Ich möchte in mein Auto (VW Passat) eine Standheizung einbauen. Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand das ist und wieviel zusätzliches Material man braucht. Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Ich kenne nur Webasto und Eberpächer.
Aufwand: Platz für die SH suchen und montieren. Kühlwasserkreislauf auftrennen und SH integrieren. SH elektrisch absichern und anschließen. Im Armaturenbrett elektrischen Anschluß fürs Gebläse herstellen. Am Armaturenbrett Uhr installieren und evtl. zusätzlich Funkantenne für Fernbedienung installieren.
Material: Es dürfte so ziemlich alles dabei sein. Genau weiß Ichs nicht, weil es der BOSCH-Dienst machte, gesponsort von der TOYOTA-Kreditbank.
Ich selbst habe die Webasto Thermo Topp, nachträglich mit Funkfernbedienung versehen. Bin sehr zufrieden, jetzt alles 4 Jahre alt und bisher keinen defekt. Fernbedienung drei Jahre alt braucht vor jeder Wintersaison zwei neue Batterien. Sonst nix.
Habe überlegt von Benzin auf Diesel umzurüsten, wegen Benzinpreise ist aber nachträglich unwirtschaftlich, da Komponenten inkl. Einbau im Endeffekt ca. DM 800 kosten und dafür kann Ich lange heizen…
dennis
P.S.: Frauen schätzen ein vorgewärmtes Auto, wenn man aus dem Kino kommt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]