Heute schon an der Tankstelle vorbei (!) gefahren?

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Nov 2000

... ich bin fast umgefallen - 1,83 DM für Diesel... spinnen die jetzt total? Und da wundert´s die Welt, dass man immer aggressiver wird...

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten hilfreich
    Re: Heute schon an der Tankstelle vorbei (!) gefah

... ich bin fast umgefallen - 1,83 DM für Diesel... spinnen
    die jetzt total? Und da wundert´s die Welt, dass man immer
    aggressiver wird...
    Tja, und ich durfte auch gleich noch knapp 900 Liter davon nachfüllen *stöhn* bei uns kostet er allerdings "nur" 1,78...
    Meine Reaktion darauf? Ich fahr schneller, um mehr Touren zu schaffen pro Woche und gebe einen Teil der Kosten an meine Kunden weiter, die das dann wiederum an ihre Kunden usw. Also zahlt das hinterher auch noch der kleine Mann, nicht nur seinen eh schon teuren Sprit...

Grüße
    Toralf

2. Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
    Ich habe des Rätsels Lösung...

Dollar rauf => Spritpreise rauf
    Dollar runter => Spritpreise rauf
    DAX rauf => Spritpreise rauf
    DAX runter => Spritpreise rauf
    irgendein deutsches Gesetz geändert => Spritpreise rauf

Das erklärt doch einiges, oder?
    Tino

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re: Ich habe des Rätsels Lösung...

*g*
      Warum bin ich nicht eher darauf gekommen?

Liebe Grüße
      Toralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 46 Minuten hilfreich
    Re: Wieso fahren? Schieben!!

Hallo Timo,

das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!
    Aber wieso kratzt Dich das? Auf Deiner Visitenkarte steht "selbständig". Die in 1,83 DM enthaltene Mehrwertsteuer ist für Dich Vorsteuer. Du merkst also nur 1,58 DM. Das sind Kosten, die Deinen Erlösen gegenüber stehen. Unterm Strich - je nach
    Steuersatz- kannst Du doch darüber nur lächeln. Die Kostensteigerung pro Kilometer geht irgendwo im Rauschen unter.
    Ich hab' ein Verständnisproblem, wenn sich Taxifahrer, Spediteure, überhaupt Selbständige über die Spritpreise aufregen. Die sind doch wirklich nur am Rande mit Peanuts betroffen.

Es trifft ausschließlich Nichtselbständige außerhalb der Ballungsgebiete, wo man ohne praktikable Alternative auf's Auto
    angewiesen ist.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Wieso fahren? Schieben!!

Hallo Wolfgang,

sicher kann ich als Selbstständiger die Märchensteuer wieder absetzen, richtig, aber die Anhebung der Spritkosten an sich gehen bei mir nicht im Rauschen unter. Hast Du Dir mal überlegt, was bei einem Verbrauch von etwa 30 Liter und mehr auf hundert Kilometer und über 140.000 Kilometern im Jahr der Anstieg an Extrakosten erzeugt? Ich kann nicht sagen, ich kann mir einen 3-Liter Wagen kaufen um Sprit zu sparen, der bewegt keine 40 Tonnen durch Europa. Und wovon soll ich mir einen anderen LKW kaufen, es bleibt ja nix mehr übrig...
      Und Dank mitunter etwas unklarer Gestzmäßigkeiten und Ungleichbehandlung innerhalb der EU fahren die deutschen Unternehmen mit deutlich höheren Kosten als in anderen Ländern, ganz zu schweigen von Unternehmen, die in Osteuropa sitzen oder Niederlassungen haben. Und diese höheren Kosten können wir nur zum Teil weitergeben, da die Konkurrenz aus dem Osten zum halben Preis fährt. Wovon bitte, sollen wir also leben? Luft und Liebe? Vom PKW aus sieht das alles so schön aus, Truckerromantik, Freiheit... und Geschimpfe, weil ich mal wieder auf der linken Spur einen langsameren überhole und anstelle der erlaubten 80 km/h 90 fahre, auch bergauf... fahr mal eine Woche im Truck mit durch Europa, dann weißt Du, wovon ich rede...

Liebe Grüße
      Toralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Wieso fahren? Schieben!!

Hallo Toralf,

Trucker-Romantik und die Widrigkeiten des Berufs sind doch nicht das Thema.

Rechne bitte einmal Deine Kosten pro Kilometer aus, nicht nur Treibstoff, sondern alles von der Abschreibung, über Instandhaltung, Steuern, Versicherung bis zu Lohnkosten oder Unternehmerlohn. Rechne selbst und verlasse Dich nicht auf Aussagen Dritter. Dann kommst Du dahinter, daß Dich die Treibstoffkosten nicht in den Ruin treiben, weil sie eben nur einer unter vielen Kostenpositionen sind.

Gruß
        Wolfgang

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
          Re^4: Wieso fahren? Schieben!!

Moin Wolfgang,

ich kann schon selber rechnen, mach ich auch, jeden Monat wieder... muss ich auch *grins*
          Die Instandhaltung ist ein immer kleiner werdender Punkt, denn mittlerweile bin ich nur noch zum normalen Service in der Werkstatt und die Intervalle werden länger und länger Dank neuer Technik und da haben die Festpreise, die sogar günstiger sind als noch vor 2 Jahren, da sich alle Hersteller ihre Kunden sichern wollen. Abschreibung ist für die Steuern gut... Kfz-Steuern sind in Deutschland schon immer ein Thema gewesen und werden es auch immer bleiben, denn auch hier zahlen andere Länder weniger, andere mehr... andere nix... Versicherung ist auch günstiger geworden, da ich Dank Schadensfreiheit in den letzten Jahren weniger zahle und die Reparaturkosten Dank gutem Designs geringer sind bei den neuen LKW und auch der Gegnerschutz besser geworden ist... Lohn muss ich keinen zahlen, bin selbständig. Der wirklich steigende Punkt auf meiner Liste ist noch immer der Sprit, da kann ich mich drehen und wenden, wie ich will... ich wünschte auch, ich könnte da was schöner rechnen...

Liebe Grüße und ein schönes und staufreies Wochenende

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Willi Betz...

Hallo Toralf, Und Dank mitunter etwas unklarer Gestzmäßigkeiten und
        Ungleichbehandlung innerhalb der EU fahren die deutschen
        Unternehmen mit deutlich höheren Kosten als in anderen
        Ländern, ganz zu schweigen von Unternehmen, die in Osteuropa
        sitzen oder Niederlassungen haben.
        Wie stehst Du zu "Willi Betz" und dessen Handlungsweise, die Fahrzeuge auf Bulgarien/Rumänien anzumelden und die Fahrer für DM15 am Tag !! (richtig?) fahren zu lassen ??

dennis

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re: Willi Betz...

Hi Dennis und Toralf, Und Dank mitunter etwas unklarer Gestzmäßigkeiten und
          Ungleichbehandlung innerhalb der EU fahren die deutschen
          Unternehmen mit deutlich höheren Kosten als in anderen
          Ländern, ganz zu schweigen von Unternehmen, die in Osteuropa
          sitzen oder Niederlassungen haben.
          Da kann ich aus meinen Zeiten als "spediteur" ein Lied von Singen.Bei den Preisen,für die manche fahren,schlackerst Du nur noch mit den Ohren.Erst recht,seit dem ausländische LKW auch in Deutschland Ware aufnehmen dürfen.Die EU-Regelungen sind doch da als Witz zu bezeichnen,wenn keine gleichen Bedingungen gelten.Aber selbst das würde nichts gegen den Wettbewerb aus Rumänien,Lettland,Estland etc. bringen.
          Ich kann Toralf nur beipflichten,als Spediteur musst Du jeden Tag neu rechnen.Und wenn Du siehst was übrigbleibt,kommen Dir manchmal die Tränen,das Du dafür Stunde um Stunde gerackert hast.
          Wie stehst Du zu "Willi Betz" und dessen Handlungsweise, die
          Fahrzeuge auf Bulgarien/Rumänien anzumelden und die Fahrer für
          DM15 am Tag !! (richtig?) fahren zu lassen ??

Da haben die Leute schnell von der Schiffahrt (3f??) gelernt.Auch bei den LKW gibt es das ausflaggen.Aber wenn dann wieder so eine rumänische LKW-Möhre eine Massenkarambolage wegen
          technischer Mängel und/oder Übermüdung verursacht hat,sind es pauschal alle LKW´s,die die Strassen unsicher machen.Qualität hat nunmal ihren Preis.Und wenn die Leute es erst begreifen,wenn sie von einem polnischen LKW ohne Profil auf den Reifen und mit kaputten Bremsen zermalmt wurden.
          Gruß Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!