Ford Automatikgetriebe-Spezialist gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Nov 2000

Mein Mondeo Bj. 95 hat ein Automatikgetriebe und das hat von selbst angefangen zu schalten, sinnlos und anfangs nur bei höherer Geschwindigkeit.
Weiterfahren war dann unmöglich also brachte ich den Wagen in eine Fordwerkstatt. Dort tippte man ebenso wie ich auf eine Kleinigkeit, denn die Gänge schalteten sauber und ruckelfrei.
Die Werkstatt war nicht autorisiert Getriebe instandzusetzen. Deshalb schleppte der ADAC den Ford durch halb Spanien bis nach Cadiz und dort wurde erst ein wenig herumgebastelt bevor man mir den Ford zurückgab. Nach ca. 30 Kilometern fing er erneut an wild herumzuschalten und ich brachte ihn zurück in die
Werkstatt. Dort stand er dann 14 Tage lang herum und jetzt baut man mir ein neues Getriebe rein.

Muß das sein? Das Getriebe schaltete ja gut, nur eben die falschen Gänge im falschen Moment. Ist das nicht eher ein Problem der Elektronik oder eine andere Kleinigkeit?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Kai

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Zu ungenaue Angaben und sowieso nicht einfach...

Hallo Kai,

ich selbst beschäftige mich "Hobby"-mäßig mit Automatikgetrieben und habe selbst zwei Diagnose,- und Werkstatthandbücher in meinem Besitz. Beruflich fahre Ich Linien,- und Reisebus und wir haben im Betrieb viele Linienbusse mit Automatik, wo auch einer dabei ist, der im Moment mit einer Austauschautomatik viele Probleme macht. Mein Mondeo Bj. 95 hat ein Automatikgetriebe und das hat von
    selbst angefangen zu schalten, sinnlos und anfangs nur bei
    höherer Geschwindigkeit.
    Die Angaben sind zu vage. Bei welcher Geschwindigkeit, von welchem in welchen Gang, bei Betriebstemperatur oder kalt ?? Bei gleichbleibendem Gaspedal ?? Drohte der Motor zu überdrehen ?? Ging die Automatik auf Störung und zeigte dies an ?? Bei Toyota z.B. fängt die OVERDRIVE-Kontrolle an zu blinken... Weiterfahren war dann unmöglich also brachte ich den Wagen in
    eine Fordwerkstatt. Dort tippte man ebenso wie ich auf eine
    Kleinigkeit,
    Warum unmöglich ?? Reagierte sie nicht mehr auf die Gangwahl, oder wollte sie im großen Gang anfahren ??
    Was war die "Kleinigkeit" ?? Ich gehe davon aus, daß die Automatik halbelektronisch gesteuert ist. Tippte man auf ein Magnetventil als verursacher ?? denn die Gänge schalteten sauber und ruckelfrei.
    Lastgebereinstellung dürfte korrekt sein. Die Werkstatt war nicht autorisiert Getriebe instandzusetzen.
    Deshalb schleppte der ADAC den Ford durch halb Spanien bis
    nach Cadiz und dort wurde erst ein wenig herumgebastelt bevor
    man mir den Ford zurückgab. Nach ca. 30 Kilometern fing er
    erneut an wild herumzuschalten und ich brachte ihn zurück in
    die
    Werkstatt. Dort stand er dann 14 Tage lang herum und jetzt
    baut man mir ein neues Getriebe rein.
    In Spanien ?? Muß das sein? Das Getriebe schaltete ja gut, nur eben die
    falschen Gänge im falschen Moment. Ist das nicht eher ein
    Problem der Elektronik oder eine andere Kleinigkeit?
    Das Problem ist, daß die Getriebeautomaten sehr vielfältig sind. Man muß für die Fehlersuche ein Handbuch zu Hilfe nehmen und streng danach arbeiten, um den Fehler einzugrenzen. Solltest Du in Spanien weilen, empfehle Ich Dir einen Automatikgetriebespezialisten aufzusuchen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Männer mit dem Automaten nicht zurandekommen, weil die Unterlagen fehlen und der einfachheit halber einen Austausch,- oder Gebrauchtautomaten einbauen.

Wenn Du in Deutschland bist such Dir hier einen, oder frage bei

http://www.franzbucher.de/ nach. Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Kai
    gruß

dennis

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re: Zu ungenaue Angaben und sowieso nicht einfach.

Hallochen und Danke für die Hilfe.

Beruflich fahre Ich Linien,- und Reisebus und wir haben im Betrieb viele
      Linienbusse mit Automatik, wo auch einer dabei ist, der im
      Moment mit einer Austauschautomatik viele Probleme macht. Mein Mondeo Bj. 95 hat ein Automatikgetriebe und das hat von
      selbst angefangen zu schalten, sinnlos und anfangs nur bei
      höherer Geschwindigkeit.
      Die Angaben sind zu vage. Bei welcher Geschwindigkeit, von
      welchem in welchen Gang, bei Betriebstemperatur oder kalt ??
      Bei gleichbleibendem Gaspedal ?? Drohte der Motor zu
      überdrehen ?? Ging die Automatik auf Störung und zeigte dies
      an ?? Bei Toyota z.B. fängt die OVERDRIVE-Kontrolle an zu
      blinken...
      Anfangs hatte der Mondeo bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h aufwärts einfach zwischenduch mal runtergeschalten. Ich bin dann noch von Frankreich (Perpignan) die letzten hundert Kilometer nach Spanien mit ca. 80 gefahren. Immer wenn das Getriebe unter Last stand, also eigentlich herunter hätte schalten sollen (etwa bergauf) begann es mit wildem durcheinander - rauf runter, ganz runter. Stellenweise blockierten die Räder kurz, weil das Getriebe in den ersten schaltete. Bis Figueras (Spanien) wurde das Fahren praktisch unmöglich, weil der Ford im ersten anfahren wollte, dann in den dritten u.s.w., ic bekam Angst um mein Auto.
      Ich spielte ein wenig mit den verschidenen Einstellungen und schaltete auch manuell, das Getriebe machte aber was es wollte. allerdings wenn ich z.B. als Fahrstufe zwei wählte schaltete es nicht in die oberen Gänge, sondern nur zwischen den unteren herum.
      Interessant fande ich, das ich in Figueras wegen Mittagspause ein paar Stunden wartete und dann alles wieder in Ordnung schien. Der Fehler schien erst nach einigen Kilometern aufzutreten, könnte also ein thermisches Problem sein. Der Werkstattmeister glaubte mir nicht, weil alles normal funktionierte und ich mußte ihn zu einer langen und schnellen Probefahrt zwingen - dann aber begann der Ford wieder zu spinnen. Weiterfahren war dann unmöglich also brachte ich den Wagen in
      eine Fordwerkstatt. Dort tippte man ebenso wie ich auf eine
      Kleinigkeit,
      Warum unmöglich ?? Reagierte sie nicht mehr auf die Gangwahl,
      oder wollte sie im großen Gang anfahren ??
      Was war die "Kleinigkeit" ??
      In Perpignan war ich kurz bei einem Fordmechanikler und der erklärte es wäre ein Problem in der Elektronik und das könnte er nicht auf die schnelle erledigen - also fuhr ich weiter, auch weil ich nicht in Frankreich mit einer Panne stehen bleiben wollte. In Spanien komme ich gut zurecht.
      In Figueras tippte der Werkstattmeister auf ein Druckproblem, eventuell einen verstopften Filter.
      Hier in Cadiz haben die den Fehler 14 Tage lang nicht gefunden und mir jetzt ein neues Getriebe eingebaut. Das sind 5.000 Mark, die ich mir gerne sparen würde.
      Ich bin immer sehr viel mit Automatik gefahren und dabei ist auch schon so manches Getriebe auf der Strecke geblieben, aber bei allen Automatikdefekten hatte ich auch als Fahrer das Gefühl, da ist etwas echtes kaputt - z-B- durchrutschen oder einzelne Gänge kaputt. Beim Ford erscheint mir das Getriebe in Ordnung und ich vermute der Fehler liegt an der Ansteuerung. Alledings habe ich keine Ahnung wie ein Getriebe überhaupt funktioniert.
      Ich gehe davon aus, daß die Automatik halbelektronisch gesteuert ist. Tippte man auf ein
      Magnetventil als verursacher ??
      In Spanien ??

Ja, das Auto steht zur Zeit in Cadiz in der Werkstatt und ich vermute die hatten noch nie ein Automatikgetriebe zu zerlegen, das ist in Spanien unüblich - eine Rarität. Muß das sein? Das Getriebe schaltete ja gut, nur eben die
      falschen Gänge im falschen Moment. Ist das nicht eher ein
      Problem der Elektronik oder eine andere Kleinigkeit?
      Das Problem ist, daß die Getriebeautomaten sehr vielfältig
      sind. Man muß für die Fehlersuche ein Handbuch zu Hilfe nehmen
      und streng danach arbeiten, um den Fehler einzugrenzen.
      Solltest Du in Spanien weilen, empfehle Ich Dir einen
      Automatikgetriebespezialisten aufzusuchen. Ich könnte mir aber
      auch vorstellen, daß die Männer mit dem Automaten nicht
      zurandekommen, weil die Unterlagen fehlen und der einfachheit
      halber einen Austausch,- oder Gebrauchtautomaten einbauen.
      Immerhin ist diese Werkstatt die einzige von Ford autorisierte Automatikgetriebewerkstatt Andalusiens. Ich nehme aber auc an, das die der einfachheit halber das ganze Getriebe wechseln - und das würde ich gerne beweisen können um mir einen Teil der Kosten zu sparen. Leider wird das alte Getriebe einbehalten und lässt sich nicht mehr überprüfen.

Danke für Deine Mühen
      Kai
      Wenn Du in Deutschland bist such Dir hier einen, oder frage
      bei

http://www.franzbucher.de/ nach. Vielen Dank für Ihre Hilfe
      Kai
      gruß

dennis

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Wie geht es weiter ??

Hallochen und Danke für die Hilfe.
        Bitte In Perpignan war ich kurz bei einem Fordmechanikler und der
        erklärte es wäre ein Problem in der Elektronik und das könnte
        er nicht auf die schnelle erledigen - also fuhr ich weiter,
        auch weil ich nicht in Frankreich mit einer Panne stehen
        bleiben wollte.
        Warum hat man dann nicht als erstes die Steuerelektronik getauscht ?? Ist doch ein kurzer Handgriff, der auch leicht Rückgängig zumachen ist, wenn es das nicht war. (Fehlersuche auf Probe) Ich bin immer sehr viel mit Automatik gefahren und dabei ist
        auch schon so manches Getriebe auf der Strecke geblieben, aber
        bei allen Automatikdefekten hatte ich auch als Fahrer das
        Gefühl, da ist etwas echtes kaputt - z-B- durchrutschen oder
        einzelne Gänge kaputt. Beim Ford erscheint mir das Getriebe in
        Ordnung und ich vermute der Fehler liegt an der Ansteuerung.
        Ohne genaues zu wissen tippe Ich auch darauf, weil Du sagtest, daß bei Fahrstufe zwei die Automatik NICHT höher schaltet, also den Hydraulischen Befehl per Wahlhebel akzeptiert. Immerhin ist diese Werkstatt die einzige von Ford autorisierte
        Automatikgetriebewerkstatt Andalusiens. Ich nehme aber auc an,
        das die der einfachheit halber das ganze Getriebe wechseln -
        und das würde ich gerne beweisen können um mir einen Teil der
        Kosten zu sparen. Leider wird das alte Getriebe einbehalten
        und lässt sich nicht mehr überprüfen.
        Was nützt es den Automaten zu wechseln, wenn die Elektronik die Macke hat ?? Kann ja dann auch noch auftreten...

Wäre nett, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest...

dennis

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re: Wie geht es weiter ??

Wir haben in den saueren Apfel gebissen: und uns für 5.000 Mark ein neues Getriebe geleistet. Der Fehler ist jetzt behoben - aber ich glaube immer noch nicht, das dies wirklich nötig war, aber ich kann mein Auto ja nicht Monate lang in der Werkstatt lassen.

Danke für die Informationen.
          Kai

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Ford Automatikgetriebe-Spezialist gesucht

In die Mondeos sind am Schluß geänderte Getriebe verbaut worden.Elektronik hat deines fast keines.Wenn dann ligt der Fehler entweder am Regler der den Reglerdruck bestimmt oder an einem nicht korrekten Modellierdruck.Aber beides ist mit großen Kosten verbunden.Aber es gibt Firmen die die Dinger Überholen.
    ZB. FA: Vollmer u. Sack in Karlsruhe.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!