Re^5: Druckwellenlader Wenco Motor Sparauto
Moin,
In den neuen Autos ist schließlich viel mehr drin. u.a.
ablesbar an gestiegenem Gewicht. Und wo mehr drin ist, dort
kann auch mehr kaputt gehen. Spannende Frage : Was soll man
aus den heutigen Autos entfernen ? Sicherheits-Elemente,
Komfort-Elemente oder umweltrelevante Elemente ?
Lustiges Argument. Natürlich können mehr Komponenten Defekte aufweisen, sofern auch mehr verbaut werden ;-)
Früher sind die wenigen Komponenten aber lange nicht so früh ausgefallen. Es geht doch nicht darum, dass mal was kaputtgehen kann, sondern darum dass es so früh kaputt geht. Wenn manche Teile heute nicht einmal mehr die ersten 2 Jahre ohne Defekte überstehen ist das recht armselig.
Nur sollten die Defekte eben überhaupt nicht auftreten. Ein Beispiel:
Bei den starken Opel Dieselmotoren ist bekannt dass sich die Antriebswellen recht früh verabschieden. Inzwischen kommen auch andere zum Einsatz, aber die waren von Anfang an der Leistung nicht gewachsen.
Die Elektronikkomponenten bieten ja auch viel Freude. Defekte an der Elektronik sind laut ADAC Pannenursache Nr.1. Und die meisten Werkstätten sind mit der Elektronik schlicht überfordert. Da Elektronik aber auch im Bereich der Sicherheitseinrichtungen Verwendung findet sehe ich das schon kritisch. Das sollte dann im Ernstfall schon funktionieren.
Das ist doch selbstredend. Nur sage mal ganz konkret: Was sind
dennn die Gegebenheiten ? Meinst du, dass das die Leute, die
solche Praxistests festlegen, keine Ahnung von der Praxis
haben ?
Den Eindruck habe ich allerdings, zumindest bei einigen. Kälte- und Wärmekammer sind gut und schön und mögen der Praxis nahekommen. Warum klappern dann trotzdem Schiebedächer im Winter (Opel Zafira)? Warum lösen sich Materialien unter UV-Strahlung der Sonne auf (VW)? Warum lösen sich geklebte Verbindungen (Mercedes SLK)?
Warum spinnt dann ab und an der Regensensor (VW-Touran und Opel Astra)?
Vielleicht ist ja auch alles richtig konzipiert und es liegt an der Verarbeitung? Dafür würde sprechen das selbst Mercedes Fahrzeuge, sofern sie in Spanien gebaut werden, nach kurzer Zeit regelrecht auseinanderfallen.
Ich sauge mir das alles ja auch nicht aus den Fingern. Zum einen basiert es auf eigenen Erfahrungen, zum anderen aus den Erfahrungen mit den Firmenfahrzeugen (alle max. 3 Jahre im Leasing) und nicht zuletzt auch aus Gesprächen mit einem Entwicklungsingenieur eines Autoherstellers.
Und wenn ein Test nun aus verständlichen Gründen keine
zehn/zwölf Jahre dauern darf/kann, dann macht man
gezwungenermaßen Zeitraffer-Tests.
Und nicht ohne Grund geben die Hersteller vielen ihrer
Mitarbeiter Autos mit neuen Systemen (bevor die überhaupt auf
den Markt kommen) zur privaten Nutzung.
Nun, der Tenor der Werkstattmeister bleibt trotzdem gleich:
"Das hätte nach so kurzer Zeit nicht passieren dürfen". Dabei spielt der Preis noch nicht einmal eine Rolle. Solche Probleme gibts bei jedem Hersteller, ob Opel, Porsche, BMW, VW oder Mercedes.
Mir persönlich könnte es egal sein, da ich einen Firmenwagen fahre. Aber wer 30.000EUR für einen Neuwagen hinblättert und innerhalb der ersten Jahre nochmal einige Werkstattrechnungen zu begleichen hat, der versteht unter Spass was anderes.
Gruss Jakob