Hallo!
ich habe vor Jahren meinen LKW-Schein gemacht. Jetzt ist es so
weit dass ich mal wieder einen Gliederzug fahren muss. Da ich
aber jetzt schon lange nichts mehr in dieser Richtung gemacht
habe, bräuchte ich da mal ein paar Tipps von euch:
Au weia, das ist nicht gut. Bei mir ist es ähnlich, ich war mal kurzzeitig vor 13 Jahren als LKW-Fahrer tätig, aber seitdem hat sich viel geändert.
Derzeit fahre ich so 2 x im Jahr mal paar Sachen im Betriebsgelände in ein Aussenlager, wenn kein Kraftfahrer da ist. Ich nehme da einen MAN TGL.
- Kann mir jemand das mit dem Schalten nochmal kurz erklären?
4-Gang Getriebe mit 2 Ebenen. Alle Gänge nochmal zum splitten
= 16 Gänge. LKW ist Teilbeladen. In welchem Gang fahr ich an?
In welchem fahr ich Kurven? Wie schalte ich hoch und runter?
Also das mit dem Splitten wirst Du nicht brauchen.
Anfahren im 2. oder 3. Gang in der unteren Schaltgruppe, das musst du sehen, wie es geht. Du musst halt einigermassen loskommen, ohne die Kupplung zu ruinieren.
Dann in den 4. schalten, richtig Gas geben.
Wenn Du halbwegs auf Geschwindigkeit gekommen bist, sollte es einen Schalter am Schalthebel geben, wo Du von der kleinen Schaltgruppe auf die grosse wechseln kannst.
Diesen Schalter betätigen, oben draufdrücken, da passiert erstmal nichts.
Wenn es soweit ist, dann einfach die Kupplung treten, und wieder in den 1. Gang schalten, das ist dann der 5. Gang, der 2. Gang wird zum 6. usw…
- Hat jemand noch allgemeine Fahrtipps zum Fahren mit einem
TGA Gliederzug? z. B. zum rangieren, Kurvenfahren, usw.
Naja, nicht so viel, aber wenn keiner was schreibt:
Du hast alle Zeit der Welt, ja keine Hektik machen. Und nimm keine Rücksicht auf irgendwelche drängelnde PKW-Fahrer, Du machst deine Arbeit, willst keinen Unfall bauen, der Rest kann Dir völlig egal sein.
Enge Kurven, an Kreuzungen und so erstmal nur in Schrittgeschwindigkeit fahren,
die Kurven ganz weit ausfahren, auch wenn Du dazu an Kreuzungen die Gegenfahrbahn benötigst. Da abwarten, bis die Straße frei ist.
Dann mal im Rückspiegel beobachten, wie weit der Anhänger die Kurve schneidet,
nur so kannst Du das Gefährt langsam zu beherrschen lernen.
Rangieren:
Rückwärts mit Hänger: Ich erinnere mich da lieber nicht daran, *graus*
das ist nicht so einfach. Versuche, das so einzurichten, dass Du von der Fahrerseite aus im Spiegel die Räder des Hängers siehst, das hilft ein bischen.
Dann immer daran denken, die Hinterachse ist der Drehpunkt,
wenn Du den LKW vorn nach links lenkst, macht der Hänger das selbe.
Aber blos kurz, dann musst Du mit dem LKW dem Hänger hinterherfahren.
Ich kann mich nur noch an meine erste Hängerfahrt erinnern, im Winter bei Dunkelheit und Schneeregen: Ganz langer LKW und kurzer Hänger, was schon mal ungünstig ist. Nach 5 min. bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es keinen Sinn hat, so weiter zu machen.
Daneben hat ein Trucker gepennt, der hat aber nur Sattel gefahren, und konnte mir auch nicht helfen.
Ich hab dann in der Not den Hänger vorn am LKW in der Abschleppkupplung angehängt
und den dann ganz gut an die Laderampe gebracht, so dass ich den entladen konnte.
Einige Zeit später hatte ich nochmals das Vergnügen, aber unter besseren Bedingungen:
Es war hell, schönes Wetter, ein ganz langer Hänger, den hatte ich dann nach 5 min. halbwegs ordentlich an die Rampe gefahren.
- Kann mich jemand über die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten
aufklären? Denn da hat sich ja in den letzten Jahren einiges
getan, soweit ich das mitbekommen habe. Evtl. auch nur einen
Link, wo ich das nachlesen kann.
Keine Ahnung.
Vielen Dank erstmal!
Also ich finde das nicht in Ordnung, dass Du so „ins kalte Wasser geworfen wirst“
wenn mal was passiert, bist Du dann ja der Böse oder Dumme.
Das mindeste, was ich von Deinem Chef erwarten würde, wäre, dass ein erfahrener Kraftfahre mal eine Stunde bei Dir mitfährt, und Dir alles erklärt.
Auch die ganzen Bremsventile am Hänger usw.
Grüße, Steffen!