Obere Mittelklasse 6-Zylinder

Hi!

Wer hat sie alle schon gefahren und kann mir die Ergebnisse seines Vergleichs schildern?
Speziell interessant sind:

• BMW 330i
  • Audi A4 3.0
  • Mercedes C 320.

Es sind eher die Schaltegetriebe-Versionen interessant.

Speziell wichtig für mich sind:

• Durchzug/Elastizität
  • Endgeschwindigkeit
  • Fahrkomfort/Fahrgeräusche
  • Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt

Die AMS-Berichte kenne ich.

Danke,

Mathias

Hallo Mathias,

der A4 3.0 kommt trotz aller Pressevorstellungen erst im Februar/März zu den Händlern (vielleicht sogar noch etwas später, da es noch ein paar Probleme gibt). Daher dürfte ein Probefahrts-Vergleich mit den beiden anderen Sechsendern noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

der A4 3.0 kommt trotz aller Pressevorstellungen erst im
Februar/März zu den Händlern (vielleicht sogar noch etwas
später, da es noch ein paar Probleme gibt). Daher dürfte ein
Probefahrts-Vergleich mit den beiden anderen Sechsendern noch
ein bisschen auf sich warten lassen.

Hi Markus!

Nichts für ungut, aber es gibt schon einige A4 3.0.
Nur eben noch nicht bei den Händlern.

Deshalb hoffte ich, daß hier vielleicht jemand dabei ist, der als z.B. Journalist die Sache bereits kompetent beurteilen kann.

Danke für die Antwort!

Gruß,

Mathias

Hallo Mathias!
Leider haben ich noch keine direkten Erfahrungen mit den autos gemacht (werde ich auch nicht so scnell), doch kann ich was zu deinem Wissenstand beitragen:

1: Harald hat recht: Zwar gibt es schon den Audi A4 3,0 für Pressevorführungen, doch die Auslieferung wurde in letzter Sekunde gestoppt. Grund hierfür sind Produktionprobleme beim Guss der Alumotorblöcke, die von Cosworth in England hergestellt werden. Es drohten kapitale Motorschäden durch Verunreinigungen. Voraussichtlich wird der 3,0 nun im März kommen.

1. Wenn du unbebingt Handschaltung willst, fällt der Mercedes als Alternative schon mal aus. Die Stuttgarter haben es noch immer nicht geschafft, ein ordentlichen Handautomat für leistungsstarke Motoren anzubieten (obwohl sie langsam anfangen, umzudenken)

Wenn Du auf der Suche nach weiteren Informationen bist, kauf Dir die neuste Auto-Zeitung. Dort ist ebenfalls ein Vergleichstest der drei Kanditaten (zusammen mit dem VolvoS60 T5). Natürlich wurde, aufgrund der gewollten Chancengleichheit, Testprobanden mit Automatikgetriebe zum Vergleich herangezogen. Zudem findest du dort einen Artikel vom Leiter der Motorenentwicklung von audi (Dr.Endres), der die Technik des 3,0l Motors genau erklärt.
In einer früheren Ausgabe wurde auch der 3,0l BMW mit Handschaltung getestet, wenn du interessiert bist, kannst du die Ausgabe nach bestellen.

Gruß Heinz-Harald