Auto nur über den Winter?

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Dez 2000

Ich fahre eigentlich so gerne Motorad habe auch eins aber jetzt im Winter wird es immer kälter.... ich muss aber jeden Tag 20 Kilometer zur Schule fahren.

Wie ist das wenn mann sich ein Auto least ? Was bedeutet das? gibt es da die Möglichkeit das ich nur für 4 Monate mir ein Auto zulege was kostet sowas??

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Gibts genug Motorradfahrer die Saisonkennzeichen..

..nutzen. Halbe Halbe fürs Auto und fürs Motorrad.

z.B.: Monate 04-11 Motorrad, Monate 12-03 Auto...

Hallo Zauberlehrling, Ich fahre eigentlich so gerne Motorad habe auch eins aber
    jetzt im Winter wird es immer kälter.... ich muss aber jeden
    Tag 20 Kilometer zur Schule fahren.
    Brrrrr. Kalt.... Wie ist das wenn mann sich ein Auto least ? Was bedeutet das?
    gibt es da die Möglichkeit das ich nur für 4 Monate mir ein
    Auto zulege was kostet sowas??
    Leasing erstreckt sich meines Wissens über mehr als 4 Monate. Du solltest der einfachheit halber dir eine alte Möhre vom Händler (Rückgabe gegen Neukauf, allerdings ungeprüft, dann billiger) oder vom privaten Anzeigenmarkt, oder vom Schrottplatz holen und Saisonkennzeichen draufmachen. Von Dezember bis März dürfte ja langen. Dann zahlst Du auch nur für Vier Monate Steuer und Versicherung. Für die Sommerzeit brauchst Du allerdings einen Stellplatz, da das Fahrzeug als abgemeldet und somit nicht versichert gilt.

Bei Leasingverträgen gibts viele Fallen: Kilometerbegrenzung, Zustand des Wagens bei Rückgabe, Anzahlung, Restzahlung usw.

Hier im Forum gibts jemand, der ist ziemlich "geschädigt" (sorry) und kann Dir einiges dazu erzählen.

Ich selbst halte obige Lösung für die einfachste.

Allerdings würde Ich bei so einem Autokauf einen mitnehmen, der sich auskennt, oder selbst genug Wissen mitbringen. Denn solche Autos zu kaufen kann, muß aber nicht ein Lotteriespiel sein.

Ich kenne Leute die fahren nur Autos von TÜV zu TÜV, ohne eine Müde Mark reinzustecken. Nur Benzin und Öl nachgießen, mehr nicht und dann ab auf den Schrott und für 200 Mark einen "neuen" gekauft.

dennis

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Auto nur über den Winter?

Hi!

Leasing erstreckt sich bei Kfz zumeist über meindestens 2 Jahre. Sonst rechnet sich das auch gar nicht.
    Laß Dir das doch mal von Deinem Wirtschaftslehrer erklären. Ist sicherlich für die ganze Klasse interessant.

Die meisten Autovermieter bieten Langzeitmiete an. Hier ist nach Monaten abzurechnen.

Aber ich denke, daß Du mit einem billigen Gebrauchtwagen besser dran bist.
    Kauf Dir einen 750er Fiat Panda.
    Der kostet ca. DM 300 - 1000, ist aufgrund des geringen Hubraumes trotz "Ohne-Kat" in der Steuer billig und kostet kaum Versicherung.
    Der Motor und das Getriebe stammen prinzipiell vom Fiat 124 aus den späten 60ern, d.h. das hält.
    Der Rest ist ja relativ wurscht, da ohnehin spottbillig. So eine Kiste kannst Du vielleicht noch 2-3 Jahre fahren.

Gruß,

Mathias

P.S.: ich weiß wie beschissen das ist, im Winter mit dem Bock zur Schule zu fahren. Ich habe das 2 Jahre lang gemacht und das bei teilweise -15°C.
    Kauf Dir also lieber ein Auto....

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Kleine Korrektur ?

Aber ich denke, daß Du mit einem billigen Gebrauchtwagen
      besser dran bist.
      Seh ich auch so. Kauf Dir einen 750er Fiat Panda.
      Der kostet ca. DM 300 - 1000, ist aufgrund des geringen
      Hubraumes trotz "Ohne-Kat" in der Steuer billig und kostet
      kaum Versicherung.
      Der Motor und das Getriebe stammen prinzipiell vom Fiat 124
      aus den späten 60ern, d.h. das hält.
      Mit Verlaub stammt der Motor des Panda vom 127 ab.Fiat baut zwar gern genauso wie Ford uralte Motoren in die neuesten Autos,aber ganz so arg ist´s denn doch nicht.Der "kleinste" 124er hatte immerhin schon satte 1200ccm (später dann Lada 1200).
      Gruß Sebastian

Re: Kleine Korrektur ?

Mit Verlaub stammt der Motor des Panda vom 127 ab.Fiat baut
        zwar gern genauso wie Ford uralte Motoren in die neuesten
        Autos,aber ganz so arg ist´s denn doch nicht.Der "kleinste"
        124er hatte immerhin schon satte 1200ccm (später dann Lada
        1200).
        Ist interessant. Ich weiß, daß der 1000er Panda Motor aus dem 124er kommt. Der schöne Seitengesteuerte eben noch. Und nun schlußfolgerte ich ganz pfiffig, daß der 750er eine Ableitung aus dem 1000er sei. Falsch? Schon möglich.

An der Vorteilhaftigkeit der Grundkonzeption (hohe Haltbarkeit, mittlerer Verbrauch und ordentliche Drehfreudigkeit) ändert das jedoch nichts.

Gruß,

Mathias

Re^2: Kleine Korrektur ?

Hallo beide, Ist interessant. Ich weiß, daß der 1000er Panda Motor aus dem
          124er kommt. Der schöne Seitengesteuerte eben noch. Und nun
          schlußfolgerte ich ganz pfiffig, daß der 750er eine Ableitung
          aus dem 1000er sei. Falsch? Schon möglich.
          Es gibt NUR in Italien einen Panda mit dem uralten Motor des 126 (??) Bambini (der mit Heckmotor). Ich weiß nur nicht, wieviel Kubik der hatte. Als Ich mal in Italien aufm Campingplatz war, kam immer die Platzwärtin mit so einem angetuckert; und vom Motorgeräusch GENAU wie der alte mit Heckschleuder...

dennis

Re^3: Kleine Korrektur ?

Hi ! Ist interessant. Ich weiß, daß der 1000er Panda Motor aus dem
            124er kommt. Der schöne Seitengesteuerte eben noch. Und nun
            schlußfolgerte ich ganz pfiffig, daß der 750er eine Ableitung
            aus dem 1000er sei. Falsch? Schon möglich.
            Es gibt NUR in Italien einen Panda mit dem uralten Motor des
            126 (??) Bambini (der mit Heckmotor). Ich weiß nur nicht,
            wieviel Kubik der hatte. Als Ich mal in Italien aufm
            Campingplatz war, kam immer die Platzwärtin mit so einem
            angetuckert; und vom Motorgeräusch GENAU wie der alte mit
            Heckschleuder...
            Ich meine nicht den Heckmotor-126er. Ich spreche wirklich von der 124er Frontmotor-Limousine.

So doof bin ich nun auch wieder nicht...

Gruß,

Mathias

Re^4: Kleine Korrektur ?

Ich meine nicht den Heckmotor-126er. Ich spreche wirklich von
              der 124er Frontmotor-Limousine.
              Ich wollte damit nur andeuten, daß man in Italien den Panda mit einem NOCH KLEINEREN als den in Deutschland erhältlichen 750er Motor erwerben kann. So doof bin ich nun auch wieder nicht...
              Habe ich nicht behauptet.

dennis

Re^5: Kleine Korrektur ?

Ich meine nicht den Heckmotor-126er. Ich spreche wirklich von
              der 124er Frontmotor-Limousine.
              Ich wollte damit nur andeuten, daß man in Italien den Panda
              mit einem NOCH KLEINEREN als den in Deutschland erhältlichen
              750er Motor erwerben kann.
              Gott, muß das eine Gurke sein... So doof bin ich nun auch wieder nicht...
              Habe ich nicht behauptet.
              Danke,

Mathias

Fiat Panda - eine tolle Kiste...

Hallo Mathias, Gott, muß das eine Gurke sein...
              Genau. Der 750er ist auch nicht gerade mit Temperament dick gesät.

Ich fuhr früher mal als Azubi nebenher Pizza aus. Normalerweise mit meinem (heute alten) 45PS Toyota Starlet. An einem Sommernachmittag wollte Ich Stoßdämpfer wechseln und wurde von Chef angerufen "...sofort komme...". Gut, nur wenn Ich ein Auto bekomme. War möglich. Ein 34PS 750er Vergaser Panda, weiß, Getriebe fast im Eimer (Synchro defekt, 2.Gang von den Kollegen reingerissen) und: total weiche Stoßdämpfer. Da Ich früher fuhr wie die Sau (ein bißchen schnell) mußte Ich auch an diesem Abend eine Notbremsung machen. Daß Ich nicht im Straßengraben landete war Glück, weil durch die kaputten Dämpfer das Auto vorne runter, hinten ein Meter hoch und zur Seite ging...

Bei den späteren Modellen wars dann so, daß der Chef immer Anweisung gab billigstes 15W-40 Öl einzufüllen, was den Hydrostößelmotoren ab einer Laufleistung von 50000km nicht so gut bekam. Die tickterten als wie eine Nähmaschine. Abhilfe: Aufwecken !! Bei betriebswarmem Motor Gaspedal kurz bis an die Abregeldrehzahl treten und fertig. Dann war Ruhe.

Meine Erinnerung an Panda...

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!