Wann ist der Spritverbrauch nicht so hoch?

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Nov 2000

Um mit meinem Auto Treibstoff zu sparen, habe ich mir in der letzten Zeit angewöhnt, immer wenn es bergab geht oder wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, die Kupplung zu treten oder den Gang rauszunehmen. Den Erfolg spüre ich auch deutlich in einem geringeren Spritverbrauch.

Nun habe ich vor kurzem einen Mietwagen gehabt, der eine Spritverbrauchs-Anzeige eingebaut hatte. Diese Anzeige zeigte mir dann folgendes an:

Wenn ich die Kupplung nicht getreten hatte, der Gang also drin war und nur den Fuß vom Gas wegnahm: Spritverbrauch: 0

Wenn ich die Kupplung trat, der Motor also nur mit der Leerlaufdrehzahl lief, Spritverbrauch: 1-2 Liter/100 km

Nun meine Frage:
Wie erziele ich einen geringeren Spritverbrauch?
1. Wenn ich den Wagen mit dem Motor im Leerlauf rollen lasse (Kupplung getreten)?
2. Wenn ich den Gang drin lasse und nur vom Gas weggehe?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 2 hilfreich
    Re: Wann ist der Spritverbrauch nicht so hoch?

Tach Dieter,
    kommt,wie alles im Leben,darauf an.Hat Dein Auto eine Schubabschaltung lässt Du besser den Gang drin,weil dann im Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet wird(Nomen est omen).Sonst nimmst Du den Gang raus und lässt rollen.Damit verschleisst Du aber auf Dauer natürlich etwas schneller die Bremsbelege,weil Du die Bremswirkung des Motors nicht mehr nutzt.
    Gruss Klaus

2. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Re: Wann ist der Spritverbrauch nicht so hoch?

Wenn ich die Kupplung nicht getreten hatte, der Gang also drin
    war und nur den Fuß vom Gas wegnahm: Spritverbrauch: 0
    Tja, damit is wohl klar, was du zu tun hast ;)

MfG Bruno

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Wann ist der Spritverbrauch nicht so hoch?

Wenn ich die Kupplung nicht getreten hatte, der Gang also drin
      war und nur den Fuß vom Gas wegnahm: Spritverbrauch: 0
      Tja, damit is wohl klar, was du zu tun hast ;)

... nee, leider nicht:
      1. Wer sagt mir, dass sich mein Privat-Auto (Ford-Mondeo) genau so verhält, wie der Mietwagen (VW-Bora)?
      2. Ist sicher, dass die Spritverbrauchs-Anzeige wirklich den aktuellen Spritverbrauch anzeigt?

Gruß Dieter

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Wenn Du den Gang drin läßt...

Hallo Dieter, ... nee, leider nicht:
        1. Wer sagt mir, dass sich mein Privat-Auto (Ford-Mondeo)
        genau so verhält, wie der Mietwagen (VW-Bora)?
        Es ist so: Die Schubabschaltung darf nur dann abschalten, wenn 3 Kriterien erfüllt sind:

1.: Gang drin (oder: Leerlaufschalter unten am Getriebe meldet: KEIN Leerlauf)

2.: Kupplung geschlossen (gibts auch wieder ein Schalterchen)

3.: Motordrehzahl >= Leerlaufdrehzahl

Ist eine der Kriterien NICHT erfüllt, schaltet die Schubabschaltung ab und die Motorelektronik spritzt Leerlaufmenge ein. 2. Ist sicher, dass die Spritverbrauchs-Anzeige wirklich den
        aktuellen Spritverbrauch anzeigt?
        Ja, da ja der Motor im Leerlauf tuckert und Dein Fahrzeug im rollen sich vorwärts bewegt. Momentaner Kraftstoffverbrauch pro 100km errechnet sich aus tatsächlichem Verbrauch geteilt durch momentane zurückgelegte Wegstrecke.

Hättest Du den Gang drin und die Kupplung zu, würde die Elektronik den Sprit abschalten und Du hättest NULL Spritverbrauch bei entsprechender Motorbremse.

Also: Gang drin lassen und bis kurz vorm Ruckeln rollen lassen bzw. leicht abbremsen an die Ampel heran und dann die Kupplung treten. Dann hast Du maximale Ersparnis. Gruß Dieter
        Gruß

dennis

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Wann ist der Spritverbrauch nicht so hoch?

... nee, leider nicht:
        1. Wer sagt mir, dass sich mein Privat-Auto (Ford-Mondeo)
        genau so verhält, wie der Mietwagen (VW-Bora)?
        2. Ist sicher, dass die Spritverbrauchs-Anzeige wirklich den
        aktuellen Spritverbrauch anzeigt?

Gruß Dieter
        Hallo,
        1: ich. Schubabschaltung ist bei allen halbwegs modernen Fz. Standard. Sicherlich auch beim Mondeo.
        2: Die MFA hat m.W. auch die Funktion der Anzeige des Gesamtschnittes seit dem letzten löschen. Aber... im aktuell-Modus zeigt sie natürlich den temp. Verbrauch an. (ernstgemeinte Frage: was bitte sollte sie denn sonst anzeigen..???)

Allgemein gilt: Falls man bremsen müsste, wenn man den Gang `rausnimmt, sollte man dies nicht tun. Sollte ich aber eine längere Strecke bergab fahren, und die Geschw. des Fz. bleibt dabei ohne Gang stabil, so akzeptiere ich lieber den Verbrauch der Leerlaufmenge, als dass ich danach früher wieder beschleunigen müsste...

MfG
        Michael Zettler

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!