Wann ist der Zahnriemen bei einem Golf 3 TD fällig . Der
Motorkennbuchstabe lautet AAZ. Die Einspritzpumpe wurde
letztes jahr von Bosch gegen eine neue gewechselt.Auf der
Rechnung taucht der Zahnriemen nicht auf.
Wenn der Zahnriemen nicht auf der Rechnung ist, kannst Du garantiert davon ausgehen, daß er nicht gewechselt wurde, weil das alleine noch mal einen Batzen ausmacht. Zudem gehört das wechseln des Riemens bei defekter Einspritzpumpe nicht zum Arbeitsumfang. Du möchtest doch auch nicht, daß die Rechnung unnötig teuer wird, oder ??
Wann der Riemen normal ausgewechselt wird, kannst Du dem Service-Heft entnehmen, welches jedem Fahrzeug beigelegt ist. Oft werden auch im Motorraum Aufkleber der Werkstätten abgebracht, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
Nachdem Ich die Diskussion weiter unten zum Thema Zahnriemen verfolgt habe, bin Ich zu dem Schluß gekommen, daß es bei den heutigen hochkomplexen Motoren mit deren sehr geringen Fertigungstoleranzen eigentlich unmöglich ist als besserer "Hobbyschrauber" den Zahnriemen zu wechseln ohne daß dabei etwas falsch gemacht wird. Man sollte es akzeptieren, daß gewisse Arbeiten heutzutage einfach in die Werkstatt abgegeben werden müssen. Zudem haftet die Werkstatt für Folgeschäden. Ich möchte nicht dastehen, wie der Ochs am Berg, wenn ein "guter Kumpel" den Zahnriemen gewechselt hat und am Ende fliegt der Motor auseinander und Ich kann meinem Geld hinterherrennen, weil der liebe Mann sagt: "Tut mir leid...Ich habe kein Geld..."
So viel dazu. Letzteres stellt meine persönliche Meinung dar, die nicht unbedingt jeder mit mir teilen muß.
Gruß
Dennis