: Die dienen eher der Optik und vielleicht dem Anpressdruck aber nienienienie einem verringertem Cw- Wert.

Mathias

Danke

Thud

Hi Thud: Ich würde sowas nicht machen! Wie Du selbst sagst, dienen die gebräuchlichen Spoiler zur Abtrieb-Erzeugung (daher der Name). Wenn Du nun hergehst und einen Spoiler anbaust, der unter Umständen das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten hinten anhebt, können die Fahreigenschaften möglicherweise stark verschlechtert werden. (siehe Audi TT). Grüße, Gerhard http://www.stud.uni-wuppertal.de/~ta0159

Hy Gerhard

Wenn mein bx mit 64 PS 240 km/h wie der TT erreicht, dann darf der auch abheben.
Dann hab ich nämlich einen eintrag ins guiness buch der rekorde verdient.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Gerhard

Wenn mein bx mit 64 PS 240 km/h wie der
TT erreicht, dann darf der auch abheben.
Dann hab ich nämlich einen eintrag ins
guiness buch der rekorde verdient.

Ja, genau, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt so ein Heckspoiler sowieso nicht so zur Wirkung. Und erhöht denn Dein Eigenbau den Luftwiderstand oder verringert er ihn? Die meisten Autos sind serienmäßig schon ganz sinnvoll gebaut. Im Übrigen erhöht jedes Gramm Gewicht den Verbrauch; diese Wirkung ist dann im Stadtverkehr und beim Schleichen höher als die Einsparung durch einen guten Luftwiderstand ! Grüße, Gerhard

http://www.stud.uni-wuppertal.de/~ta0159