Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Nov 2007

Hallo Leute,
meine Temperaturanzeige im Tacho bei meinem Golf 4 TDI Bj. 1999 spinnt. Mal zeigt sie ganz normal an und dann fällt sie auf null und klettert dann wieder ein bisschen.
Eigentlich sollte da der Wechsel des Temperaturgebers ausreichen (sagt die Werkstatt).
Nun habe ich 2 Fühler gefunden. Einer ist im Motorraum rechts, ziemlich weit oben, da wo der Verteiler für das Kühlwassers ist. Dieser Fühler ist nach dem Lösen (herausziehen) einer Spange leicht nach hinten herauszunehmen.
Ein anderer Fühler ist unterhalb der Batterie angebracht und wahrscheinlich nur zu lösen, wenn eine große Überwurfmutter (Schlüsselweite 22 oder so) gelöst wird.
Welcher der beiden Fühler/Geber ist denn nun für die Anzeige im Tacho verantwortlich?
Wäre es ratsam beide Fühler zu wechseln?
Gibt es vielleicht andere Fehlerursachen?

Ariane

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hi.

Vermute mal Du sprichst von der Kühlwassertemperatur. In diesem Fall ist es der Fühler am Motor.

Der andere ist nur für den Lüfter verantwortlich (schaltet ihn ein und aus).

Greetz
    Benny

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hallo,
    ohne dass ich das Auto kenne
    - der Temperaturgeber fuer die Anzeige ist eher der kleinere
    - Du kannst es testen: wenn eine ordentliche Anzeige mal ansteht bei warmem Motor und du ziehst den Stecker vom Geber ab, muesste die Anzeige reagieren.
    Gruss Helmut

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hallo Helmut, wenn eine ordentliche Anzeige mal
      ansteht bei warmem Motor und du ziehst den Stecker vom Geber
      ab, muesste die Anzeige reagieren.
      Ich bin jetzt nicht sicher, glaube aber, dass dieser Geber eine Doppelfunktion hat. Er gibt die Werte auch an das Motorsteuergerät. Wenn man den Stecker abzieht, könnte das einen Eintrag im Fehlerspeicher bedeuten.

cu Amy

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hi! wenn eine ordentliche Anzeige mal
        ansteht bei warmem Motor und du ziehst den Stecker vom Geber
        ab, muesste die Anzeige reagieren.
        Ich bin jetzt nicht sicher, glaube aber, dass dieser Geber
        eine Doppelfunktion hat. Er gibt die Werte auch an das
        Motorsteuergerät. Wenn man den Stecker abzieht, könnte das
        einen Eintrag im Fehlerspeicher bedeuten.
        Das macht nichts, schließlich ist es ja kein Eintrag ins Klassenbuch und das Auto muss auch nicht nachsitzen...

Ein evtl. ausgelöster Motornotlauf ist nach einem Neustart dann normalerweise auch erledigt, sofern kein Fehler mehr vorliegt.

Grüße,

Mathias

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hallo Mathias, Ein evtl. ausgelöster Motornotlauf ist nach einem Neustart
          dann normalerweise auch erledigt, sofern kein Fehler mehr
          vorliegt.
          Es ging mir nicht um einen Notlauf, sondern um die Vorglühkontrolllampe, die dann uU. blinken könnte, zum Anzeigen des Fehlers. So ein Fehler wird erst nach 30 oder 40 Motorstarts gelöscht, nicht schon nach einem.

cu Amy

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hi! Ein evtl. ausgelöster Motornotlauf ist nach einem Neustart
            dann normalerweise auch erledigt, sofern kein Fehler mehr
            vorliegt.
            Es ging mir nicht um einen Notlauf, sondern um die
            Vorglühkontrolllampe, die dann uU. blinken könnte, zum
            Anzeigen des Fehlers. So ein Fehler wird erst nach 30 oder 40
            Motorstarts gelöscht, nicht schon nach einem.
            Wie ist es, wenn man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt?

Grüße,

Mathias

Re^6: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hallo Mathias, So ein Fehler wird erst nach 30 oder 40 Motorstarts gelöscht, nicht schon nach einem.
              Wie ist es, wenn man die Batterie für ein paar Minuten
              abklemmt?
              Dadurch werden gesetzte Fehler nicht gelöscht.
              Mit dem Fehlerspeicher ist es so:
              Viele Fehler werden dem Fahrer nicht angezeigt und werden, wenn sie nicht wieder auftreten, intern als sporadisch gesetzt und nach mehreren Motorstarts schließlich gelöscht.
              Fehler, die den Motor betreffen, müssen seit Euro 4 angezeigt werden, der Rest gilt wie oben.
              Sicherheitsrelevante Fehler (Airbag, ABS...) werden niemals automatisch gelöscht, sondern müssen per Tester gelöscht werden.
              Ein Abklemmen der Batterie bringt in keinem der Fälle ein Ergebnis, aber die Folgen sind lästig: man muss, je nach Baujahr und Ausstattung, zB. den Radiocode neu eingeben, die Uhr stellen und die Fensterheber neu anlernen.
              Das alles gilt für Autos aus dem VW-Konzern, danach war hier gefragt worden. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

cu Amy

Re^7: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Bei dem Fehler "Kühlwassertemperaturanzeige... tritt sporadisch auf" wird der Fehler wenn er beseitigt ist und nicht wieder auftritt von selbst gelöscht.
              Ich hatte den gleichen defekt und er steht nicht mehr im Fehlerspeicher. Ich habe ihn nicht gelöscht/ löschen lassen. Kühlwassertemperaturanzeige ist schließlich kein Sicherheitsrelevanter Fehler. Wenn das Wasser überhitzt gibt es hierzu noch andere "Sicherheitsorgane".

Gruß
              Holger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re^8: Temperaturanzeige spinnt (Golf4 TDI)

Hallo Holger, Bei dem Fehler "Kühlwassertemperaturanzeige... tritt
              sporadisch auf" wird der Fehler wenn er beseitigt ist und
              nicht wieder auftritt von selbst gelöscht.
              Nichts anderes habe ich geschrieben.

cu Amy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!