Verteilerkape bei Kadett E

Hallo, Auto-Experten !

Mein Kadett hat es inzwischen geschafft, in 2 Jahren die 4. Verteilerkape zu killen. Auch jetzt ist es mal wieder so weit…
Nach ca. 5 km ertönt ein rasseln aus dem Motorbereich, kurz damach hüpft er noch etwas und streikt dann.

1. Woran kann es liegen, daß die Verteilerkappe immer wieder verschleißt? Es wurde auch schon mal der ganze Verteiler ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
  2. Gibt es etwas, daß ich beachten muß, wenn ich die Kappe selbst austausche? Bin mit dem Auto bis jetzt immer zur Werkstatt geruckelt.

Danke im Voraus
Gruß
Matthias

Hallo Matthias!

Nimm doch mal den gesamten Verteiler hoch und sieh Dir den Mitnehmer an der Welle an. Könnte sein, daß dieser so weit abgenudelt ist, daß sich das bis nach oben auswirkt.
Scheint eine alte Opelkrankheit zu sein!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias

ich fahre zwar keinen Kadett, aber Deine Geschichte erscheint mir ziemlich rätselhaft.
Mich würde vor allem interessieren, wie die „verschlissene“ Verteilerkappe (beist ein braunes Plastikteil, in das 5 Hochspannungs(Zünd)kabel gesteckt sind) gegenüber einer neuen aussieht.
Innen in der Mitte ist meist ein gefederter Kontaktstift. Fehlt der vielleicht bei der verschlissenen Kappe? Der Stift drückt auf eine Kontaktfläche (meist Messing) des Verteilerfingers und macht da normalerweise kleine kreisförmige Riefen rein. Sieht das bei Deinem Auto erheblich anders aus?

Wenn Du die Kappe selbst wechselst, achte unbedingt darauf, die Zündkabel in genau der gleichen Anordnung auf die neue Kappe zu stecken wie sie auf der alten waren. Sonst springt die Kiste nicht mehr an, läuft nur noch auf 2 Töpfen oder was weiß ich . . .

Gruß Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]