Re: Rost am Auto entfernen
Hallo,
Das Problem beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten.
Da beim Schleifen immer viel wertvolles gesundes Material mit weggeschliffen wird habe ich mir ein einfaches, billiges Strahlgerät zugelegt. Erst grob dann fein kommt gut an Flächen wo man auch hinkommt. Zu beachten ist ob der Rost von der anderen Seite des Bleches ausgeht,da kommt man meist nicht gut hin. Noch schlimmer sind Stellen an denen zwei Bleche zusammengepunktet wurden, zB. VW-Bus, LT.
Da weiß ich nicht weiter.
Bei Rostumwandlern habe ich mit denen die man nachher abwaschen muß schlechte Erfahrungen gemacht. Die anderen bilden eine Lackschicht die lt. Hersteller als Trägerschicht verwendet werden kann, aber die Umwandler die ich kenne sind auf Wasserbasis, also eine Dispersion und wasserlacke taugen nicht viel als Grund für Kunststofflacke. Ich habe festgestellt daß die ausgehärtete Schicht mit einer scharfen Universal Verdünnung angelöst werden kann. So habe ich eine lösemittelbasis-Grundierung mit dieser Verd. verdünnt und die umgewandelte Stelle kräftig damit eingeschmotzelt, darauf Füller und Lack. Das hat gut Funktioniert aber der Versuch läuft erst zwei Jahre.
Eine weitere Möglichkeit für die nicht sichtbaren Flächen ist den Rost mit Öl vollsaugen lassen. Ja, Ich weiß, hat man schon vor 70 Jahren erfolglos usw. Vor 25 Jahren importierte ich ein 11CV Bj.50 aus Frankreich. Lack super aber der Boden absolut roh,keine Farbe drauf, rostig aber nirgens durchgerostet. Der wurde mit Öl besprüht, außen innen Hohlräume. Innen wurde noch eine mit Verdünnung und etwas Öl streichbar gemachte Terroson-schicht dünn aufgetragen, nach dem abtrocknen der Teppich drauf. Von untenwied jedes Frühjahr mit öl gesprüht, das bis im Spätsommer der TÜV fällig ist auch nicht mehr tropft. Das Auto läuft seit 20 Jahren in unverändertem Zustand, allerdings nur im Sommer, aber für Oldtimer ist diese metode zu empfehlen man sollte aber aus Umweitgründen die Volgebehandlungen Sparsam auftragen und nicht mit dem Öl hemmungslos rumsauen. Manche Öle emulgieren mit wasser und werden milchig, die taugen michts.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]