Hi, wir haben einen VW-Bus T4 mit einem roten i hinten drauf. Sprich 111 KW. Was bedeutet jetzt wenn ein auto 2x rotes i hat?
yours ZEro
Hi, wir haben einen VW-Bus T4 mit einem roten i hinten drauf. Sprich 111 KW. Was bedeutet jetzt wenn ein auto 2x rotes i hat?
yours ZEro
Hi Zero,
Hi, wir haben einen VW-Bus T4 mit einem roten i hinten drauf.
Sprich 111 KW. Was bedeutet jetzt wenn ein auto 2x rotes i
hat?
Das ist dann mit ‚Pumpe-Düse-Technologie‘, sprich, die Einspritzdüsen habe je eine separate Einspritzpumpe. Die Technologie ist eigentlich schon relativ alt, nur wurde sie z.B. bei Schiffsmotoren der etwas größeren Bauart eingesetzt. Dann hießen die die Dinger L’Orange-Geräte. Habe ich mal auf einem alten Maybach-Schiffsdiesel an Bord eines Schnellen Minensuchers gesehen.
Aber, wie so häufig, werden alte Hüte als das neueste und beste verkauft und die Kunden glauben das auch noch. Bestes Beispiel dafür ist die Benzindirekteinspritzung, die auch ein absolut alter Hut ist.
yours ZEro
Bis denn dann,
Felix
Hi Zero,
Was mein Kollege meinte ist nur teilweise wahr.Mit deinem T4/Bus hat er recht.Aber die Geschichte mit den Düsen nicht.Es stimm,daß pro Zyl. eine Pumpe verbaut ist,aber es ist ein kompaktes Gerät,daß aus Pumpe und Düse kombiniert ist.Was er meinte sind Pumpe/Leitung/Düse Systeme.Wie schon im Schiffsbau verwendet wurden.Aber keine angst!Dein System ist nicht veraltet.Es ist zwar mechanisch betätigt aber läßt sich doch noch gut elektronisch steuern.Deine Düsen werden von Deinem Motorsteuergerät wie beim Benziner getaktet.Zwar kann das nur in einem bestimmten Winkel geschehen ist aber doch nützlich für Voreinspritzungen und wohldosierte Haupteinspritzung und sich daraus ergebenen sanften und doch Leistungsstarcken Motorlauf.Die ganzen Einspritzprinzipien sind zwar alt,aber die Details und das Know how werden immer besser.Die beste Variante wäre das Common Rail Syst.Funktioniert genauso wie beim Benziner die Mehrpunkteinspritzung.Hat aber wie das Pumpe Düse Syst, vor und Nachteile.FraEN BEANTWORTE ICH GERNE:
PS:smiley:u hast noch einen Ladeluftkühler verbaut.