Scheibenwischermotor, wie stark?

Wieviel Watt hat eigentlich ein normaler Scheibenwischermotor. Ich habe hier einen, den ich zum Basteln gebrauchen könnte. Ich müsste nur wissen, was er **ungefähr** leistet.
Danke
Gunter

P=U*I
Lege seine Anschlüsse an 12V, miß den Strom, multipliziere diesen mit der Spannung und Du hast die Leistung.

dennis

Lege seine Anschlüsse an 12V, miß den Strom, multipliziere
diesen mit der Spannung und Du hast die Leistung.

dennis

Hi Dennis,

die Formel stimmt zwar theoretisch, aber der Strom ist stark abhängig von der Belastung des Motors. Wenn er ohne Last läuft (nichts antreiben muß), zieht er vielleicht nur 0,5 Ampere, was einer Leistung von 6 Watt entspräche. Aber ein Wischermotor kann garantiert mehr als 6 Watt abgeben - das muß er auch, um die Wischer z.B. bei Tempo 150 noch durch den Fartwind-Sturm hin und her zu ziehen.
Ein halbwegs realistische Größenordnung wird man über die maximale Stromaufnahme bekommen (d.h. wenn der Motor blockiert ist). Dann aber nur möglichst kurz messen, sonst kann er durchbrennen!
Oder aber über eine andere Formel die aufgenommene Leistung berechnen: P = U² geteilt durch den Widerstand des Motors (mit einem Ohmmeter messen).
Beispiel: 2 Ohm gemessen, 12² = 144; 144 : 2 = ca. 70 Watt.
Das ist wie gesagt die aufgenommene Leistung bei blockiertem Motor, aber das Ding soll ja wohl laufen. Dabei nimmt er weniger Leistung auf, so daß man als ungefähren(!) Anhalt die halbierte Kurzschlußleistung nehmen kann, im Beispiel also ca. 35 Watt.

Gruß Ulf

Ja, ja, ja

die Formel stimmt zwar theoretisch, aber der Strom ist stark
abhängig von der Belastung des Motors. Wenn er ohne Last läuft
(nichts antreiben muß), zieht er vielleicht nur 0,5 Ampere,
was einer Leistung von 6 Watt entspräche. Aber ein
Wischermotor kann garantiert mehr als 6 Watt abgeben - das muß
er auch, um die Wischer z.B. bei Tempo 150 noch durch den
Fartwind-Sturm hin und her zu ziehen.

Gruß Ulf

Du hast recht, habe Ich nicht bedacht, war nur so als Anhaltspunkt gedacht. Zudem ist ja der Wischermotor ein Induktiver Verbraucher, wo sich das ganze sowieso schlecht berechnen läßt.

dennis

Jau, induktive Verbraucher zu berechnen ist mir auch zu hoch, mit cos phi und dem ganzen Zeug. Daher meine Pi mal Daumen-Rechnung mit dem blockierten Motor.

Gruß Ulf :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lege seine Anschlüsse an 12V, miß den Strom, multipliziere
diesen mit der Spannung und Du hast die Leistung.

dennis

Danke, leider weiß ich aber nicht, wie man Strom mißt, ich nehme mal an mit einem STrommesser, den ich nicht habe.
Ich hatte auf eine Antwort in der Art ‚Der hat so zwischen 50 und 100 Watt‘ gehofft.
Nach euren Antworten sieht das aber wohl nach einem hochkomplexen Fachgebiet aus.
Gunter

Na, ja
Hallo Gunter,

Danke, leider weiß ich aber nicht, wie man Strom mißt, ich
nehme mal an mit einem STrommesser, den ich nicht habe.
Ich hatte auf eine Antwort in der Art ‚Der hat so zwischen 50
und 100 Watt‘ gehofft.
Nach euren Antworten sieht das aber wohl nach einem
hochkomplexen Fachgebiet aus.
Gunter

So hochkomplex isses eigentlich net, aber Ulf hatte mich um der EINFACHEN genauigkeit schon korrigiert, weil es nach meiner ganz einfachen Lösung einen zu großen Fehlerwert gehabt hätte…

Also Wie gesagt, in die Zuleitung Meßgerät auf Strommeßbereich einstellen und Kabel am Gerät so stecken und Strom messen bei Blockade (Kurz!!)

dennis

Hallo,
´mal eine gaaanz primitive Schätzung… Die Sicherungen der SW-Motore sind im Fz. 15A oder 20A. Man kann - bei extremer Belastung des SW durch Schnee - die Sicherung durchaus zum auslösen bringen. Auf der Sicherung liegen sonst aber kaum Verbraucher, daher weiss ich also den „in etwa“- Kurzschlussstrom. Also so runde 200W Leistungs aufnahme. Aber nicht vergessen: Der Wirkungsgrad bei einem solchen Motor ist nicht toll, und das Getriebe frisst auch noch einen Teil in sich hinein…
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht erzählst Du `mal, was Du antreiben möchtest, dann kann ich wohl eher abschätzen, ob es reicht…
MfG
Michael Zettler

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht erzählst Du
`mal, was Du antreiben möchtest, dann kann ich wohl eher
abschätzen, ob es reicht…
MfG
Michael Zettler

Kein Problem: Ich habe einen kleinen dreirädrigen Wagen, mit Fahrradrädern, auf dem schiebe ich ein 5 m langes Boot (80 Kg schwer) zum Strand, ca. 150 m von meiner Garage. Der Rückweg ist das Problem, es geht bergauf, wenn es richtig heiß ist, schaffe ich das nicht allein.
Ich brauche also etwas Unterstützung, etwa vom SW-Motor über Fahrradkette, wobei ich ihm durch die Übersetzung die Arbeit erleichtern könnte. Ist mir egal, ob er im Schneckentempo 5 Minuten für die 150 m braucht. Besser als immer zu warten, bis jemand Zeit hat, beim Schieben zu helfen.
Gruß
Gunter

MfG
Michael Zettler

Kein Problem: Ich habe einen kleinen dreirädrigen Wagen, mit
Fahrradrädern, auf dem schiebe ich ein 5 m langes Boot (80 Kg
schwer) zum Strand, ca. 150 m von meiner Garage. Der Rückweg
ist das Problem, es geht bergauf, wenn es richtig heiß ist,
schaffe ich das nicht allein.
Ich brauche also etwas Unterstützung, etwa vom SW-Motor über
Fahrradkette, wobei ich ihm durch die Übersetzung die Arbeit
erleichtern könnte. Ist mir egal, ob er im Schneckentempo 5
Minuten für die 150 m braucht. Besser als immer zu warten, bis
jemand Zeit hat, beim Schieben zu helfen.
Gruß
Gunter

Hallo,
also da bist Du sicher ganz knapp an der Grenze… ich würde eher den Anlasser eines kleinen Fz. vorziehen, denn der ist dann nur gering ausgelastet und macht das sicher länger mit. Mit einer Autobatterie als Befeuerung kannst Du sicher die Tour gut meistern. Falls Du Strom in der Garage hast, ist das optimal, dann kannst Du die Batt. bequem laden. Anlasser sind zwar nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt, müssen aber wesentlich mehr Leistung abgeben, wenn sie einen ganzen Motor drehen müssen, daher sehe ich kein Problem. Die Untersetzung sollte natürlich richtig gewählt werden… Anlasser drehen recht schnell…
Viel Spass beim konstruieren!
MfG
Michael Zettler

Denk mal so,ein 24 V Wischermotor sitzt in der Regel in Garagenantriebe.