Motorschaden

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Dez 2000

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat einen Fiat Uno BJ 91 Diesel mit 60 PS. Bei der letzten Fahrt hat es ihr den Kühlschlauch zerissen und sie hat es nicht gleich bemerkt. Erst als der Motor Leistung verlor fuhr sie an die Seite. Die Temperaturanzeige war im roten Bereich und unter der Mototrhaube qualmte bzw. dampfte es nur mehr. Anschließend ließ sich der Motor nicht mehr starten. Nachdem ich jetzt nicht viel Kohle in eine Werkstätte investieren möchte,die mir dann mitteilt das es ein kapitaler Motorschaden ist würde mich es interessieren was ihr davon haltet. Hat vielleicht irgendjemand einen gebrauchten Motor anzubieten?

ciao Armin

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Motorschaden

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat einen Fiat Uno BJ 91 Diesel mit 60 PS. Bei
    der letzten Fahrt hat es ihr den Kühlschlauch zerissen und sie
    hat es nicht gleich bemerkt. Erst als der Motor Leistung
    verlor fuhr sie an die Seite. Die Temperaturanzeige war im
    roten Bereich und unter der Mototrhaube qualmte bzw. dampfte
    es nur mehr. Anschließend ließ sich der Motor nicht mehr
    starten.
    Wahrscheinlich kaputt, da die Kolben klemmten... Nachdem ich jetzt nicht viel Kohle in eine Werkstätte
    investieren möchte,die mir dann mitteilt das es ein kapitaler
    Motorschaden ist würde mich es interessieren was ihr davon
    haltet. Hat vielleicht irgendjemand einen gebrauchten Motor
    anzubieten?
    Bitte hier im Forum von Kauf,- und Verkaufgesuchen absehen.

Probier mal da:

http://www.vege.nl/

dennis

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Motorschaden

Hi Dennis.So schnell gibt man nicht auf.Erst muß man sich gewißheit verschaffen bevor man viel Geld wegen einer Lapalie einbüßt.Erst prüfen,dann entscheiden eas zu tun ist.
      Gruß:

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Motorschaden

Habe Deinen Artikel gelesen, fand Ihn auch sehr gut.

Nur stellt sich mir die Frage, wenn er wirklich klemmt der Motor, dann denke Ich doch eher an den "eiförmigen" Kolben die durch die Hitze zu groß wurden. Also dürften ja auch die Kolben mehr oder weniger hinüber sein. Du schriebst "klemmt an den Lagern". Es fehlte ja Kühlmittel und nicht Öl...

dennis

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
          Re^4: Motorschaden

Habe Da hast Du recht.Bei gr0ßer überhitzung verrecken die Kolben schnell.Aber denk daran:Sie ist gefahren bis in den roten Bereich.Bis es dampfte.Und wo es dampft ist Kühlmittel.Es gibt einen dummen effekt bei Temparaturgebern.Werden sie nicht von Kühlmittel umströmt,geht Deine Anzeige auf Kalt über,da heiße Luft nicht ausreicht als Medium um zu reagieren.Und sie fuhr in den roten Bereich.Also denke ich ,daß noch der Zyl.Kopf ausreichend mit Kühlmittel gefüllt war.Doch was ist, wenn durch iregendeinen Grund,die Kopfdichtung in den Ölkreis gerissen ist und sich das Zeug verdünnt??Wo wird zuerst der Schaden entstehen?
          Ich denke,daß sein Motor mehrere Defekte vorweist.Thermostat?Schläuche? Anzeige? Und die darauffolgenden Schäden.Gruß:

2. Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
    Re: Motorschaden

Hallo zusammen!

Wenn sich Deine Maschine nach dem Zwischenfall nicht starten ließ,dann gehe ich davon aus,daß sie fest ist.Prüfe bitte,ob der Anlasser den Motor noch durchzieht und ob du die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel noch bewegen kannst.Wenn sich nichts mehr rührt,dann kann man von zwischen zwei Defekten wählen.1 Der Motor hat in seinen Lagern gefressen und ist austauschbedürftig!
    Oder 2. Bei der überhitzung der Maschine ist die Kopfdichtung durchgegangen,so daß Kühlmittel im Brenraum steht,daß sich nicht verdichten läßt und sich der Motor nicht mehr drehen kann.Auf jeden fall wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.Prüfe diese Dinge.Wenn sich der Motor noch drehen läßt,dann ers. den def. Schlauch u. mach einen Warmlauf ob alles io. ist.Wenn er fest ist,mach den ZYL.-Kopf runter und prüfe das Innenleben der Maschine.Ich glaube nicht,daß durch die reine Überhitzung die Lager festgegangen sind.Bin für Rücksprachen offen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!