Antwort von
nach 17 Stunden
hilfreich
Re: Erfahrungen mit Chiptuning für VW-AUDI 1.9 TDI
Hi Martin,
ich habe den 81 kW-Golf 3 mit einem Zusatzsteuergerät der Firma Authal, Robert-Bosch-Str. 15, 86167 Augsburg, ausgerüstet.
Das Gleiche gibt's auch für den 66 kW-TDI (20 Mehr-PS).
Also kein übliches Chiptuning.
3 Dinge an diesem Konzept haben mir gezielt gefallen:
1. muß das Motorsteuergerät nicht geöffnet werden, sondern das Zusatzteil wird in den Kabelbaum vor der Einspritzpumpe eigeschleift
2. man kann jederzeit per Schalter zwischen Normal-und gesteigerter Leistung wählen
3. dieser Schalter funktioniert per Draht zum Zusatzsteuergerät (statt Funk wie bei anderen Anbietern) und kann somit nicht durch Handy's oder sonstwas durcheinandergebracht werden.
Machen wir uns nichts vor: Jede Leistungssteigerung beim mechanisch serienmäßigen TDI ist mit einer "Überlastung" des Motors verbunden, sobald man die Mehrleistung abruft. TDI's sind zwar relativ robust und haben noch ein paar Reserven, die mit der normalen Leistung ungenutzt bleiben, aber trotzdem wird durch mehr verbrannten Sprit pro Umdrehung die Lebensdauer der Maschine garantiert nicht steigen . . . Es gab mal einen Beitrag in der AutoMotorSport über exzessives Dieseltuning, das bei Dauerbleifuß bis hin zu geschmolzenen Kolben führen kann!
Daher schalte ich die 20 Zusatz-PS nur kurz ein, wenn ich maximalen Schub brauche, etwa zum Überholen auf nicht kilometerweit einsehbaren Landstraßen oder zum Einfädeln auf extra kurzen Autobahnauffahrten.
Inwieweit die Topspeed steigt, habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich wie gesagt Dauervollast mit der Mehrleistung vermeide. Laut Gutachen sollen noch etwa 5 km/h mehr kommen. Aber oberhalb etwa 150 Sachen verbessert sich die Beschleunigung kaum noch, wenn man die 20 PS dazuschaltet.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich (im 5.Gang) bzw. in den tieferen Gängen über die ganze Drehzahlspanne tut sich aber schon verblüffendes, wenn der Schalter aktiviert ist und der Lader schaufelt (ab etwa 1.500 Touren). Beschleunigung und Durchzug legen deutlich fühlbar zu, ein paar Messungen mit der Stoppuhr bestätigen die Drehmomentsteigerung von etwa 20%.
Das Steuergerät ist für einen Autofahrer, der vielleicht selbst Ölwechsel macht und Bremsbeläge wechselt, problemlos einzubauen. Den Leistungsschalter muß man sich selbst (nach Anleitung) ans Zusatzsteuergerät anschließen und in Reichweite des Fahrers einbauen. Man kann ihn aber auch weglassen und ständig mit der Mehrleistung fahren.
Bin insgesamt mit dem Teil recht zufrieden.
Die Dinger gab's vor etwa 3 Jahren mal kurz bei Conrad zu kaufen (auch für den 66 kW). Warum die es wieder aus dem Programm genommen haben, weiß ich nicht.
Gruß Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]