Armaturenbeleuchtung selbst reparieren?

Hi Leute,

beim Golf meiner Freundin ist die Glühbirne hinter Anzeigenamatur kaputt, sprich im Dunkeln kann man derzeit nur noch raten, wie schnell man gerade fährt. Die Werkstatt will mindestens 80,- DM dafür haben, dabei kostet so’n Glühbirnchen mal gerade 'ne Maak. Das finde ich wucher! Kann mir hier vielleicht ein Spezialist erklären, wie wir das selber machen können, sprich ist es kompliziert oder was fällt uns da entgegen, wenn wir die Verkleidung abschrauben? Oder besser noch: gibt’s hier jemanden, der sich damit auskennt, in Kiel lebt und das für 'ne Flasche Wein und einen feuchten Händedruck machen würde? *smile

Gruß,
Fabienne

Hi,

wenn’s ein Golf III ist, könnte ich Euch theoretisch helfen.
Aber wegen einem Glühlämpchen runde 2.000 km (hin und zurück) zu fahren, das würde ich nicht mal für nen 'Fuder Wein machen . . . :wink:.

Ansonsten sagt mal genauer, was für eine Golf-Generation Ihr habt, dann gibt’s vielleicht gezieltere Aukünfte aus dem Forum hier.

Daß Euch das Armaturenbrett in Einzelteilen engegenfällt, wenn Ihr ein paar Schrauben löst, kann ich mir aber bei keinem Auto vorstellen.
Daher: nur Mut! Also Schrauben lösen, wackeln und schauen wo es noch festsitzt, diese Schrauben auch lösen, nochmal wackeln usw. usw.

Gruß Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ulf und alle,

es ist ein Golf II.
Man muß ja auch nicht die ganze Verkleidung abschrauben, ich habe gesehen, daß es zwei kleine Schrauben in der Glasscheibe vor Tacho/Uhr/Tankanzeige gibt. Das dürfte doch reichen, oder?

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Viele Grüße,
Fabienne

P.S.: Was ist eine Fuder??

Hi Fabienne,

es ist ein Golf II.
Man muß ja auch nicht die ganze Verkleidung abschrauben, ich
habe gesehen, daß es zwei kleine Schrauben in der Glasscheibe
vor Tacho/Uhr/Tankanzeige gibt.

Ich denke die Schrauben sind hinter der Glasscheibe und die Glasscheibe bekommst du nur von der Rückseite des Tachos raus wenn du alles andere (auch die defekte Glübirne) bereits raus hast.
Ich denke das die Glühbirnen von der Rückseite des Tachos aus erreichbar sind. Die Frage ist also wie man beim Golf II an die Rückseite des Tacho’s rankommt.
Meist sind bei den Armaturenbrettern irgendwo an für ungeübte nicht sichtbaren Stellen Plaste Nasen angebracht , mit deren Hilfe die Plasteteile zusammengerastet sind.
Die mußt du finden und diese lösen ohne Schandflecken zu machen.
Ich selber habe sowas nur vor ca. 10 Jahren am Trabbi mal gemacht. Da war alles übersichtlich. :smile:
Viel Spaß
Jo

P.S.: Was ist eine Fuder??

Maßeinheit für Heu - Mengen z.B.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabienne,
würdest Du in Hamburg wohnen,kein Problem.
Diese zwei Schrauben musst du lösen.Aber damit ist es leider nicht getan.Du musst diverse elektrische Verbindungen lösen und auch die Tachowelle,um den Instrumenteneinsatz komplett rausnehmen zu können.Erst wenn Du den in der Hand hast,kannst Du
das Birnchen tauschen.Ich habe bei der Gelegenheit immer alle Birnchen getauscht,sonst läufst Du Gefahr,das Spiel in 2 Wochen zu wiederholen,weil das nächste Birnchen hops gegangen ist.
Das Spiel mit der Tachowelle ist dabei das kompliziertere.Du hast zwei Möglichkeiten:Entweder,Du löst die Welle am Getriebe und ziehst sie mit dem Instrumenteneinsatz heraus um sie zu lösen,oder Du löst die Verkleidung unterhalb der Armaturentafel und fingerst Dich durch das Gewühl von Kabeln.
Gruß Sebastian

Hallo Jo,

danke für Deine Antwort… ich denke, wir werden uns am Wochenende vielleicht mal drüber hermachen :wink:

Gruß,
Fabienne

Hallo Sebastian,

o weh, das hört sich schon arg kompliziert an. Mist *grummel*, da mache ich bestimmt alles nur kaputt.
Aber HH ist ja nicht so weit weg von Kiel… mal gucken, wenn ich es GAR NICHT hinkriege, dann komme ich mal nach HH gedüst, natürlich wenn ich ohnehin gerade da bin, und das bin ich öfter mal… :wink:

Gruß,
Fabienne

Hallo Fabienne,

wenn die Werkstatt die Arbeit für 80 Mark macht, hat sie sich das Geld redlich verdient. Wenn Du es aber unbedingt selbst machen willst, geht das so:

1. Batterie abklemmen (Masseband reicht)
  2. Die Kunststoff-Abdeckung mit dem Ablagefach unter dem Lenkrad abbauen (4 oder 5 Kreuzschlitzschrauben)
  3. Die komplette Schalttafelblende, in der alle Schalter, das Radio und auch die Armaturen sitzen, muß raus, dazu alle (6?) Schalter ausbauen. Dafür den Schalter betätigen und mit einem Schraubendreher in die unter dem Schalter frei werdende Kerbe fassen, Schalter nach oben drücken und herausziehen. Stecker vom Schalter abziehen. Weiter so, bis alle Schalter raus sind.
  4. Bedienknöpfe für die Heizung abziehen und Blende abschrauben.
  5. Radio ausbauen
  6. Kreuzschlitzschrauben der Schalttafelblende 'rausdrehen und Schalttafelblende abnehmen.
  7. Jetzt siehst Du links und rechts neben dem Instrumenteneinsatz je eine Schraube. Herausdrehen, unter das Armaturenbrett tauchen und Tachowelle abziehen, dazu den Klemmring an der Tachowelle zusammendrücken.
  8. Wenn der Krampf in den Fingern nachgelassen hat, kannst Du jetzt den Instrumenteneinsatz herausnehmen.
  9. Du bist am Ziel. Die Glühlampen für die Instrumentenbeleuchtung sind von hinten am Instrumenteneinsatz zugänglich.
  10. Alles wieder zusammenbauen.
  11. Stundenlohn ausrechnen
  12. Körperliche Belobigung von der Freundin abholen

Viel Spaß, besonders bei Punkt 12!

Gruß
Wolfgang

danke für den Text, gut gelacht :smile: o.T.

Hallo Wolfgang,

danke für Deine ausführliche Gebrauchsanweisung.
Ich glaube, ich fahre in die Werkstatt und während die uns das für 80,- DM reparieren, fahre ich mit dem Bus zu meiner Freundin und widme mich Punkt 12 :wink:))

Gruß,
Fabienne