Beschlagen Scheiben

Hallo alle zusammen !

In meinem Passat 1,9 TDI (Bj.´97) habe ich bei solchem Wetter, wie wir es in den letzten Tagen hatten, immer beschlagene Scheiben (nur Seitenscheiben, Windschutz- und Heckscheibe sind eigentlich kein Problem). Selbst wenn ich die Heizung bzw. Lüftung in allen möglichen Varianten bediene, ändert das wenig. Wer kann mir Tips geben? Würde nämlich gern mal wieder sehen, wer so an meinem Auto vorbeiläuft *g*.

Danke

Refi

Moin Refi,

bei meinem Vater hat geholfen, im Kofferraum die Seiten frei zu räumen, damit die Zwangsentlüftung wieder richtig „atmen“ konnte.
Ansonsten ist Klimaanlage an zum Durchtrocknen immer gut, wenn Du denn eine hast…

Liebe Grüße und alles Gute in 2001
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Als Hobby-Taucher weiss ich, dass vor allem Schmutz und Fett am Beschlagen von Scheiben Schuld sind! Als Taucher nimmt man vor dem Tauchgang immer etwas Spucke zum einreiben der Gläser in der Tauchmaske! Das hilft immer (na ja, bei Auto-Scheiben wird es bisschen schwierig!!!).
Aber im Ernst: Versuch es doch mal mit richtigem Wischen der Scheiben! Bei mir hat es geholfen! Es gibt auch Anti-Beschlag-Sprays, soweit ich weiss. Habe ich aber nie welche ausprobiert.
Ansonsten : Happy New Year und schöne Grüße !
Amir

Immer wieder der gleiche Irrtum :smile:)

Ansonsten ist Klimaanlage an zum Durchtrocknen immer gut, wenn
Du denn eine hast…

Seltsamerweise gibt es immer die gleichen Dinge die sich in der Gerüchtewelt halten, als wäre es das elfte Gebot :smile:)

Die Sache mit der Klimanalage : Scheiben laufen an wegen Temperaturunterschied und zu hoher Luftfeuchtigkeit. Also (hier kommt der Denkfehler) macht man einfach die Luft trocken und im Sommer geht das doch Sooo gut mit einer Klimaanlage, da geht das im Winter auch.
Nein, das geht nicht.

Die Luftfeuchtigkeit wird mit einer Klimanalage so verringert, das in einer Klimaanlage ein hoher Warm-/Kaltunterschied ist und die Nässe dadurch kondensiert.
Dieses Kondensat kann man im Sommer sehen, wenn es bei laufender Klimaanlage anfängt, aus dem Motorraum zu tropsen.

Wenn das im Winter dort tropsen würde, würde dieses Kondensat direkt einfrieren und durch das gefrorenen Kondensat und die Ausdehnung von Eis (Grundlagen Physik :smile:) ) würden dann sofort der Kühler der Klimaanlage kaputt gehen bzw der Klimaanlagenkompressor dazu.

Deswegen ist JEDE Klimaanlage so eingestellt, das ab einer Außentemperatur von unter 5 Grad Plus eine Klimaanlage nicht mehr kühlt und damit kann eine Klimaanlage im Winter keine Scheiben freimachen, durch Luftentfeuchtung.

Wenn das aber auch im Winter funktionieren sollte, müßte es die Klimaanlage im Wagen kälter machen wie draußen.
Wenn also draußen 10 Grad Minus wären, müßte es im Auto dann vielleicht 15 Grad Minus sein.
Und bei Bewegung durch die Oberlächenverdunstung und dem abkühlen dadurch (Fernfahrerkühlschrank = Eine Dose in einen nassen Socken und aus dem Fenster hängen. Durch den Fahrtwind und das verdunsten wird die Dose eiskalt) wird z.B. bei 5 Grad Minus eine Oberfläche wie Metall bis zu 40 Grad Minus kalt.
Wenn also ein Auto fährt, müßte eine Klimaanlage in einem Wagen eine Temperatur schaffen, wie in einer Tiefkühltruhe.
Seltsame Vorstellung.

Hier ist noch so ein typischer Fall :
Man sollte sich im Winter NIEMALS Türdichtungen mit Glycerin einreiben, weil Glycerin hykroskopisch ist und Wasser anzieht.
Danach geht im Winter keine Tür mehr auf weil garantiert alles zufriert, auch wenn der ADAC das Gegenteil verspricht :smile:)

Wenn man sich ein paar Gedanken drüber macht, ist das eigentlich alles ganz klar, oder ?

Winni the pooh

Nicht immer

Deswegen ist JEDE Klimaanlage so eingestellt, das ab einer
Außentemperatur von unter 5 Grad Plus eine Klimaanlage nicht
mehr kühlt und damit kann eine Klimaanlage im Winter keine
Scheiben freimachen, durch Luftentfeuchtung.

Bei vielen modernen Klimaanlagen ist deren Kühler im Heizungsluftstrom angeordnet, d.h. sobald die Heizung läuft, springt auch die Klimaanlage an - egal was für eine Temparatur draussen ist.

Bei mir klappt das mit dem Entfeuchten auch bei klirrendem Frost gut!

Gruß
Stefan

Meine Klima geht auch bei Frost…
Hallo Winni,

der Kompressor meiner Klima schaltet auch bei Frost zu. Eine Bedingung: Es muß im Heizkanal, wo der Verdampfer sitzt, mindestens +4°C haben…

Da Ich bei diesen Außentemperaturen mit der SH vorheize, ist das dann sofort gegeben.

dennis

Hi,
also meine Klima funktioniert auch bei Kälte, und der Entfeuchter funktioniert auch, denn der sitzt an „warmer“ Stelle im Motorraum und kann nicht einfrieren…

Toralf

Noch ´ne Frage dazu!

Und bei Bewegung durch die Oberlächenverdunstung und dem
abkühlen dadurch (Fernfahrerkühlschrank = Eine Dose in einen
nassen Socken und aus dem Fenster hängen. Durch den Fahrtwind
und das verdunsten wird die Dose eiskalt) wird z.B. bei 5 Grad
Minus eine Oberfläche wie Metall bis zu 40 Grad Minus kalt.
Wenn also ein Auto fährt, müßte eine Klimaanlage in einem
Wagen eine Temperatur schaffen, wie in einer Tiefkühltruhe.
Seltsame Vorstellung.

Verstehe ich das richtig?: bei -5°C Aussentemperatur müßte ein Thermometer im Fahrtwind -40°C anzeigen?

Immer wieder der gleiche Irrtum :smile:)

Die Sache mit der Klimanalage : Scheiben laufen an wegen
Temperaturunterschied und zu hoher Luftfeuchtigkeit. Also
(hier kommt der Denkfehler) macht man einfach die Luft trocken

Wo ist hier der Denkfehler ?? Entweder ich erwärme die Scheibe oder ich trockne die Luft. Klappt prima :o)

Nein, das geht nicht.

Oh. Na gut, ich werd´s meiner Klimaanlage ausrichten °grins°

Tiger

*grins*
Meine Klimaanlage hat das auch noch nicht verstanden und funktioniert einfach auch bei Minusgraden…

Gruß
Toralf

Handbuch lesen

Meine Klimaanlage hat das auch noch nicht verstanden und
funktioniert einfach auch bei Minusgraden…

Wahrscheinlich hat deine Klimaanlage das Handbuch nicht gelesen.
Wenn bei dir eine serienmäßig drin ist, lese mal die Unterlagen dazu.
Da steht das drin.
Jedenfalls war das bei meinem Ford so und den beiden Renault und dem Kia von meinem Vater und dem Mazda von meinem Bruder und jeder der Ahnung von Klimaanlagen hat, wird dir das gleich sagen.

Aber macht nichts, ich höre das oft das Leute auf der Meinung bestehen.
Meine Freundin auch.
Ich lasse ihr den glauben, wenn es sie glücklich macht :smile:)

Winni the pooh

Das gleiche gilt auch hier

Meine Klimaanlage hat das auch noch nicht verstanden und
funktioniert einfach auch bei Minusgraden…

Wahrscheinlich hat deine Klimaanlage das Handbuch nicht gelesen.
Wenn bei dir eine serienmäßig drin ist, lese mal die Unterlagen dazu.
Da steht das drin.
Jedenfalls war das bei meinem Ford so und den beiden Renault und dem Kia von meinem Vater und dem Mazda von meinem Bruder und jeder der Ahnung von Klimaanlagen hat, wird dir das gleich sagen.

Aber macht nichts, ich höre das oft das Leute auf der Meinung bestehen.
Meine Freundin auch.

Winni the pooh

Verstehe ich das richtig?: bei -5°C Aussentemperatur müßte ein
Thermometer im Fahrtwind -40°C anzeigen?

So habe ich es mal gelesen.
Durch die Oberflächenverdunstung soll das passieren.
Deswegen fühlt sich Kälte bei Wind immer kälter an wie die gleiche Temperatur ohne Wind und so funktioniert auch der „Fernfahrerkühlschrank“ mit der Getränkedose in der nassen Socke am Außenspiegel.
Achte mal im Sommer auf die LKWs und du wirst sehen, das einige Socken am Außenspiegel hängen haben.

Winni the pooh

Bei Ford,Mazda,Kia und Renault geht´s nicht
Ich kenne leider nur die Wagen von Ford,Mazda,Kia und Renault und bei denen geht im Winter keine Klima.
Steht auch in den Handbüchern.

Winni the pooh

Einzelfälle?
Ich fahre Mazda 626 und bei mir funzt die Klimaanlage auch im Winter - sobald die Heizung warm pustet.

Habe aber nie behauptet, dass dies bei JEDER Klimaanlage geht - aber, wie die Reaktionen auf dein Posting bezeugen, wohl mittlerweile bei vielen.

Gruß
Stefan

Verstehe ich das richtig?: bei -5°C Aussentemperatur müßte ein
Thermometer im Fahrtwind -40°C anzeigen?

So habe ich es mal gelesen.
Durch die Oberflächenverdunstung soll das passieren.
Deswegen fühlt sich Kälte bei Wind immer kälter an wie die
gleiche Temperatur ohne Wind…

Was du meinst ist die sog. „gefühlte Kälte“ (wird mittlerweile sogar in manchen Wetterberichten erwähnt).

Das beeindruckt ein Thermometer aber nicht die Bohne - was soll da auch an der Oberfläche verdunsten? Ein Thermometer hat schließlich keine Hautfeuchtigkeit wie ein Mensch - und im Normalfall auch keine nasse Socke drum :wink:

Gruß
Stefan

Danke für die Kopie …

Wahrscheinlich hat deine Klimaanlage das Handbuch nicht
gelesen.

Tja, das wird´s wohl sein. Gestern war ich mit ihr beim Optiker, jetzt hat sie eine Brille und versprochen über Nacht ihr Handbuch zu studieren.

Wenn bei dir eine serienmäßig drin ist, lese mal die
Unterlagen dazu.

Wieso ich ? Mich interessiert nicht die Bohne was da drinnen steht, Tatsache ist, daß bei meinem Renault Espace °ups, das böse Wort ;o)° IM WINTER BEI UNTER +4° CELSIUS BEI EINGESCHALTETER KLIMAANLAGE PLUS HEIZUNG AUS DEN LUFTDÜSEN WARME, TROCKENE LUFT KOMMT.

Jedenfalls war das bei meinem Ford so und den beiden Renault
und dem Kia von meinem Vater und dem Mazda von meinem Bruder
und jeder der Ahnung von Klimaanlagen hat, wird dir das gleich
sagen.

Lieber Winnie, ich bestreite ja gar nicht, daß es bei dir oder deinen Brüdern, Eltern, Schwager, Nichten, Neffen oder sonst wen so ist. Aber du willst mir einreden, daß es bei mir auch so sein muß. Isses aber nicht, ich hab´s heute früh grad wieder ausprobiert.

Aber macht nichts, ich höre das oft das Leute auf der Meinung
bestehen.

Nicht Meinung, Beobachtung. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied :o)

Meine Freundin auch.

Na prima °grins° Ich dir den deinen auch ;o)

°wink°

Tiger

Hi Amir

Als Hobby-Taucher weiss ich, dass vor allem Schmutz und Fett
am Beschlagen von Scheiben Schuld sind!

Hmmm … da hamse dir beim Tauchkurs aber Blödsinn erzählt. Eine Scheibe „beschlägt“ wenn die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Temperaturdifferenz Luft/Glas und der damit verbundenen Unterschreitung des Taupunktes auf der Scheibe in Form winzig kleiner Tröpfchen kondensiert. Beim Tauchen kannst entweder regelmäßig die Maske fluten - was nicht so jedermanns Sache ist - oder vorher in die Maske spucken. Der Speichel dient dabei aber NICHT zur Reinigung sonder nur Erzeugung eines Flüssigkeitsfilms auf der Scheibe. Auf der Speichelflüssigkeit kann die Luftfeuchtigkeit nämlich keine Tröpfchen bilden und damit auch keinen Beschlag.

Besser - und hygienischer °grins° - ist, wenn du ein bißchen (aber wirklich nur ein bißchen, sonst brennen die Augen) Haarshampoo, Duschgel, Seife, Spülmittel oder dgl. auf die Scheibe reibst, durch die verminderte Oberflächenspannung kann es auch nicht zur Tröpfchenbildung kommen sondern es bildet sich ein (durchsichtiger) Wasserfilm.

°wink°

Tiger

CMAS **-Moniteur … bevor einer fragt ob ich schon das Handbuch gelesen habe °grins°

Hi Refi :o))

Also, zu deiner Frage (die offenbar niemand genau gelesen hat)

Scheiben (nur Seitenscheiben, Windschutz- und Heckscheibe sind
eigentlich kein Problem).

Nimm einen Schwamm oder ein zusammengelegtes Tuch (trocken), träufel einige Tropfen Detergens drauf (Spülmittel, Haarshampoo, Flüssigseife oder dgl.) und reib die Seitenscheiben damit ein. Wenn diese feucht sind wird sich ein bißchen Schaum bilden, der geht aber von alleine weg.

Solange der Detergensfilm auf der Scheibe hält wird diese nicht anlaufen (probiers mal aus und hauche drauf)

Die gekauften „Antibeschlagstücher“ arbeiten zumeist nach dem selben Prinzip, sind mit Detergens bzw. einem die Oberflächenspannung herabsetzenden Mittel imprägniert, kosten aber das zigfache.

°wink°

Tiger

°hüstel°
Zitat Bedienungsanleitung Renault Clio MTV 1,4 16V, Bj. 8/2000 (den Espace hat sich heut früh meine Frau geschnappt):
„Beschlagene Scheiben werden noch schneller frei, wenn in dieser Position (des Luftmengenreglers) die Klimaanlage zusätzlich eingeschaltet wird“ Seite 3.11, rechte Spalte

„Die Klimaanlage ermöglicht
. ein Absenken der Temperatur im Fahrgastraum bei starker Sonneneinwirkung beim Fahren oder wenn das Fahrzeug in der Sonne abgestellt war;
. das Entfeuchten der in den Fahrgastraum eingelassenen Luft“ Seite 3.13, mittlere Spalte

Tja, sieht so aus als ob die Klimaanlage das Handbuch doch gelesen hätte …

°grins°

Tiger