Bei Kälte ist mein Golf psychisch instabil (Einsp)

Hallo Autoexperten,

sorry an alle die meine erste Anfrage beantwortet haben (ich bin ein absoluter Auto-Laie und hätte angeben müssen, daß mein Auto keinen Vergaser sondern einen Einspritzer hat). Nun nocheinmal die Fakten:
sobald der Winter naht, fängt mein Golf II(Bj1990/Einspritzer) nach ca. 60 km nicht mehr richtig an zu ziehen. Schalte ich ihn aus und ein (Wartezeit ca. 3 min.), fährt er wieder richtig. Woran kanns liegen ???

Im voraus Danke

Michael S.

Hallo Michael!

Das wird schwierig!
Erstmal eine Frage : Was heißt nach 60km? 60km Fahrt oder 60km/h Geschwindigkeit?
Ich bin überhaupt kein Experte für Pkw-Motoren, das erstmal. Als Entschuldigung für den Blödsinn, den ich event. von mir gebe.

Hast Du vielleicht Wasser im Kraftstoffsystem?
Dann eine Sache, die ich von früher kenne. Bei Vergasermotoren schaltete im Herbst, bei bestimmten Temperaturen, das Luftfilter um auf angewärmte Luft, d.h. Luft wurde, bevor es eingepustet wurde, vom Motor erwärmt.
Sollte diese Umschaltung bei Dir nicht funktionieren (wenn es sowas noch gibt), wird kalte Luft eingeblasen. Das macht nichts, aber event. ist es heute so, daß diese Luft vorher die Einspritzpumpe und Brennstoffleitungen anwärmt. Fällt diese Erwärmung aus, könnte es zu einem Vereisen der Pumpe oder auch der Leitungen kommen.
Das ist eine Theorie von mir, die vielleicht dumm ist, aber es könnte sein.
Also laß mal Deinen Tank bis zur Pumpe und dahinter entwässern und Dein Luftfilter kontrollieren, ob die Umschaltung funktioniert.
Vielleicht habe ich ja Recht.
Ich wundere mich nur, daß Du sonst noch keine Antwort hast. Scheint ein Problem zu sein.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Autoexperten

sorry an alle die meine erste Anfrage beantwortet haben (ich
bin ein absoluter Auto-Laie und hätte angeben müssen, daß mein
Auto keinen Vergaser sondern einen Einspritzer hat). Nun
nocheinmal die Fakten:
sobald der Winter naht, fängt mein Golf II(Bj1990/Einspritzer)
nach ca. 60 km nicht mehr richtig an zu ziehen. Schalte ich
ihn aus und ein (Wartezeit ca. 3 min.), fährt er wieder
richtig. Woran kanns liegen ???

Im voraus Danke

Michael S.

Hi Micha

das ist ein schwieriges Problem. Leider kenne ich auch nicht die Golf-Benzineinspritzungen, kann daher nur „allgemein“ antworten.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem R 5 Alpine Turbo, da soffen im Winter nach ein paar km die Zündkerzen ab, weil sie nicht schnell genug warm wurden, um ansammelndes Spritkondensat an der Mittelelektrode zu verdampfen. Das führte meist zum Ausfall eines Zylinders, und der Motor lief in einem seltsamen Rhythmus unrund.
Wenn sowas bei Dir auch sein sollte, kannst Du den Motor wieder probehalber rund laufen lassen, wenn Du das Zündkabel von der Spule zum Verteiler langsam aus der Spule rausziehst. Dabei springen Zündfunken von der Spule ans Kabel, solange der Abstand nicht zu groß ist. Dabei wird der Spanungsaufbau an der Zündkerze schneller als normal, so daß auch abgesoffene Kerzen wieder zünden können.
Wenn dieser Versuch hilft, tausche am besten alle Kerzen gegen „richtige“ aus, dann ist das Problem wahrscheinlich gelöst.
Achtung: Unbedingt das Zündkabel an der Spule rausziehen! Nicht das gleiche Kabel am Verteiler abziehen, denn dann kannst Du ordentlich einen geschossen bekommen!!

Ansonsten tippe ich auch auf Erscheinungen ähnlich einer Vergaservereisung. Manche Einspritzer haben auch eine automatische Ansaugluftvorwärmung. Die ist zu erkennen an einem ca. 5 - 10 cm dicken Schlauch, der vom Auspuffbereich in die Gegend vor dem Luftfilter führt und dort auf den „kalten“ Ansaugweg stößt.
Wenn Dein Golf auch sowas hat, schau mal nach, ob der Warmschlauch überall richtig sitzt, bzw. laß die Umschaltung überprüfen.

Alles andere ginge über meinen allgemeinen Horizont hinaus.

Gruß Ulf

Need more Input!!
Bitte, bitte lieber Michael,
Deine Informationen sind immer noch mehr als unzureichend.
Also erstmal brauche ich für einen Tip, der wirklich helfen kann:

1. Motortyp: PS-Leistung, Motorkennbuchstaben (findest du u.a. am Motor selbst)
  2. Laufleistung, Öl-und Wasserverbrauch, Spritverbrauch, sonstige Auffälligkeiten (volle Leistung vorhanden?, unrunder Leerlauf usw.)
  3. welche Arbeiten wurden bis jetzt dran gemacht, seit wieviele tippe ich, daß du die 1,8l Monotronic 90PS Maschine hast. wenn dem so ist, war der gemachte Tip mit dem Vorwärmschlauch richtig.
    Also überprüfe erstmal diese mögliche Ursache.Kilometern fährst du schon damit? reglmäßige Wartung?

So nun zu deinem Problem:

1. Wenn du nicht ein GTI fährst, hast du keine Einspritzung im eigentlichen Sinn (multipoint). Nach deinen spärlichen Angaben
    Falls sie nicht zu trifft, melde dich noch mal

Grüße Heinz-Harald

hi Heinz-Harald (der Name läßt vermuten, daß Du Ahnung von Autos hast),

folgende Daten kann ich Dir vom „Schreibtisch“ liefern:

• 72 PS/Benziner, 1595 Hubraum, GL-„Limousine“
  • Öl-/Wasserverbrauch (verliert weder Wasser noch Öl, Zylinderkopfdichtung ist ok)
  • Benzinverbrauch ca. 7 liter (sobald er seine Probleme bekommt, braucht er deutlich mehr Benzin)
  • der Fehler tritt schon seit meheren Jahren auf (bis dieses Jahr passierte dies jedoch meistens nur einmal im Jahr), anno 2000 bei jeder Fahrt
  • Laufleistung beträgt 210000 km (ich hänge noch an meiner Studentenkiste)

Schöne Grüße nach Trier (wenns funktioniert, spendiere ich Dir einen kostenlosen alkohlischen Abend im Ex-Haus - falls dies noch existiert)

ciao Mikey

mikey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Und Du bist Dir wirklich sicher, daß der Motor keinen Vergaser, sondern eine Einspritzpumpe hat???

Gruß Werner

Brainstorming
Hallo Mikey!
Danke für deine Blumen, ich weiß aber noch nicht, ob du sie nicht schon zu früh geschickt hast.
Also zu deinem Auto:
Leider kenne ich den 1,6l mit G-Kat nicht so genau (hat doch den geregelten Kat oder nicht?). Soweit ich weiß müsste er den Motorkennbuchstaben PN besitzen. Seine Gemischaufbereitung kenne ich auch nicht, könnte aber fast beschwören, daß er einen elektronisch geregelten Vergaser hat und keine Multipointeinspritzung. Da hier schon entscheidene Informationen fehlen, wird die fehleranalyse recht schwierig. Deswegen müssen wir uns über das allgemeine zur Fehlerquelle hintasten. Dafür ist es notwendig, dein problem noch genauer zu beschreiben:
Dein Auto bleibt nach längere Fahrzeit einfach stehen. Wie sind dabei die äußeren Bedingungen? Von der Außentemperatur abhängig? Passiert es nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten oder auch im Stadtverkehr? Spielt Nässe eine Rolle? Bleibt er urplötzlich stehen oder bemerkst du vorher einen kontinuierlichen Leistungverlust mit oder ohne Fehlzündungen? Der Spritverbrauch steigt also rapide an bevor er seine Mucken macht? Funktioniert deine temperaturanzeige noch?
Geht die Temperatur mit in den Keller? Ist die Heizungleistung beim Auftreten des Problems normal, d.h. wird es nicht kühler?
Also um meinen Gedankengang hier zu erläutern:
Dein Problem hängt wohl mit einer fehlerhaften Gemischzusammensetzung zusammen. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Motor läuft nach einer Zeit zu „mager“, d.h er bekommt zu wenig Sprit
  2. Der Motor läuft zu „fett“, d.h. er ersäuft regelrecht im Sprit
    das würde auch den dabei festgestellten hohen Spritverbrauch erklären.
    Leider sind die möglichen Ursachen sehr vielfältig. ein fehlerhafter Temperaturgeber wäre die einfachste und billigste Lösung. dein Golf müsste einen zweipoligen Temperaturfühler am Wasserstutzen am Zylinderkopf haben. Könnte sein, das er falsche Werte gibt.
    Aber bevor ich fröhlich weiterrate, muß du mir (beziehungsweise dem Forum) durch neue Informationen Denkanstöße geben:
  1. Gut zu wissen wäre es, ob dein Golf wirklich mit zuviel Sprit läuft. Also wenn nochmals das Problem massiv auftritt, schraube eine Zündkerze heraus, schau ob sie feucht ist, und beschreibe uns das Brennbild (ist sie ölig? wie ist die Farbe?)
  2. Bitte untersuche alle Schläuche auf undichtigkeit und beschädigungen (meist ist die ursache wirklich so banal). Könnte sein, das der Wagen Falschluft zieht. Falls ich recht habe und dein wagen wirklich ein vergaser hat, kontrolliere auch den Vergaserflansch (kannst ihn mit einer Wassersprühpistole einnebeln, wenn er anfängt zustotteren > austauschen.

Falls wir der Lösung dann immer noch nicht näher sind, muß man sich die Lambdasonde und Steuergerät näher angucken.

Gruß Heinz-Harald

PS: das Ex-Haus gibts immer noch, sympathisch versifft wie eh und je!

Hi Michael,
da die Vereisung nun scheinbar ausgeschlossen ist,hier meine neue Theorie aufgrund meines alten Golf mit ähnlich hoher Laufleistung.Irgendjemand war dieser Theorie auch schon recht nahe.Beim Golf,warum auch immer,verabschiedet sich gern mal die Zündkerze des ersten Zylinders.Meist läuft sie mit,aber manchmal bekommt sie eben Aussetzer.Wenn Du vom ersten Zylinder bei laufendem Motor (Vorsichtig!Sonst bekommst Du richtig „einen gebraten“)den Kerzenstecker abziehst und Dich dann langsam wieder der Zündkerze näherst,springt der erste Zylinder wieder an.Hilft natürlich nicht auf Dauer.Wann hast Du das letzte mal die Kerzen gewechselt?Ist einen Versuch wert.Du kannst nichts falsch machen und teuer ists ja auch nicht.Das würde auch den hohen Spritverbrauch erklären.Übrigens:der erste Zylinder ist der
wo die Keilriemen sind.Wahrscheinlich wirst Du beim rausschrauben
der Kerzen schon sehen,das eine verdächtig schwarz ist.Beim wieder aufstecken der Zündkabel die Zündfolge 1-3-4-2 beachten.
Viel Erfolg
Sebastian

als erstes muß ich mich bei allen entschuldigen(Heinz-Harald, Werner, Ulf, Sebastian, und 2mal Dennis), die sich viel Mühe mit der Lösung meines Problem gegeben haben.

Mein Kollege, der behautet hat, das mein Auto einen Einspritzer hat, hat genauso viel Ahnung von Autos wie ich. Ich kann Ihn leider nicht umboxen, da er Weltmeister im Judoka und mehrfacher Deutscher Meister im Sumo-Ringen ist.

Wenn ihr zufällig mal auf die Idee kommen solltet, Frankfurt am Main zu besuchen, mailt mir und ich lade Euch gerne auf das ein oder andere Bierchen ein.

Nochmals sorry Mikey

P.S.:smiley:er Tip mit dem vereisten Vergaser scheint richtig zu sein !!

Na gut! Hab ich mir schon gedacht!
Dann saugt Dein Vergaser bzw bekommt kalte Luft, die nicht durch den Block angewärmt wurde.
Sieh nach, ob der Vergaser umschaltet auf Winter und kontrollier, ob sämtliche Luftschläuche in Ordnung sind, d.h. nicht fehlen, abgerutscht oder durchlöchert sind.
Kein „brainstorming“ oder wie das heißt, nur Augen auf.
Gruß Werner

Hi Mikey,
macht doch nix.Hauptsache Du kriegst das Problem in den Griff.
Ausserdem bereitet es mir immer wieder Vergnügen,meinen grauen Zellen mal wieder etwas Abwechslung vom Büroalltag zu bieten.
So long
Sebastian

Schieße mich den Vorrednern an!
Kin problem, nobody`s perfect. Falls es doch keine Vergaservereisung war, laß es uns wissen, damit wir weiter fröhlich raten können.
Grüße Heinz-Harald

Hallo Michael,

sollten alle Tipps unsererseits nichts nützen, kannst es ja bei der Kälte machen wie meine Kollegen aus Polen und Rußland. Hier ein paar Anekdoten: Nimm ein paar Zeitungen, krumple Sie zusammen, in den Luftansaugtrakt und anzünden. Wenns richtig lodert dann den Motor starten…

Oder: einen alten Topf und unter der Ölwanne erst mal ein Feuerchen zum Vorwärmen…

Oder: Jemanden eine Nacht lang mehrere Kubikmeter Wasser kochen lassen um dieses heiße Wasser dann am Morgen über den kalten Motor zu leeren…

Oder: Wodka in die Scheibenwaschanlage, um dann in der nächsten Polizeikontrolle zigmal blasen zu dürfen, ohne daß ein Ergebnis heraus kommt…

Oder
Oder
Oder…

dennis :wink:

1 „Gefällt mir“