Bei Kälte ist mein Golf psychisch instabil (Einsp)

Hallo Autoexperten,

sorry an alle die meine erste Anfrage beantwortet haben (ich bin ein absoluter Auto-Laie und hätte angeben müssen, daß mein Auto keinen Vergaser sondern einen Einspritzer hat). Nun nocheinmal die Fakten:
sobald der Winter naht, fängt mein Golf II(Bj1990/Einspritzer) nach ca. 60 km nicht mehr richtig an zu ziehen. Schalte ich ihn aus und ein (Wartezeit ca. 3 min.), fährt er wieder richtig. Woran kanns liegen ???

Im voraus Danke

Michael S.

Hallo Michael!

Das wird schwierig!
Erstmal eine Frage : Was heißt nach 60km? 60km Fahrt oder 60km/h Geschwindigkeit?
Ich bin überhaupt kein Experte für Pkw-Motoren, das erstmal. Als Entschuldigung für den Blödsinn, den ich event. von mir gebe.

Hast Du vielleicht Wasser im Kraftstoffsystem?
Dann eine Sache, die ich von früher kenne. Bei Vergasermotoren schaltete im Herbst, bei bestimmten Temperaturen, das Luftfilter um auf angewärmte Luft, d.h. Luft wurde, bevor es eingepustet wurde, vom Motor erwärmt.
Sollte diese Umschaltung bei Dir nicht funktionieren (wenn es sowas noch gibt), wird kalte Luft eingeblasen. Das macht nichts, aber event. ist es heute so, daß diese Luft vorher die Einspritzpumpe und Brennstoffleitungen anwärmt. Fällt diese Erwärmung aus, könnte es zu einem Vereisen der Pumpe oder auch der Leitungen kommen.
Das ist eine Theorie von mir, die vielleicht dumm ist, aber es könnte sein.
Also laß mal Deinen Tank bis zur Pumpe und dahinter entwässern und Dein Luftfilter kontrollieren, ob die Umschaltung funktioniert.
Vielleicht habe ich ja Recht.
Ich wundere mich nur, daß Du sonst noch keine Antwort hast. Scheint ein Problem zu sein.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Autoexperten

sorry an alle die meine erste Anfrage beantwortet haben (ich
bin ein absoluter Auto-Laie und hätte angeben müssen, daß mein
Auto keinen Vergaser sondern einen Einspritzer hat). Nun
nocheinmal die Fakten: