Verbrauch SEAT IBIZA SXE 55 kw E-Zul: 05.99

Wer kann mir mehr zum Verbrauch des o.g. Kfz-Typ sagen. Meiner verbraucht im Durchschnitt und grosszügig gerechnet 8,8 ltr/100km. Vom Vertreiber wird 7,1 angegeben. Gibt es Recherchen zu diesem Thema? Ich habe der SEAT Deutschland diesen Mangel aufgezeigt. Es heisst ist alles kein Mangel im Sinne der Gewährleistungsrichlinien.

Hallo,

ich fahre eine Cordoba SX mit 129kW Bj. 1996, der laut Prospekt 5,7/10,3/7,2 l/100km verbrauchen soll. Tatsächlich liege ich, bei ca 50-60% Stadtverkehr bei 8,3-9 l. Kommt also hin.
Im gleichen Prospekt (von 1996) wird für ein Modell mit 55kW 5,6/9,2/7,4 Liter angegeben. Bei überwiegend Stadtverkehr (Klimaanlage ?!! = Spritfresser !) lägen 8,8 Liter auch noch im Rahmen.
In jedem Fall ist das aber in der heutigen Zeit zu viel… Beim nächsten Autokauf ist das für mich ein entscheidendes Kriterium.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal, aber mir fällt ein: Ein Kerl wie Samt und Seide, nur schade dass er suff!
Das kann es doch nicht sein? Hat SEAT nicht begriffen: Der Mangel kann beseitigt werden, doch wer weiss was da läuft? Das Motto kann doch auch nicht sein: Nur ein schweigsamer Kunde isr ein guter Kunde!

LEON dto.
Auch ich habe bereits an SEAT geschrieben, da mein LEON 1.8/20V EZ 5/00 noch nie unter 10 Liter soff. (Angabe Prospekt: Städtisch 11,8 / Ausserst. 6,4 / gesamt 8,4ltr.)
Verwiesen wird in der Antwort nur auf die entsprechende Meßvorschrift, auf Einsatzbedingungen, Fahrzeugzustand usw.usw.
Es stünde mir jedoch frei, auf eigene Rechnung einen Test durchführen zu lassen.

Gruß, Bernd

1 „Gefällt mir“