VW: Klimaanlage Unterschied Climatic - Climatronic

Folgende Frage im Archiv wurde drei mal sehr missverständlich beantwortet und kein mal vollständig richtig:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Deshalb möchte ich dies hier klarstellen.

Beide Anlagen, die Climatic und die Climatronic sind Klimaautomatiken. Beide kühlen und heizen die Zuluft. Beide regeln die Zulufttemperatur um die am Bedienelement eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen. Beide nutzen hierfür mindestens einen Temperatursensor im Innenraum.

Climatic:
Die Climatic ist eine Halbautomatik, (dies sollte man bei Verkäufen klarstellen) sie regelt weder die zugeführte Luftmenge noch die Verteilung der Luft. Dies muss der Nutzer nach seinen eigenen Vorstellungen selbst manuell über Drehschalter und an den Düsen einstellen. Bei starken Veränderungen des Kühlbedarfs muss das Gebläse und evtl. auch die Luftverteilung manuell angepasst werden. Beispielsweise wird man bei stärkerer Sonneneinstrahlung das Gebläse weiter aufdrehen oder nachdem der beim Parken aufgeheizte Innenraum ausreichend abgekühlt wurde wieder runterdrehen, um nicht unnötig viel Zugluft ausgesetzt zu sein.

Ein andauernder Luftstrom über eine Hautregion sollte dabei vermieden werden, weil der Körper eine solche dauerhafte Abkühlung einzelner Regionen nicht ausreichend ausgleichen kann. Dies gilt auch für ungekühlte Luft, ist aber bei kühler Luft noch ausgeprägter.

Climatronic:
Die Climatronic ist eine Vollautomatik. Sie steuert auch Gebläsestärke und Luftverteilung. Sie berücksichtigt auch Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit, Scheibenreinigungsbetätigung, Rückwärtsfahrt und kann so genauer regeln und auch vor selbstverursachten Geruchsbelästigungen schützen.

Unabhängig von der umfassenderen Automatikfunktion, bietet die Climatronic zwei Klimazonen (Fahrer-/Beifahrerseite), eine manuell über Tastendruck zu aktivierende Scheibenenteisung durch vollen Luftstrom auf die Frontscheibe und eine zusätzliche Austrittsdüse die in der Mitte des Armaturenbrettes nach oben gegen die Frontscheibe bläst.

Insgesamt erleidet man so in der Climatronic weniger Zugluft am Körper. Jedoch sollte man bedenken, dass auch ein fast unmerklicher Zug über längere Zeit eine Unterkühlung einzelner Hautpartien bewirken kann und somit eine Erkältung begünstigt. Wer empfindlich ist, sollte häufiger die Luftverteilung verändern (manuell). Einen kühlenden Luftstrom unmittelbar auf die Haut (oder die dünne Kleidung darüber) richten, sollte man aber höchstens sehr kurzzeitig.

Einige Nutzer der Climatronic stören sich allerdings an Geräuschen der Lüftungsklappenverstellung und zu stark hochsteuerndem Gebläse bei starkem Kühlbedarf.

Ob jedes Fahrzeug mit Climatronic alle Merkmale bietet, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht ausschließen, dass einzelne Merkmale der Climatronic bei manchen Climatic-Fahrzeugen verfügbar sind. Es kann auch noch weitere Unterschiede in den Komfortmerkmalen geben, die aber möglicherweise auch vom Fahrzeug und von weiteren gewählten Ausstattungen abhängen können.

Die Climatronic ist also eine Vollautomatik, obwohl natürlich auch hier nicht alles automatisch geht. Die Wunschtemperatur muss manuell eingestellt werden, sie wird weder von den Augen abgelesen noch über Nervenströme erfasst. Meines Wissens wird auch nicht die Temperatur abgesenkt, wenn sportlich gefahren wird, oder das ABS anspricht, etc. Alles ist relativ.

Kompressorsteuerung und Zuheizung: Möglicherweise gibt es noch Unterschiede zwischen Climatic und Climatronic bezüglich Kompressor, elektrischem Luftzuheizer (Keramik), elektrischem Kühlwasserzuheizer (Glühkerzen), kraftstoffbetriebener Zuheizer (Brenner) und Standheizung, die aber auch Fahrzeugspezifisch sein werden.

Optik:
Meine Meinung: Die Bedienelemente der Climatic sind reizlos, also auch nicht abstoßend. Die Climatronic sieht oft edler aus, kann teilweise aber auch als verspielt empfunden werden.

Climatic:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_…

Climatronic:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_…

Climatic - Climatronic Temperatureinstellung
Ergänzung:

Bei der Climatic stellt man die Solltemperatur stufenlos an einem Drehknopf mit einer sehr groben Gradeinteilung (18-22-26) ein.

Bei der Climatronic stellt man die Solltemperatur auf einer Digitalanzeige ein.

Sicher gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Es gibt Aussagen, dass es auch Climatic-Versionen gibt, die keine Skala und keine Temperaturregelung besitzen. Ob manuelle Klimaanlagen jemals als Climatic verkauft wurden oder ob es Climatic-Versionen ohne die grobe Einteilung, aber mit Regelung gibt, ist mir nicht bekannt.

Letztendlich ist es unerheblich ob man eine Zahl einstellt oder einen bestimmten Winkel des Drehknopfes. Auch die Climatronic erreicht den Sollwert nur näherungsweise.

Lob
Ja Jeleno,

so ist es richtig und gut.
Du warst mit den Antworten zu einem Frageartikel nicht einverstanden und zufrieden.
Du hast nachgefragt wie dann damit umzugehen sei.
Dir wurde entsprechend geantwortet und nun bringst Du einen „Korrekturbeitrag“.
Ich persönlich finde das gut so.
Als Leser macht es mir nicht zu viel Mühe diese Angelegenheit nachzulesen (in den verschiedenen Brettern).
Es erspart uns diese leidigen Endlosdiskussionen.
Was ich mir als Leser noch wünschen würde, wären vielleicht ein paar Angaben in Deiner Visitenkarte (z.B. Spezialist Kfz-Klimatechnik oder so was).
Ich erlaube mit, Dir ein * zu geben.

Respektvoll
Ray

Climatic - Climatronic: Spezialist? Quellen?
Danke Ray,

eine Angabe in der Vita und Beruf usw. wäre sicher interessant, aber dies kann auch falsches Vertrauen wecken. Der Leser sollte sich immer sein eigenes Urteil über Expertenaussagen bilden. Da müsste man schon sehr genau beschreiben, was man genau macht oder gemacht hat.

Bis gestern kannte ich den Unterschied zwischen Climatic und Climatronic selbst nicht. Es müßte auch keinen Beitrag in w-w-w geben, weil es ein Online-Techniklexikon von VW gibt, die Links sind in meinem Ursprungsartikel. Lediglich die unzulängliche Beantwortung der Frage im Archiv und in anderen Foren, veranlasste mich zur Klarstellung. Wenn man Googles Antworten richtig filtert und auswertet und miteinander vergleicht, erhält man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die richtigen Antworten oder zumindest die Information, dass es widersprüchliche Aussagen gibt. Meine Beiträge enthalten ja auch Aussagen darüber was mir unbekannt ist, dies soll dem Leser anregen sich im Einzelfall genau zu informieren, statt die allgemeine Beschreibung als absolut anzusehen. Die Hinweise auf die Gesundheit basieren auf Aussagen der Medien und decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Grüße Jeleno

Hallo,

das mag bei VW so sein, aber bei meinem Auto ist das definitiv anders (C-Klasse W203).

Ich habe die „kleine“ Klimatic, und die regelt ausser der Temperatur auch die Luftmenge- und verteilung.

Die Klimatronic hat lediglich eine digitale Temperaturanzeige mit Tipptasten für die Einstellung, meine nur simple Drehregler, aber auch für Rechts und Links getrennt einstellbar.

Gruß,
Woody

Hallo,

das mag bei VW so sein, aber bei meinem Auto ist das definitiv
anders (C-Klasse W203).

Ich habe die „kleine“ Klimatic, und die regelt ausser der
Temperatur auch die Luftmenge- und verteilung.

Dann hast Du die:
„3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik »THERMOTRONIC«
zusätzliche Ausstattung gegenüber der Klimatisierungsautomatik: Staub- und Aktivkohlefilter, getrennte Luftverteilungsregulierung…“?

Die Klimatronic hat lediglich eine digitale Temperaturanzeige
mit Tipptasten für die Einstellung, meine nur simple
Drehregler, aber auch für Rechts und Links getrennt
einstellbar.

Dazu braucht man ja keinen Benz… das gibts bei VW auch :smile:

Gruß
Holger

Schöner Artikel, wenn das mal einer der FAQiere verwursteln könnte…

gruß
dennis

ein * von mir

VW: Klimaanlage Unterschied Climatic - Climatronic
Hier geht es aber um „VW: Klimaanlage Unterschied Climatic - Climatronic“ nicht um Mercedes Klimaanlagen, wie die THERMATIC, die auch die Luftmenge und Luftverteilung regelt oder die komfortablere THERMOTRONIC.
Falls es Fragen oder Aussagen dazu oder zu anderen Klimaanlagen gibt, bitte eigenen Thread aufmachen.

Grüße Jeleno

1 Like

owt