Falsches Öl beim Ölwechsel???

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Dez 2000

hallo leute,

ich habe einen golf gt II, baujahr 1991 mit 66kw.
es war von anfang an als öl das 15-W 40 drin.
beim letzten ölwechsel habe ich versehentlich 10-W 40 genommen.
macht das was und vor allen dingen kann ich das 15-W 40 nachschütten, wenn etwas öl fehlt???

danke schon mal für antworten

the afterburner

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: Falsches Öl beim Ölwechsel???

...von anfang an war 15-W 40 drin.
    Beim letzten Ölwechsel habe ich versehentlich 10-W 40
    genommen. Macht das was und kann ich das 15-W 40
    nachschütten, wenn etwas Öl fehlt?
    Das macht überhaupt nichts! Es ist zulässig, Öle unterschiedlicher Viskositätsbereiche miteinander zu mischen. Das von Dir "versehentlich" verwendete Öl 10W-40 überdeckt eine geringfügig größere Viskositätsspanne als die bisher von Dir verwendete Sorte. Ein Öl 10 W ist etwas dünnflüssiger als 15 W und damit für noch niedrigere Umgebungstemperaturen geeignet.

Wer ganz penibel ist, achtet darauf, daß das verwendete Öl eine Freigabe durch den Motorenhersteller besitzt. Als Dein VW Golf gebaut wurde, waren das die VW-Werksnormen 500 00, 505 00 und 501 01. Mindestens aber sollte das Öl der API (American Petroleum Institut)-Klassifikation SF entsprechen.

Ich würde nur Mineralöl nicht mit Synthetiköl (sog. Leichtlauföl) mischen. Ansonsten sollte man es mit dem Öl nicht übertreiben. Das Motorenöl ist derart üblen Beanspruchungen durch Temperatur und Veränderungen durch Wasser, Verbrennungsrückstände und Schwebstoffe ausgesetzt, daß das bißchen Viskositätsspanne zwischen 10W-40 und 15W-40 überhaupt nicht auffällt. Bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb lieber öfter mal Ölwechsel machen und gelegentlich einen neuen Ölfilter und einen neuen Luftfilter spendieren.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Danke (o.T.)

...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!