Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert?

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Dez 2000

Hallo,

ich möchte mir in ein paar Tagen 4 neue Reifen kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich Sommerreifen oder Ganzjahresreifen kaufen soll. Winterreifen kommen für mich nicht in Frage, weil
1. der Winter in unseren Breitengraden viel zu kurz ist
2. sie eher kaputt stehen bevor sie abgefahren sind (zu kurze Nutzungszeit)
3. sie viel Platz wegnehmen

Warum nicht Ganzjahresreifen?
Haben in allen Jahreszeiten durchschnittliche Werte.
Auf jeden fall besser, als Sommerreifen das ganze jahr über zu fahren, oder?

Bitte teilt mir eure Meinung zu diesem Thema mit?
Danach werde ich mich entscheiden, was für Reifen ich kaufen werde.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Re: Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert?

Hallo,

ich meine man kann die Frage nur beantworten, wenn ich weiß wo Du wohnst, welches Auto Du fährst, wieviele km pro Jahr Du fährst, bist Du täglich aufs Auto angewiesen.

Helmut

2. Antwort von nach 35 Minuten hilfreich
    Kommt drauf an...

Hallo !

Ganzjahresreifen sind schon brauchbar - wenn auch im Winter nicht ganz so gut wie echte Winterreifen.

Wenn Du irgendwo im Flachland wohnst, wo es ohnehin nur ein paar Tage im Jahr schneit, wenn Du nicht auch im dicksten Schneegestöber auf Teufel-komm-raus mit dem Auto durchmußt und wenn wenn Du etwas weniger Grip und Spurtreue durch umsichtige Fahrweise wettmachen kannst, dann sind für dich Ganzjahresreifen jedenfalls ausreichend.

Solltest Du allerdings im Hochgebirge mit Schneegarantie wohnen oder jederzeit das letzte bißchen Haftung einer nassen, verschneiten oder vereisten Straße ausreizen wollen, dann nimm besser die besten Winterreifen, die Du bekommen kannst - vielleicht helfen sie dir beim Überleben... ;-)

Also: Ganzjahresreifen sind nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein brauchbarer Kompromiß.
    Jedenfalls sind sie VIEL besser, als Sommerreifen im Winter - da ist die Schlittenpartie schon vorprogrammiert...

Nimm aber auf jeden Fall GUTE Reifen - die Goodyear Vector habe ich selber schon ausprobiert und war zufrieden damit. (Fahre jetzt allerdings trotzdem "echte" Winterreifen)

Gruß, Robert

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Ganzjahresreifen guter Kompromiss..

Hallo beide!

Da Ich auf das Auto angewiesen bin, fahre Ich ganzjährig den Vector 3 von GoodYear. Habe vorher den Vec2 drauf gehabt und war auch zufrieden.

Brauche allerdings bedingt durch das weichere Gummi auf den Antriebsrädern vorne jährlich zwei neue. Laufleistung: 15-20 000km (Wenn jemand der Meinung ist zu wenig, kann auch von der Fahrweise und gewählten Geschwindigkeit kommen). Hinten sind noch die originalen drauf und haben 2,5-3mm (75 000km). Zudem hole Ich mir immer vor dem Winter die neuen, damit in der schlechten Jahreszeit möglichst viel Profil drauf ist. Also immer im Oktober / November ist bei mir Reifenwechsel angesagt.

Was ich allerdings am Anfang spürte nach dem Wechsel von Sommer auf Ganzjahresreifen: Die Haftung bei kalter Nässe (unter 7°C) ist spürbar besser. Hier beweist sich die immerwiederkehrende Prdigt der Reifenhersteller unter 7°C auf Sommerreifen zu verzichten. Nimm aber auf jeden Fall GUTE Reifen - die Goodyear Vector
      habe ich selber schon ausprobiert und war zufrieden damit.
      (Fahre jetzt allerdings trotzdem "echte" Winterreifen)
      dennis

3. Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
    Re: Sind Ganzjahresreifen empfehlenswert?Ja!

Hallo!
    Ich fahre nun seit 10 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen (Nissan Cherry, Volvo 744 Diesel, Volvo440TD) Ganzjahresreifen "Vector" von Goodyear.
    Wenn Du nur mit wenigen Schneetagen rechnest und viel fährst, nimm' ruhig die Ganzjahresreifen (sind beim Premio-Reifendienst günstig!)
    Zu bedenken ist aber, daß die Reifen für den Winter mindestens 3mm Profil brauchen, also evtl früher als normal gewechselt werden sollten! Also, gerade für Vielfahrer kein Problem. Verschleißverhalten der Reifen ist auch gut (50.000km im Durchschnitt vorne trotz Frontantrieb, hinten noch länger)

Besser als das ewige Wechseln und Wuchten und Schrauben vom Schlagschrauber kaputt machen lassen...

Viel Grüße,
    Gerhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!