Chip-Tuning für Diesel-Pkw

Hallo,
ich fahre nun schon seit 4 Jahren einen TDi und überlege schon lange mir einen Chip einzubauen. Wer hat Erfahrungen damit? Wer kann mir Infos bzgl. Schäden am Fahrzeug geben und wie sind die angebotenen Fahrleistungen? Danke für Tips.
Jörg

Hallo Jörg,

das kommt darauf wieviel Leistung dein TDi jetzt schon hat und wie diese Leistung erreicht wird! (Motormanegement, Einspritzdruck,Nockenwelle,Ansaugrohr etc.)

Kleines Beispiel: VW TDI mit 90 bzw. 110 PS,
beide 1.9L Maschine!

Da wird an anhand oben gennanter Teile die Leistung der 1.9L Maschine hochgeschraubt!
(Also andere Nockenwelle, anderes Motormanegement (CHIP-Tuning) und dieses bewirkt dann auch den hoeheren Einspritzdruck)

Ich bin leider kein Fachmann fuer Dieselmaschinen, aber ich habe mir zweimal bei Freunden mitansehen muessen, was unsachgemaesses ChipTuning angerichtet hat!
Da wurde ein bereits hoch aufgeladener A6 TDi 2.5 (dem man bereits mit 143PS ab Werk viel rausgeholt hat) durch einen Chip zu nochmehr Leistung verholfen, und damit jede Sicherheit in den Wind geschlagen!
Geschmolzene Kolben nach 54.000 km waren
die Folge!

Mein Tip: Am besten mit einem Vertragshaendler oder einen der bekannten und nammhaften Tuner sprechen, die wissen wieviel Leistung zusaetzlich drin ist!

Gruss

Kai