Volkswagen Lupo / Normal und 3L

Hallo, Freunde!

Wer von Euch fährt einen VW Lupo oder VW Lupo 3L TDI und hat oder hatte das Problem, dass sich ab 80-100km/h die einmal geöffnete Fensterscheibe nicht mehr vollständig schließen läßt/ließ?

VW sagte mir bei Reklamation, das sei bei allen Lupos ein bekanntes Problem.

Mich interessieren daher dringend Eure Erfahrungen und auch, ob und wie es einem von Euch anderen Lupo-Fahrer(inne)n trotzdem mit Hilfe seiner Werkstatt gelungen ist, das Problem bei seinem/ihrem Lupo zu beseitigen!

Danke für Eure Antworten,

Gruß, Chris

Bei einem Lupo ist mir das nicht bekannt aber bei den Modellen wie Galaxy,Sharan,Golf3 4,A4,A3.Ich denke,daß dein Fensterheber seine Inizialisierung verloren hat.Kommt meistens vor,wenn die Batterie mal abgeklemmt war.Jeder Fensterheber von Dir besitzt seine eigene Steuereinheit und wird nicht Zentral geschaltet.Ich geb Dir einen Tip. Klemm die Batterie ab,warte 10Minuten,Klemm sie wieder an.Danach betätige bei eingeschaltener Zündung alle el. Fensterheber nacheinander von zu auf ganz auf und wieder zu.Mit gedrückt gehaltenen Knopf.Also nicht nur antippen,sondern gedrückt halten bis zur völligen öffnung und schließung.Nach dem letzten,mach die Zündung aus,dann wieder an.Und denk an den Radio-Code. Bis dann. Marc

Hallo Chris,

Wer von Euch fährt einen VW Lupo oder VW Lupo 3L TDI und hat
oder hatte das Problem, dass sich ab 80-100km/h die einmal
geöffnete Fensterscheibe nicht mehr vollständig schließen
läßt/ließ?

Du schreibst, daß dies ab 80-100km/h auftritt, dann gehe Ich davon aus, daß die Scheibe den Rahmen nicht mehr „trifft“, weil Sie sich ein bißchen nach außen kippt durch den Überdruck im Wagen. Bei meinem alten Auto waren deswegen Kunststoffnasen am Fensterrahmen. Vielleicht sollte man mal in der Werkstatt die Scheibenführung am Ansatz korrigieren oder besser fixieren. Oder man verengt den Tuürspalt, wo das Fenster hochkommt, damit die Scheibe nicht zuviel Spiel hat.

VW sagte mir bei Reklamation, das sei bei allen Lupos ein
bekanntes Problem.

Dann ist Wolfsburg am „dransten“ zu helfen…

Mich interessieren daher dringend Eure Erfahrungen und auch,
ob und wie es einem von Euch anderen Lupo-Fahrer(inne)n
trotzdem mit Hilfe seiner Werkstatt gelungen ist, das Problem
bei seinem/ihrem Lupo zu beseitigen!

Danke für Eure Antworten,

Gruß, Chris

dennis

Danke für Deine ausführliche Antwort! Mein 3L TDI hat allerdings die Gewichts-Spar-Ausstattung, also keine elektrischen Fensterheber, sondern eine (ähem)

KURBEL !

Danke trotzdem, Deine Erfahrung wird anderen „Lupisten“ sicher helfen!

Gruß, Chris :wink:

Alter Hut
Hy,

Schon seitdem es Autos gibt haben diese das Problem, das durch Unterdruck, bedingt durch den Fahrtwind, die Fensterscheiben nach ausen „gesaugt“ werden und sich dann nicht mehr richtig im einsetzen, wenn man sie zumacht.
Viele alte Autos (z.B. der Ford Granada) hatten da so eine Nase in der Hälfte des Rahmens, die das Fenster in den Rahmen geführt haben.

Ich habe mir an meinem Cuore Windabweiser montiert.
Die sehen zwar komisch aus, aber damit passiert das nicht, ich kann bei Regen die Fenster aufmachen ohne naß zu werden und ich kann im Sommer mit halb geöffneten Fenstern fahren, ohne das dieser Bremseffekt auftaucht, der Sprit kostet.
Kann ich dir nur empfehlen, oder das nächste mal ein Auto mit stabilerer Scheibe kaufen :smile:)

Lupe 3L TDI. Aha, ein Sparer.
Mein Cuore braucht 4,5 l Normal-Benzin, ist 7 1/2 Jahre steuerfrei, hat Versicherungstypklasse 11 und kostete neu 12.990 DM.
Wieviel billiger ist dein Lupo? :smile:)

Ein direkter Preisvergleich zwischen meinem Cuore, dem SEAT SDI, dem Peugot 106D und dem Fiesta 1.8 Diesel findest du unter http://home.t-online.de/home/06082930020/auto.htm

Winni the pooh

Hey, Winnie, Du Sparer! :smile:

Mein Lupo braucht im Schnitt 3,3 Liter Diesel, ist bis zum 31.12.2005 steuerbefreit, und kostet fast doppelt so viel wie Dein sicher sehr knuffiger und ausgereifter Cuore. Da ich aber mehr als 30000 km Autobahn im Jahr fahre, den Golf IV nicht mag und auch ein Fan von erstklassigem Durchzug und einer passablen Höchstgeschwindigkeit (195km/h Ebene, lt. Tacho) bin, habe ich mich für den Lupo entschieden. Du must Ihn mal fahren, ehrlich. Ist einfach super-gemütlich.

Grüßen sich denn Cuore-Fahrer auch?

In diesem Sinne,

Chris

Hy,

Lupe 3L TDI. Aha, ein Sparer.
Mein Cuore braucht 4,5 l Normal-Benzin, ist 7 1/2 Jahre
steuerfrei, hat Versicherungstypklasse 11 und kostete neu
12.990 DM.
Wieviel billiger ist dein Lupo? :smile:)

Winni the pooh

Hey, Winnie, Du Sparer! :smile:

Mein Lupo braucht im Schnitt 3,3 Liter Diesel, ist bis zum
31.12.2005 steuerbefreit, und kostet fast doppelt so viel wie
Dein sicher sehr knuffiger und ausgereifter Cuore. Da ich aber
mehr als 30000 km Autobahn im Jahr fahre, den Golf IV nicht
mag und auch ein Fan von erstklassigem Durchzug und einer
passablen Höchstgeschwindigkeit (195km/h Ebene, lt. Tacho)
bin, habe ich mich für den Lupo entschieden. Du must Ihn mal
fahren, ehrlich. Ist einfach super-gemütlich.

Grüßen sich denn Cuore-Fahrer auch?

In diesem Sinne,

Chris

Hi Chris,

Hmm, soll ich jetzt mal gegenrechnen?
Mein Fahrzeug braucht 30 Liter für 100 km, aber dann mit 40 Tonnen Gesamtgewicht, hat ein Drehmoment von 2800 Nm, dürfte so um das Zwanzigfache sein, was der TDI bei Dir schafft, oder? und kostet das Zehnfache von Deinem niedlichen Lupo. Ich weiss, das ist eine unfähre Aufrechnung, aber ich komme mit weniger Sprit aus, gewichtstechnisch gesehen. *lachfrech*

Im Ernst, ich finde den Lupo aber auch Klasse, nur an das Lenkrad der Dreiliter-Version kann ich mich nicht gewöhnen… für mich leider nur nicht machbar, denn ich darf des öfteren Pferde ziehen und mit 4 Leuten auf Reisen gehen wird sicher auch eher gemütlich eng als bequem… ich fahr übrigens etwa 50.000 km mit dem Auto und nochmal 140.000 km mit dem LKW pro Jahr…

Liebe Grüße und Frohes Fest
Toralf

Hallo,
mangels besseren Wissens frage ich nun nach… wie sieht es denn mit der Unfallsicherheit des Cuore aus…? Verliert er etwa hier, am wesentlichsten Bereich, Punkte…?
Schöne HP, auch der Leasing-Artikel ist interessant…
MfG
Michael Zettler - der zum Zwecke der allgemeinen Luftverschlechterung nun erst `mal eine raucht, und dessen Autos das n-fache an Sprit brauchen, das x-fache an Unterhaltskosten verursachen, den Staat steuertechnisch nicht auf derart infame Weise schädigen und dabei das y-fache an Fahrfreude verursachen…:~)
>
*der Verbrauch ist direkt proportional zum Fahrspass…:~)*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]