Stromstärke Zigarettenanzünder?

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Stromstärke üblicherweise im Auto am Zigarettenanzünder anliegt?

Ich habe hier eine elektrische Luftpumpe, die am Zigarettenanzünder betrieben werden soll, und für die möchte ich ein passendes Netzteil suchen…

Viele Grüsse aus Hannover,

Thorsten

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Stromstärke üblicherweise
im Auto am Zigarettenanzünder anliegt?

anliegen tut da nur Spannung. Wieviel Strom da maximal fließen kann, kannst du erkennen, indem du schaust was da für eine Sicherung für den Zigarettenanzünder eingebaut ist.

Ich habe hier eine elektrische Luftpumpe, die am
Zigarettenanzünder betrieben werden soll, und für die möchte
ich ein passendes Netzteil suchen…

Und auf der Pumpe steht nicht, wieviel sie braucht (Ampere oder Watt)?

Gruß, Niels

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Stromstärke üblicherweise
im Auto am Zigarettenanzünder anliegt?

anliegen tut da nur Spannung. Wieviel Strom da maximal fließen
kann, kannst du erkennen, indem du schaust was da für eine
Sicherung für den Zigarettenanzünder eingebaut ist.

Dafür bräuchte ich aber erstmal ein Auto… :smile:

Ich habe hier eine elektrische Luftpumpe, die am
Zigarettenanzünder betrieben werden soll, und für die möchte
ich ein passendes Netzteil suchen…

Und auf der Pumpe steht nicht, wieviel sie braucht (Ampere
oder Watt)?

Nein, da steht leider nur 12V drauf :frowning:

Gruß, Niels

Viele Grüsse aus Hannover,

Thorsten

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Stromstärke üblicherweise
im Auto am Zigarettenanzünder anliegt?

anliegen tut da nur Spannung. Wieviel Strom da maximal fließen
kann, kannst du erkennen, indem du schaust was da für eine
Sicherung für den Zigarettenanzünder eingebaut ist.

Dafür bräuchte ich aber erstmal ein Auto… :smile:

Klasse :smile:

Ich habe hier eine elektrische Luftpumpe, die am
Zigarettenanzünder betrieben werden soll, und für die möchte
ich ein passendes Netzteil suchen…

Und auf der Pumpe steht nicht, wieviel sie braucht (Ampere
oder Watt)?

Nein, da steht leider nur 12V drauf :frowning:

Dann Google doch einfach mal nach dem Gerät.

Wenn sie für den Zigarettenanzünder vorgesehen ist, kannst Du sie dort anschließen.
Lt. Wiki sind Zigarettenanzünder idR. mit 15A abgesichert (Dauerbelastung 10A). Ich habe auch einen Wert von 8A als Dauerbelastung im Kopf. http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter#Wechselr…
Die meisten „Kompressoren“ für das Auto sind sowieso nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Gruß
Holger

Hallo,

Lt. Wiki sind Zigarettenanzünder idR. mit 15A abgesichert
(Dauerbelastung 10A). Ich habe auch einen Wert von 8A als
Dauerbelastung im Kopf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter#Wechselr…
Die meisten „Kompressoren“ für das Auto sind sowieso nicht für
Dauerbetrieb geeignet.

Das trifft für diese „Spielzeug“-Kompressoren von idR maximal 100W zu.
D.h. ca 8A
Gruß
Karl

Meistens sind die Zigarettenanzünder mit 20Ampere abgesichert.
D.h. bei 12V ca. 240Watt. Allerdings hat der Stecker meist keinen richtigen Kontakt, so dass ich vom Anschluss von Verbrauchern mit einer hohen Leistungsaufnahme abrate. Bei mir sind schon zwei Stecker „verschmort“. Wenn Du den Anschluss öfters benötigst, lohnt es sich ggf. eine zusätzliche Steckdose zu installieren (z.B. BSK12 Dose).

Gruß Comex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]