Bei Kälte ist mein Golf psychisch instabil !!!

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Nov 2000

Hallo Autoexperten,

sobald der Winter naht, fängt mein Golf II(Bj1991) nach ca. 60 km nicht mehr richtig an zu ziehen. Schalte ich ihn aus und wieder an, fährt er wieder richtig. Woran kanns liegen ???

Im voraus Danke

Michael S.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 1 hilfreich
    Vergaser wahrscheinlich vereist...

Hallo Michael, sobald der Winter naht, fängt mein Golf II(Bj1991) nach ca. 60
    km nicht mehr richtig an zu ziehen. Schalte ich ihn aus und
    wieder an, fährt er wieder richtig. Woran kanns liegen ???
    Deiner Fehler,- und Fahrzeugbeschreibung nach, gehe Ich davon aus, daß Du einen Golf mit Vergasermotor hast.

Es kann sein, daß die Ansaugluftvorwärmung defekt ist und Dein Vergaser vereist. Dies zu verhindern geschieht im Normalfalle automatisch. Ich mußte dies früher noch manuell im Herbst verrichten.

Der Vergaser hat konstruktionsbedingt den Aufbau eines "Venturirohres": Die Luft wird durch die Vergaseröffnung angesaugt, die Öffnung verengt sich, die Luft wird etwas erwärmt und JETZT: die Öffnung wird im Durchmesser wieder etwas größer und die Luft kühlt sich schnell ab. DAS ist der Knackpunkt: ist es draußen so 2-6°C kalt und die Luft feucht, vereist Dein Vergaser, weil die Luft durch die defekte Vorwärmungsautomatik zu kalt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Überprüfe die Vorwärmungsautomatik. Vom Luftfilter aus geht der lange Saugschnorchel nach vorne und hat eine Umschaltklappe die je nach Motortemperatur frische Außenluft oder vom Flammenrohr angewärmte Luft ansaugt. Meines wissens wird diese Klappe beim Golf über einen mechanischen Temperaturfühler am Motorblock angesteuert.

Hilferuf an alle Golffahrer: WER WEISS ES GENAU ??

dennis

MOD: Habe meine Satzstellung korrigiert, sorry..

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      Re: Vergaser wahrscheinlich vereist...

Hi Dennis,

kann Deine Aussage bezüglich des Vergasers nur bestätigen, kann gut und gerne ein Grund sein. Ob man es glaubt oder nicht, ich musste selber schon mehrmals unter Motorhauben von armen Gölfen erblicken, dass jenes Gehäuse samt Wellrohr vollständig fehlte, so dass immer kalte Aussenluft angezogen wurde...

MfG Dennis
      *derkeinenGolfsondernnenJettaIIfährt*

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Vergaser wahrscheinlich vereist...

Hallo Michael, sobald der Winter naht, fängt mein Golf II(Bj1991) nach ca. 60
      km nicht mehr richtig an zu ziehen. Schalte ich ihn aus und
      wieder an, fährt er wieder richtig. Woran kanns liegen ???
      Deiner Fehler,- und Fahrzeugbeschreibung nach, gehe Ich davon
      aus, daß Du einen Golf mit Vergasermotor hast.

Es kann sein, daß die Ansaugluftvorwärmung defekt ist und Dein
      Vergaser vereist. Dies zu verhindern geschieht im Normalfalle
      automatisch. Ich mußte dies früher noch manuell im Herbst
      verrichten.

Der Vergaser hat konstruktionsbedingt den Aufbau eines
      "Venturirohres": Die Luft wird durch die Vergaseröffnung
      angesaugt, die Öffnung verengt sich, die Luft wird etwas
      erwärmt und JETZT: die Öffnung wird im Durchmesser wieder
      etwas größer und die Luft kühlt sich schnell ab. DAS ist der
      Knackpunkt: ist es draußen so 2-6°C kalt und die Luft feucht,
      vereist Dein Vergaser, weil die Luft durch die defekte
      Vorwärmungsautomatik zu kalt ist.
      Hi Dennis

bei Deiner Beschreibung der Vergaservereisung fehlt noch was Entscheidendes.
      Wenn Luft nur durch ein Venturirohr gesaugt wird, kühlt sie nicht nennenswert ab. Der Kälteschock kommt dann, wenn Kraftstoff in die Ansugluft gezogen wird und verdunstet. Für das Verdunsten wird eine Menge Energie benötigt, die holt sich der Sprit aus der Temperatur der Luft und kühlt sie dabei um etliche Grade ab. (Ähnliches merkt jeder, der sich Sprit über die Hände kippt, dann holt sich die Brühe ihre Verdunstungsenergie größtenteils aus der Haut.)
      Wenn relativ (wasser)feuchte Luft angesaugt wird, bildet sich durch die Abkühlung im Luftstrom Nebel. Solange die Luft trotzdem über 0° bleibt, wird der Nebel mit in den Motor gesaugt, ohne daß man etwas merkt.
      Wenns beim Spritverdunsten unter 0° geht und sich Wassernebel bildet, kann der zunächst noch flüssig bleiben, aber sobald die unterkühlten Nebeltröpfchen an irgendwelche kalten Vergaserteile treffen, frieren sie schlagartig daran fest (genau das gleiche wie bei Eisregen). So wächst der Vergaser hinter dem Mischrohr zu, längstens bis der Motor wegen "Atemnot" stehenbleibt.
      Anschließend kriecht die Motorwärme in den Vergaser, taut das Eis auf, und der ganze Spuk ist vorbei - bis man weiterfährt und alles von vorne losgeht.

Gruß Ulf Lange Rede kurzer Sinn: Überprüfe die Vorwärmungsautomatik.
      Vom Luftfilter aus geht der lange Saugschnorchel nach vorne
      und hat eine Umschaltklappe die je nach Motortemperatur
      frische Außenluft oder vom Flammenrohr angewärmte Luft
      ansaugt. Meines wissens wird diese Klappe beim Golf über einen
      mechanischen Temperaturfühler am Motorblock angesteuert.

Hilferuf an alle Golffahrer: WER WEISS ES GENAU ??

dennis

MOD: Habe meine Satzstellung korrigiert, sorry..

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: Vergaser wahrscheinlich vereist...

Hallo Ulf, So wächst der Vergaser
        hinter dem Mischrohr zu, längstens bis der Motor wegen
        "Atemnot" stehenbleibt.
        Anschließend kriecht die Motorwärme in den Vergaser, taut das
        Eis auf, und der ganze Spuk ist vorbei - bis man weiterfährt
        und alles von vorne losgeht.

Gruß Ulf
        Genau so gings mir mal, weil Ich im Herbst mal vergessen hatte umzustellen... es war allerdings +4°C und kaltfeucht mit leichtem Regen.

dennis

2. Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
    Re: Bei Kälte ist mein Golf psychisch instabil !!!

Hallo Michael,
    erstens ist zu prüfen,ob das Wellrohr vom "Ansaugschnorchel" zum Krümmer überhaupt da ist,wenn ja,muss es auch fest sitzen.Danach
    kannst Du prüfen,ob die automatische Sommer/Winter-Umstellung noch arbeitet.Das funktioniert bei VW über eine Unterdruckklappe.
    Diese sitzt genau dort,wo das Wellrohr vom "Ansaugschnorchel" ab-
    zweigt.Daran findest Du einen Unterdruckschlauch.Dieser führt zu einem Temperaturventil.Das Temperaturventil (Kugelventil über Bimetallfeder gesteuert)sitzt am Luftfiltergehäuse.Zieh den Schlauch ab und sauge mit dem Mund daran (vorher sauber machen).
    Jetzt müsste sich die Vorwärmklappe aufziehen.Wenn Du aufhörst zu saugen,hörst Du die Klappe zurückschnellen.Arbeitet die Klappe,ist entweder das Umschaltventil mit Öl verklebt (nicht selten der Fall),oder die Unterdruckverbindung ist undicht,Ursache hierfür meist ein poröser Verbindungsschlauch.
    Vergaservereisung kann unter bestimmten Bedingungen sogar bei +8°
    auftreten.
    Viel Erfolg
    Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!