Dieselautos mit Salatöl fahren ?
Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Nov 2000
Wer weiss bescheid über das o.g. Thema und kennt solide Werkstätten in Süddeutschland, die einen Golf II Diesel entsprechend umrüsten können
Wer weiss bescheid über das o.g. Thema und kennt solide Werkstätten in Süddeutschland, die einen Golf II Diesel entsprechend umrüsten können
Hallo Gerd,
darf Dein Golf mit Rapsöl, also mit dem sog. Biodiesel betankt werden? Falls ja, spricht eigentlich nichts dagegen, daß Du Aldi-Salatöl fährst.
Ansonsten kann ich Dir als Fischkopp keine Werkstatt in Süddeutschland nennen.
Gruß
Wolfgang
PS: Oder meinst Du mit Umrüstung die Montage eines Altglascontainers auf dem Golf? Wo willst Du auch sonst mit den ganzen Salatflaschen hin!?
Hi Wolfgang und Gerd,
ganz so einfach ist das mit Biodiesel uns Salatöl glaube ich nicht. Im vergangenen Sommer stand darüber mal einiges in der Auto-Bild (da kann man bestimmt noch telefonisch Auskunft über Werkstätten bekommen).
Die haben auch einen 2er Golf über tausende Kilometer mit Salatöl gefahren und anschließend dem (nicht umgebauten) Motor untersucht. War glaube ich nicht mehr weit von einem größeren Defekt entfernt (Kolbenfresser wegen Salatöl-Verbrennungsrückständen am Kolben oder so ähnlich). Das kam wegen der höheren Zähflüssigkeit von Salatöl gegenüber Diesel, damit kommen die normalen Einspritzdüsen nicht richtig zurecht. Zusätzlich verschiebt sich der (durch den Kraftstoffdruck gesteuerte) Einspritzbeginn, weil zäheres Öl mehr Druck aufbaut: Der Motor kann besser ziehen, wird aber auch deutlich höher belastet --> Lebensdauer!!
Biodiesel gleicht dem normalen Diesel dagegen weitgehend, so daß allenfalls Dichtungen unter dem Bio in die Knie gehen. Aber es hat einen geringeren Energiegehalt, daher steigt bei gewohntem Tempo der Verbrauch an (weil man etwas mehr Gas gibt), angeblich so um 10%. Beim derzeitigen Preisvorteil von 10 Pfennig in meiner Gegend würden sich die Rapsleute ein Eigentor schießen, wenn jeder Dieselfahrer den Mehrverbrauch einkalkulierte: damit sich's lohnt, müßte Biodiesel schon 20 Pfennig billiger sein. Aber anscheinend gibt es noch genug Doofe, die "Hauptsache billiger tanken!", egal wieviel die Kiste dann mehr verbraucht.
Salatöl lohnt sich wohl auf jeden Fall, wenn man die Umbaukosten wieder herausgefahren hat. So viel mehr kann man gar nicht verbrauchen, wie Salatöl billiger ist.
Gruß Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
würde mir das tanken zu lang dauern. Bis du da mal 50-60 flaschen öl reingekippt hast....
Hallo Gerd,
Wer weiss bescheid über das o.g. Thema und kennt solide
Werkstätten in Süddeutschland, die einen Golf II Diesel
entsprechend umrüsten können
in der Autobild ist ein Redakteur, der seinen Golf II mit BRÖLIO befeuert. Sind häufiger mal kurze Berichte, in denen was zum neuesten Stand geschrieben wird.
Bis denn dann,
Felix
250 TD, 177 TKM
Hallo!
Noch eine kurze Anmerkung, die mir wichtig erscheint. Inden Antwortartikeln wurde anscheinend Salatöl bzw. Biodiesel als ein Begriff verwand. Das ist falsch: Biodiesel ist das bekannte Rapsöl, das du an ausgesuchten Tankstellen beziehen kannst und hat nichts mit Salatöl gemeinsam (also nie über den Salat schütten).
Zu deiner Überlegung der Umrüstung:
Ohne Umrüstung kannst du mit deinem Golf weder Bio- noch Salatöl fahren. Biodisel greift deine Spritleitungen ann, Salatöl zerstört auf Dauer deine Dieselpumpe und Motor.
Habe Berichte über Umrüstungen gesehen, die einigermassen seriösen Anbieter verlangen einige tausend Mark, was sich wohl nicht mehr lohnt. Alle Motorexperten sind sich aber einig, daß auch nach einer Umrüstung die Motoren und Pumpen stark belastet werden.
Habe auch den Versuch in der Autobild gelesen, der recht interessant ist. Wenn dein Auto eh bald in die Presse geht, kannst du ja ein Versuch wagen und dem Diesel Salatöl beimischen.
Ich fahre selbst Golfdiesel aber werde die Finger davon lassen.
Falls Du noch mehr Informationen brauchst, kannst du im Archiv von www.online-meister.de nachschauen, dort wurde ausführlich das Für und wider disskutiert!
Gruß Heinz-Harald
Wer weiss bescheid über das o.g. Thema und kennt solide
Werkstätten in Süddeutschland, die einen Golf II Diesel
entsprechend umrüsten können
Schau bei http://www.biocar.de vorbei.
Es ist schon möglich mit Salatöl zu fahren (aber nicht zu starten), die Einspritzpumpe wird nicht zerstört, dagegen soll schwefelarmes Diesel so schlecht schmieren, daß Pumpen nach 30000 km kaputt sein können.
Ciao Thud
PS Ich hab Salatöl mit Diesel gemischt gefahren ohne problems!
Genial, wenn das dauerhaft funktioniert.
http://www.biocar.de vorbei.
Das ranzige Frittenöl - gefiltert versteht sich - müßte dann auch geeignet sein. Für die Entsorgung kann man sogar noch kassieren. Nur der Gestank wird wohl zum Problem, es riecht eben dauernd nach Pommes.
Gruß
Wolfgang
Hy
Nur der Gestank wird wohl zum Problem, es riecht
eben dauernd nach Pommes.
Das stimmt leider...wie 'ne Pommesbude. Aber nur draußen!
Ansonsten hab ich einen besseren Durchzug, springt problemlos an, nur er nagelt stärker wenn er kalt ist.
Ich fahre etwa 50:50 gemischt.
Eine Frage: wo könnte ich Filter für Altöl kriegen?
Geht auch Filterpapier?
Ciao Thud
BX 19 TRD, 86, 170tkm
Das stimmt leider...wie 'ne Pommesbude. Aber nur draußen!
Ansonsten hab ich einen besseren Durchzug, springt problemlos
an, nur er nagelt stärker wenn er kalt ist.
Ich fahre etwa 50:50 gemischt.
Soll das heißen, daß Du tatsächlich mit altem Frittenfett fährst? Was machst Du bei Kälte? Da wird das Zeug doch fest. Mischst Du Superbenzin dazu, um das zu verhindern?
Eine Frage: wo könnte ich Filter für Altöl kriegen?
Geht auch Filterpapier?
Wenn Du mit Altöl das Friteusenfett meinst, brauchst Du ja nur Schaschlikreste und gröbere Schwebstoffe heraus zu filtern. Das wird mit Filterpapier gehen - es gibt riesige Teile für die Gastronomie. Wenn Du allerdings mit Altöl altes Motorenöl meinst, dann wird das nicht reichen. Da ist Wasser, Schwefel und alles mögliche drin, was dem Motor nicht gut tut.
Gruß
Wolfgang