Dem Azubi habe ich gesagt, die guten vorne und die schlechten
hinten. Beim Frontantrieb.
Ich hatte mir das so irgendwie eingeprägt.
Jetzt sagt mir ein Kollege, dass es genau andersherum ist.
Was stimmt denn jetzt?
Nichts von beidem.
Die Frage könnte auch so lauten:
Was ist Dir wichtiger:
Das halten der Spur (also das Verhindern des Ausbrechens = Schleudern) oder Bremsen, Lenken, Anfahren?
Meine Antwort darauf ist, dass alle 4 Reifen am besten gleichmäßig abgenutzt werden.
Beide Achsen haben elementar wichtige Aufgaben zur Sicherheit des Fahrzeugs.
Wie erzielt man gleichmäßiges Abnutzen?
Durch turnusmäßigen Wechsel vorne / hinten.
Wenn jetzt, heute, Du ein Paar Reifen mit etwas weniger Profil hast gegenüber dem anderen Paar, dann würden diese Reifen auf der VA montiert schnell ein deutlich schlechteres Profil als die auf der HA bekommen. Dein Auto wird dann eher untersteuern (was einfacher zu beherrschen ist als Übersteuern), aber deutlich schlechter Bremsen.
Ziehst Du sie auf der HA auf, dann hast Du bald vorne und hinten gleichmäßig abgenutzte Reifen, wirst ein eher neutrales Fahrverhalten haben und kurze Bremswege.
Also bei kleinen Profildifferenzen packe ich die etwas schlechteren nach hinten. Und zu größeren Differenzen lass ich es gar nicht erst kommen.