Winterreifenbezeichnung
Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Nov 2000
Hallo!
Ich habe einen Winterreifen mit dem Kürzel "Q"
Wie schnell darf ich mit dem fahren??
Jonas
Hallo!
Jonas
Hallo!
Jonas
Hallo,
damit darfst Du 160 km/h nicht überschreiten, vergiss nicht, so die vmax Deines Fz. darüber liegt, den passenden - und vorgeschriebenen - m+s-Aufkleber anzubringen. (Gibt es beim Reifen- oder Autohändler, oder bei TÜV, Dekra etc.)
MfG
Michael Zettler
Hallo Michael,
habe vor kurzem einen Satz M+S Reifen eines Golf3 umso erhalten, habe selber für meinen Jetta (nach meiner Meinung) gute Winterreifen, wo ist der explizite Unterschied zwischen den Reifenarten und der daraus entstehende Vor- bzw. Nachteil.
(Jenes mit der nicht ganz korekten Einpresstiefe ist mir bewußt...)
MfG Dennis
Hallo,
verstehe ich das recht..? Du hast vermutlich nicht einen Satz Reifen sondern Räder (Rfn. + Felge) erhalten...
Denn schliesslich haben Reifen keine Einpresstiefe.
Allgemein gilt: Der Reifen muss der Grösse nach dem(n) im Fz-Brief eingetragenen entsprechen.
>Bspw. ein 185/65-15 91T hat einen di von 15", eine Flankenhöhe, die 65% der Laufflächenbreite (185) entspricht.
>91 ist die Tragfähigkeitsziffer (max. Belastbarkeit des Reifens, frag´ mich nicht, wieviel, habe die Tabelle nicht zur Hand...)(Diese darf jederzeit grösser als im Brief eingetragen sein.)
>T ist der Geschwindigkeitsindex, hier also 190 km/h. (Hier gilt: Es darf nur bei M+S ein niedriger Index verbaut werden, und dann muss ein entsprechender Limit-Aufkleber vom Fahrerplatz aus gut sichtbar im Fz. angebracht sein.)
>Sollte nun ein z.B. 185/60-15 montiert werden, wäre der dges kleiner. Hypothetisch gesehen wird also die Endgeschw. kleiner und die Beschleunigungskräfte grösser. Auch wenn es gehen sollte, es ist dennoch verboten...
>Die verwendeten Felgen müssen eine Freigabe für das Fz. haben. Auch geringe Abweichungen können u.U. das Fahrverhalten beeinträchtigen, ausserdem kann es grossen Ärger geben, Erlöschen der BE, kein Versicherungsschutz..... lieber `mal bei einem Reifen- oder VW-Händler nachfragen, oder beim Sachverständigen...
Hoffe, Dir dennoch geholfen haben zu können...
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, es handelt sich um einen Satz Räder...
Ha llo Michael,
danke für Deine Antwort, dennoch ist meine eigentliche Frage leider noch nicht geklärt, wo liegt der Unterschied zwischen "normalen" Winterreifen und M+S Reifen???
Dankend Dennis
Hallo,
aaaaha, jetzt weiss ich Bescheid.... ich kam nicht auf die Idee, dass Du nach einem Unterschied zwischen M+S und Winterreifen suchen könntest, da M+S (engl. mud+snow; behelfsm. übersetzt: Matsch und Schnee...) die Bezeichnung für Winterreifen ist. Alles andere mit Winterprofil wäre ein "all season" oder "all weather" -Reifen, sind aber selten.
Klartext: M+S steht auf Winterreifen.
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
...