Gebrauchtwagen bis 10.000.- Was ist zu empfehlen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Nov 2000

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Gebrauchtwagen zulegen. Es soll ein 3-Türer sein, Benziner und darf maximal 10.000,- DM kosten. Was ist denn heutzutage zu empfehlen? Wie zuverlässig sind denn die Japaner?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Bruno.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Hier meine subjektive Empfehlung...

Hallo Bruno,

zur Zeit stehen die ersten gebrauchten Toyota Starlet des letzten Modelles (EP9) bei den Händlern.

Eckdaten: Alle haben sehr spritzige 4 Ventil-Motoren 75 PS, Benziner, 3 oder 5 Türen, 5Gang Schaltgetr. (6-8 Liter) oder 3Gang Automatik mit Overdrive (säuft allerdings in der Stadt 9 Liter, BAB 7 Liter bei 140km/h)

Außenlänge 3,76m, hinten etwas Raum-UN-ökonomisch, da Fahrzeugmaße von 1978 (erster Starlet, noch mit Hinterradantrieb). Allerdings haben die Rücksitzgurte ISO-Fix-Arretierung für Kindersitz und sind einzeln umlegbar 2/3 Teilung

Serienmäßig hat der Ausstattungskleinste (Starlet "J") Fahrerluftsack und Gurtstraffer. Optional bei den anderen: Doppelairbag (alle anderen), Servo, el. FH, Zentral, Klima (manuell), Automatik. Ansonsten ist der Innenraum spartanisch japanisch. Motto: Alles was ein rollender Einkaufswagen nicht braucht, hat er auch nicht. Das Auto besticht durch seine Zuverlässigkeit.

Für alleine oder zwei Personen in der Stadt ist das Auto optimal. Zuverlässigkeit immer Platz 1 oder 2 beim ADAC.

Schadstoffarm EURO2 (z.Zt. 12DM/100ccm, später ab 2004 14DM)

15000er Inspektion beim Toyota Händler (Ölwechsel) für DM 100-150

60000er Inspektion (alles drum und dran, je nach Ausstattung) ca. 300-400DM

meine mutter hat den starlet j 3türer mit 5gang, der "geht wie d'sau", ist aber spartanisch ausgestattet. ich habe den 5türer mit automatik, klima, standheizung, ahk die komfortkutsche eben...

gruß

dennis (fährt 2 starlet von 1983 und 1996) ich möchte mir einen kleinen Gebrauchtwagen zulegen. Es soll
    ein 3-Türer sein, Benziner und darf maximal 10.000,- DM
    kosten. Was ist denn heutzutage zu empfehlen? Wie zuverlässig
    sind denn die Japaner?
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
    Bruno.

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re: Hier meine subjektive Empfehlung...

Hallo Dennis,

dem Lobgesang auf den Starlet kann ich mich bis auf eine Ausnahme anschließen. Ich bin drei Jahre damit gefahren, hatte zumeist unter 7 l Verbrauch, und es wird einfach nix kaputt!

allerdings ist der zweite Gang so lang ausgelegt, daß das Auto im Gebirge unbrauchbar war (wohlgemerkt, im Flachland geht er gut genug), weil er beim Hochschalten in den zweiten Gang nicht genug Drehzahl hatte. Deshalb bin ich dann auf den wesentlich stärkeren und deutlich besser abgestuften Corolla umgestiegen.

Gruß
      Bernhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Hier meine subjektive Empfehlung...

hi dennis,

du solltest dich bei toyota als verkäufer bewerben! *g*

nee, aber mal im ernst, ich stehe gerade kurz davor mir einen neuwagen zu kaufen, bin aber noch etwas unentschlossen. deine ausführungen waren aber ziemlich überzeugend. jetzt meine frage: was kostet so eine starlet etwa als neuwagen?? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Den Starlet gibts nicht mehr neu...

Hallo Ines, du solltest dich bei toyota als verkäufer bewerben! *g*
        Danke Ines.

Ich bin nur von der Automarke und seiner Fahrzeuge überzeugt, weil sie MICH überzeugt haben in Sachen Zuverlässigkeit. Für mich als "Otto-Normal-Verbraucher" ist dies das wichtigste, nicht permanent wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ab in die Werkstatt... oder hier fällt das ab und das bricht, oder der Schalter will nicht mehr , oder die Sitzverstellung geht schön leicht (nicht so wie beim älteren Polo, wo die Stahlkufen auf dem Bodenblech rutschen), oder das Lenkrad geht leicht, oder so und so. nee, aber mal im ernst, ich stehe gerade kurz davor mir einen
        neuwagen zu kaufen, bin aber noch etwas unentschlossen. deine
        ausführungen waren aber ziemlich überzeugend. jetzt meine
        frage: was kostet so eine starlet etwa als neuwagen??
        Nichts!!! Den Starlet gibts nicht mehr neu... *heulschluchz*

Hol Dir doch ein Jahreswagen mit Vollausstattung, z.B. Sondermodell Carat, Moonlight etc...

Der Starlet wurde 1999 durch den YARIS ersetzt.

http://www.toyota.de/g/g01_01.html

Interessant ist auch der YARIS VERSO mit seinem überzeugenden Innraumkonzept. Ideal für Mutter mit Kind(er) zum Einkaufen. Die Rücksitze kann man ganz verschwinden lassen.

Beide haben einen neuen Mehrventilmotor mit variabler Ventilsteuerung, was den Verbrauch senkt und niedrigeren Hubraum bei gleicher Leistung ermöglicht.

Den Basis-YARIS (1,0l, 68PS) gibts zudem mit automatischer Kupplung (Toyota "Free-Tronic") Du mußt nur schalten und die Kupplung trennt automatisch. Ich habe Ihn selbst probegefahren und das System überzeugt, weil Serienreif. Du kannst mühelos rückwärts langsam einparken das System reagiert äußerst feinfühlig beim rangieren.

Den größeren YARIS (1,3l 90PS) gibts auch mit elektronisch gesteuerter 4Gang Automatik.

Beide haben einen ganz neuen Innenraum und auch die Außenmaße in Bezug auf die Radstände sind total neu. D.h. hinten mehr Platz. Der Starlet war für 4 erwachsene Personen zu eng.

Gewöhnungsbedürftig ist ein bißchen der in der Mitte (zum Fahrer geneigte) Digital-Tacho mit dem Digitalen Balken-Drehzahlmesser (Segmente werden mehr oder weniger je nach Drehzahl, keine Ziffern). Auch gibt es kein Thermometer mehr, aber dafür eine Anzeige (blau/rot, Motor noch kalt, zu heiß. Wenn warm sieht man nix mehr)

Ausstattungsmäßig fehlt es an nichts. Doppelluftsack und ABS sind Serie. Klima und andere Annehmlichkeiten können dazubestellt werden. Auch der Einbau einer Standheizung ist nicht unmöglich.

Laut einem Test der NCAP soll der YARIS der sicherste Kleinwagen Europas sein.

(http://www.toyota.de/g/g01_01_01_05.html)

Dann mal viel Spaß bei der Probefahrt...

dennis

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Rio Starlet...

Hi!

Sorry, aber so was fährt man nicht!
      Ich hatte mal einen Starlet als Leihwagen (4 Wochen alt). Der Wasserablauf geht durch einen 2-teiligen Schlauch im Innenraum, der durch ein Plastikstück zusammengesetzt ist...
      ...daher der Name: Rio Starlet.
      Die Kiste hatte Vollausstattung (Automatik, 4 Türen, Klima u.s.w.) und war trotzdem ätzend.

Japanische Autos haben einfach null Flair (außer dem neuen Mazda RX7) und die Ersatzteilpreise sind eine Frechheit. Wenn man keinen billigen Jeep braucht, solte man also von diesen Mühlen die Finger lassen. Vor allem, wenn es um Gebrauchtwägen geht.

Gerade in der angestrebten Preisklasse von 10.000 DM gibt es einfach nichts anderes als Golf. Die Kisten sind günstig, haltbar, praktisch und sicher.
      Wie sicher ist ein Starlet?

Dazu noch eins: ich fahre keinen Golf und würde das auch nie wieder tun. Allerdings fahre ich auch generell keine gebrauchten Autos mehr.
      Es geht hier also nicht um irgendeine Philosophie, sondern lediglich um Fakten und Kosten.

Gruß,

Mathias

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Als Diplom-Betriebswirt könnte Ich mir

auch nur noch neue Autos leisten.

Aber mal im Ernst: Die unausgegorenen deutschen Vehikel, wo der Kunde noch Testfahrer ist für die nicht vorhandene Serienreife geht mir als Normalverbraucher, der nicht permanent wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt will, auf den Senkel.

dennis

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re: Als Diplom-Betriebswirt könnte Ich mir

Hi Dennis! auch nur noch neue Autos leisten.
          ich habe seit Jahren kein Auto mehr gekauft. Ich fahre Firmenwägen.
          Und dazu noch relativ bescheidene Autos. Keine S-Klasse oder so was.
          Aber mal im Ernst: Die unausgegorenen deutschen Vehikel, wo
          der Kunde noch Testfahrer ist für die nicht vorhandene
          Serienreife geht mir als Normalverbraucher, der nicht
          permanent wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt will, auf den
          Senkel.
          Das ist die große Mär von der schwindenden deutschen Qualität.
          Es wird überall und immer Montagsautos geben. Die ersten Autos eines neuen Modells können kleine Fehler haben (auch in Japan). Insgesamt aber, obwohl ich eher auf italienische Autos stehe, muß ich doch sagen, daß ein Ford Focus, Opel Astra oder VW Golf der aktuellen Serien selbst durch japanische oder italienische PKW aus einer höheren Klasse nicht zu schlagen sind.

Gebraucht sieht das ähnlich aus, allein schon wegen der besseren Versorgung mit Gebrauchtteilen.
          Eine balue Golf-Tür bekomme ich wohl eher als eine Tür für einen Mazda 323 F, oder?

Als Fazit kann ich dazu nur sagen, daß, wenn mich jemand, der etwas technisches Verständnis hat, fragt, welchen Gebrauchtwagen er sich für DM 10.000 kaufen soll, ich nur ein Empfehlung habe:
          Alfa Romeo 33 16V und ein gebrauchtes Motorrad. Geht beides für 10.000 Mark, macht irre Spaß und der 33er ist der absolute Renner. Meiner lief 180.000 km und einen Totalschaden lang bei mir und nun schon seit 4 Jahren beim Zweitbesitzer.

Nur dachte ich nicht, daß der Hilfesuchende hier großartig technische Ahnung hat, daher die Golf-Empfehlung.

Gruß,
          Mathias

Re: Rio Starlet...

Gerade in der angestrebten Preisklasse von 10.000 DM gibt es
        einfach nichts anderes als Golf. Die Kisten sind günstig,
        haltbar, praktisch und sicher.

Hi,

es gibt sicher gute Gründe sich einen Golf zu kaufen. Die Auswahl ist groß, Ersatzteile gibts preiswert im zubehörhandel, jede hinterhofwerkstatt kennt sich damit aus und man wird sie auch schnell wieder los (Das würde ich sofort ausnutzen :-) )
        Aber günstig?????
        Vor etwa einem halben jahr wollte sich hier einer unbedingt einen golf kaufen. 8 Jahre alt mit 150000 km. er hat fast 13000 DM bezahlt. für wie gesagt rund 1000 mark mehr hätte er einen 2 jahre alten Delta mit 30000 km gekriegt.

Max

Re^2: Rio Starlet...

Hi!

Habe aus Gag mal bei Sperrmüll reingeschaut:

Werbeanzeige:
          Golf III Kombi GT, 66 kW, '94, schwarzmet.,
          95 tkm, Top-Zst., Extras, DM 9.900,-.
          Tel. 0711/793010 gewerblich

Werbeanzeige:
          Golf 1.8, G-Kat, 05/92, 55KW, TÜV/AU
          05/01, 1.Hd., 115598 Km, rot, LWR, Color,
          ZV, get. RB, eASP, FS höhenverst.,
          Sport-LR, Automatik, RC, DM 7.900.-
          B & W Automobile GmbH, 07141/38575739

1.4, EZ 94, 44 kW, 4trg., 2xAirb., WFS, 106tkm, G-Kat,
          Servo, 5-Gg., tornadorot, hvb. Sitz, schadstoffarm E2,
          gepfl., uffr., VHB 11.555,-. 07243/ 9xxxx, 1. Dezember.

Kombi GL, 1,8 l, Bj. 94, ca. 90 tkm, G-Kat, E II, 2 x Airbag,
          ABS, Servo, ZV, 75 PS, 5-Gg., 7 l Normal bleifrei, eGSD,
          TÜV/AU neu, RC, 4x WR, sgt. Zst., 9.500,-. 06251/
          5xxxxxx, 1. Dezember.

Also kein Problem.
          Dein Bekannter wurde beschissen oder war zu faul zum Suchen.

Gerade in der angestrebten Preisklasse von 10.000 DM gibt es
          einfach nichts anderes als Golf. Die Kisten sind günstig,
          haltbar, praktisch und sicher.

Hi,

es gibt sicher gute Gründe sich einen Golf zu kaufen. Die
          Auswahl ist groß, Ersatzteile gibts preiswert im
          zubehörhandel, jede hinterhofwerkstatt kennt sich damit aus
          und man wird sie auch schnell wieder los (Das würde ich sofort
          ausnutzen :-) )
          Aber günstig?????
          Vor etwa einem halben jahr wollte sich hier einer unbedingt
          einen golf kaufen. 8 Jahre alt mit 150000 km. er hat fast
          13000 DM bezahlt. für wie gesagt rund 1000 mark mehr hätte er
          einen 2 jahre alten Delta mit 30000 km gekriegt.
          Außerdem bist Du nicht auf das Kapitel Sicherheit eingegangen.

Vor 5 Jahren hatte ich einen schweren Unfall mit einem Golf3. Laut Aussage des Gutachters wäre ich schon in einem 2er Golf ohne Überlebenschance zu Tode gekommen. Ich hatte den 3er gerade 2 Wochen vorher gekauft. Meinen 2er Golf hatte ich in Zahlung gegeben...

Wier sieht das mit einem Starlet aus?

Wenn Kleinwagen, dann wohl lieber Opel Corsa...

Gruß,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!