Antwort von
nach 15 Stunden
hilfreich
Re: Zu ungenaue Angaben und sowieso nicht einfach.
Hallochen und Danke für die Hilfe.
Beruflich fahre Ich
Linien,- und Reisebus und wir haben im Betrieb viele
Linienbusse mit Automatik, wo auch einer dabei ist, der im
Moment mit einer Austauschautomatik viele Probleme macht.
Mein Mondeo Bj. 95 hat ein Automatikgetriebe und das hat von
selbst angefangen zu schalten, sinnlos und anfangs nur bei
höherer Geschwindigkeit.
Die Angaben sind zu vage. Bei welcher Geschwindigkeit, von
welchem in welchen Gang, bei Betriebstemperatur oder kalt ??
Bei gleichbleibendem Gaspedal ?? Drohte der Motor zu
überdrehen ?? Ging die Automatik auf Störung und zeigte dies
an ?? Bei Toyota z.B. fängt die OVERDRIVE-Kontrolle an zu
blinken...
Anfangs hatte der Mondeo bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h aufwärts einfach zwischenduch mal runtergeschalten. Ich bin dann noch von Frankreich (Perpignan) die letzten hundert Kilometer nach Spanien mit ca. 80 gefahren. Immer wenn das Getriebe unter Last stand, also eigentlich herunter hätte schalten sollen (etwa bergauf) begann es mit wildem durcheinander - rauf runter, ganz runter. Stellenweise blockierten die Räder kurz, weil das Getriebe in den ersten schaltete. Bis Figueras (Spanien) wurde das Fahren praktisch unmöglich, weil der Ford im ersten anfahren wollte, dann in den dritten u.s.w., ic bekam Angst um mein Auto.
Ich spielte ein wenig mit den verschidenen Einstellungen und schaltete auch manuell, das Getriebe machte aber was es wollte. allerdings wenn ich z.B. als Fahrstufe zwei wählte schaltete es nicht in die oberen Gänge, sondern nur zwischen den unteren herum.
Interessant fande ich, das ich in Figueras wegen Mittagspause ein paar Stunden wartete und dann alles wieder in Ordnung schien. Der Fehler schien erst nach einigen Kilometern aufzutreten, könnte also ein thermisches Problem sein. Der Werkstattmeister glaubte mir nicht, weil alles normal funktionierte und ich mußte ihn zu einer langen und schnellen Probefahrt zwingen - dann aber begann der Ford wieder zu spinnen.
Weiterfahren war dann unmöglich also brachte ich den Wagen in
eine Fordwerkstatt. Dort tippte man ebenso wie ich auf eine
Kleinigkeit,
Warum unmöglich ?? Reagierte sie nicht mehr auf die Gangwahl,
oder wollte sie im großen Gang anfahren ??
Was war die "Kleinigkeit" ??
In Perpignan war ich kurz bei einem Fordmechanikler und der erklärte es wäre ein Problem in der Elektronik und das könnte er nicht auf die schnelle erledigen - also fuhr ich weiter, auch weil ich nicht in Frankreich mit einer Panne stehen bleiben wollte. In Spanien komme ich gut zurecht.
In Figueras tippte der Werkstattmeister auf ein Druckproblem, eventuell einen verstopften Filter.
Hier in Cadiz haben die den Fehler 14 Tage lang nicht gefunden und mir jetzt ein neues Getriebe eingebaut. Das sind 5.000 Mark, die ich mir gerne sparen würde.
Ich bin immer sehr viel mit Automatik gefahren und dabei ist auch schon so manches Getriebe auf der Strecke geblieben, aber bei allen Automatikdefekten hatte ich auch als Fahrer das Gefühl, da ist etwas echtes kaputt - z-B- durchrutschen oder einzelne Gänge kaputt. Beim Ford erscheint mir das Getriebe in Ordnung und ich vermute der Fehler liegt an der Ansteuerung. Alledings habe ich keine Ahnung wie ein Getriebe überhaupt funktioniert.
Ich gehe davon aus, daß die
Automatik halbelektronisch gesteuert ist. Tippte man auf ein
Magnetventil als verursacher ??
In Spanien ??
Ja, das Auto steht zur Zeit in Cadiz in der Werkstatt und ich vermute die hatten noch nie ein Automatikgetriebe zu zerlegen, das ist in Spanien unüblich - eine Rarität.
Muß das sein? Das Getriebe schaltete ja gut, nur eben die
falschen Gänge im falschen Moment. Ist das nicht eher ein
Problem der Elektronik oder eine andere Kleinigkeit?
Das Problem ist, daß die Getriebeautomaten sehr vielfältig
sind. Man muß für die Fehlersuche ein Handbuch zu Hilfe nehmen
und streng danach arbeiten, um den Fehler einzugrenzen.
Solltest Du in Spanien weilen, empfehle Ich Dir einen
Automatikgetriebespezialisten aufzusuchen. Ich könnte mir aber
auch vorstellen, daß die Männer mit dem Automaten nicht
zurandekommen, weil die Unterlagen fehlen und der einfachheit
halber einen Austausch,- oder Gebrauchtautomaten einbauen.
Immerhin ist diese Werkstatt die einzige von Ford autorisierte Automatikgetriebewerkstatt Andalusiens. Ich nehme aber auc an, das die der einfachheit halber das ganze Getriebe wechseln - und das würde ich gerne beweisen können um mir einen Teil der Kosten zu sparen. Leider wird das alte Getriebe einbehalten und lässt sich nicht mehr überprüfen.
Danke für Deine Mühen
Kai
Wenn Du in Deutschland bist such Dir hier einen, oder frage
bei
http://www.franzbucher.de/ nach.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Kai
gruß
dennis