da habe ich einen Bekannten der stolzer Besitzer eines smart cdi´s ist. Man sagt, dass ein smart diesel ca. 3,3 l/100km
Treibstoff verbraucht. Diese Angabe kann mein Bekannter nicht
bestätigen. Kann das etwas mit einer Klimaanlage
(ausgeschaltet) zu tun haben ?
Will fragen dass , irgendeine Pumpe zwangsweise mitläuft oder nicht (auskuppeln)?
wenn das Fahrzeug technisch einwandfrei ist, schaltet die Magnetkupplung bei ausgeschalteter Klima ab.
Ich habe aber schon öfters gehört, daß der Smart nicht immer so sparsam sein soll, wie der Hersteller es angibt. Auch soll ein Unterschied zwischen Manuell,- und Automatikmodus eine meßbare Differenz im Verbrauch verursachen.
Falsche versprechung wie immer
Bei den seltsamen traumhaften Verbrauchswerten bin ich immer vorsichtig.
Schon in den 70er Jahren sollte der Renault 5 nur 4,9 auf 100 brauchen.
Meißtens stimmt das nicht.
Der VW Lupo 3 L der ein echtes 3-Liter-Auto sein soll hat im ADAC-Test satte 6,5 Liter gebraucht.
Die 2,99 hat der nur unter Laborbedingungen geschafft.
Ich habe mir angewöhnt mit den maximalen und den minimalen Verbrauch anzusehen und davon der Mittelwert finde ich realistisch.
Aber die Leute wollen doch Traum werte lesen.
Mein Cuore kostet beim Neukauf nur 13000 Mark und braucht nur 4,5 Liter Normalbenzin und ist laut dem ADAC und der Zeitschrift Autofahrer das billigstes Auto Deutschlands mit Kilometerkosten von DM 0,31.
Der billigste Diesel (ist nicht der SMART CD) kostet pro Kilometer DM 0,42.
Trotzdem schwärmt jeder vom billigen Diesel.
Ja, vielleicht, aber nur beim tanken und nicht wenn man alle Unkosten sieht.
Ich kann mir keinen Diesel leisten, die sind mir zu teuer.
Deswegen fahre ich Benziner.
Also aus Erfahrung mit unserem Firmen-Smart cdi kann ich nur sagen, das der bei eingeschalteter Klimaanlage so um die 5-6 L Diesel auf 100km schluckt. Auf die Angaben der Hersteller verlasse ich mich auch nicht.
Aber wenn wie du schreibst, die Klima bei deinem Bekannten AUS ist, dann sollte der Verbrauch um die 4,5-5L liegen.
Dein Bekannter sollte vieleicht mal bei der nächsten Inspektion darauf hinweisen und eine erklärung verlangen.
Und vor allem sollte er den Automatik-Modus für eine Tankfüllung NICHT ausschalten. Denn der Smart läuft, wenn ich das richtig erklärt bekommen habe, im Auto-Modus in einem Magereren Bereich. Das heißt es wird nicht soviel Kraftstoff eingespritzt.
Aber ich wünsche deinem Bekannten trotzdem noch viel Spaß mit dem Smart.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bins schonwieder. Hab vergessen, was ich mit dem nicht-ausschalten vom Auto-Modus meinte.
Er soll eine Tankfüllung NUR im Auto-Modus fahren. Dann soll er den Verbrauch vergleichen. Ist er im Auto-Modus niedriger, kann es sein, das er die gänge zu weit ausfährt wenn dein Bekannter selber schaltet.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]