Mercedes E290 manchmal tot!

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Dez 2000

Mein Mercedes E290 Turbodiesel(BJ 97) läuft eigentlicht sehr gut, wenn er läuft. Hin und wieder ( 1 mal / Monat) läuft er nicht mehr an, dabei ist es egal ob er erst unmittelbar vorher bewegt wurde oder morgens in der Garage
Zündschlüssel rein, rumdrehen,danach wird die Innenbeleuchtung dunkler, aber der Anlasser dreht sich weder, noch schiebt der Magnetschalter das Anlasserritzel vor.
Mercedes-Werkstätten reagieren nur noch mit Schulterzucken!
Wäre sehr dankbar für jeden Tip.

Gruß Joachim

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten hilfreich
    Re: Mercedes E290 manchmal tot!

Hallo Joachim!

Und ist dann die Batterie leer??? Mußt Du sie nach so einem Anlaßversuch neu aufladen? Das müßte man schon wissen!

Wenn ja, hast Du irgendwo einen Kurzschluß, der Deine Batterie leersaugt.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 47 Minuten hilfreich
    Anlasser

Hallo Joachim,

laß mal auf Probe den Anlasser tauschen oder versuche an einen gebrauchten beim Unfallwagen zu kommen.

Des Magnetschalters Masse ist die Anlasserwicklung. Steht der Anlasser ungünstig auf der einen durchgebrannten Wicklung ist die Masse relativ schlecht und der notwendige Strom um den Magnetschalter einrücken zu lassen kannn nicht fließen.

Das Problem des Problems ist, daß der Fehler sehr sporadisch auftaucht. (Klingt gut, nicht ??)

Hatte Ich mal bei meinem alten Auto... zumindest so wie Du Deinen Fehler beschrieben hast.

dennis

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    2.Möglichkeit

Hallo Joachim,
    vielleicht ist es auch die Batterie.Dein Problem hatte ich auch mal.Grund dafür war,das sich Bleiablagerungen unter ungünstigen Umständen so an dem Boden der Batterie absetzen,das die Platten kurzgeschlossen werden.Somit hat Deine Batterie in diesem Moment
    nicht mehr die volle Leistung.Ein Bosch-Dienst ist der Sache auf die Schliche gekommen.Die haben bessere Prüfgeräte als MB,ehrlich.Ist einen Versuch wert.
    Gruß Sebastian

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Mein Mercedes E290 Turbodiesel(BJ 97) läuft eigentlicht sehr
    gut, wenn er läuft. Hin und wieder ( 1 mal / Monat) läuft er
    nicht mehr an, dabei ist es egal ob er erst unmittelbar vorher
    bewegt wurde oder morgens in der Garage
    Zündschlüssel rein, rumdrehen,danach wird die Innenbeleuchtung
    dunkler, aber der Anlasser dreht sich weder, noch schiebt der
    Magnetschalter das Anlasserritzel vor.
    Hallo-wie Werner meint, sollte zu allererst geklärt werden, ob die Batterie leer wird.Wenn ja: Bei mir war's mal der Regler der Lichtmaschine, der ab und an die Batterie geleert hat.
    Wenn Batterie nicht leer: Dann ist es höchstwahrscheinlich der Anlasser. Einfach mal austauschen, auf die Gefahr hin, dass es umsonst ist.
    Gruß Fritz

5. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Die Aussage von Dennis ist einwandfrei.Man sollte aber noch zusätzlich den Spannungsabfall prüfen ,der beim anlassen herscht.
    Nicht das eine defekte Masse oder Plusleitung die Ursache ist.Es kann aber auch ein hängender Magnetschalter sein,der sich zu zäh in seiner Buchse bewegt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!