Ölstand korrekt ??
Hallo Sandro,
seit etwa 4 wochen schluckt mein Auto (s.o) 12 l auf 100km,
normalerweise liegt der Verbrauch ja nach Fahrweise zwischen
8,5 und 9,5 l (ich fahre immer etwas beladen).
Paketservice ?? Rennfahrer…
) (nur ein Scherz)
Zuletzt hatte ich Luftfilter, Kerzen und Öl+Filter gewechselt.
Im Leerlauf lief der danach total unrund, bis ich die Kerzen
wieder ausgetauscht habe. Der Depp aus dem Autoteilegeschäft
hat mir falsche gegeben.
Wenn wieder die richtigen drin sind, sollte alles O.K. sein.
Hast Du auch den richtigen Luftfilter erhalten ?? Ich persönlich vertrete die Auffassung, daß No-Name Ersatzteile nicht immer die besten für den Wagen sind.
Der Verbrauch ist aber immer noch nicht runter gegangen.
Also, was kann es noch sein? Der Luftfilter ist auch etwas
ölig.
Dies deutet darauf hin, daß Ölnebel angesaugt wird. Im Normalfalle geht ein Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaser und saugt die unverbrannten „Blow-by-Gase“ des Benzinmotors aus dem Kurbelwellengehäuse an und verbrennt diese (eine der ältesten Versionen der Abgasreinigung).
Die Tatsache, daß Du einen verölten Luftfilter hast, kann daraufhinzeigen, daß Du zuviel Öl im Motor hast. Das zuviele Öl wird dann von den Kurbelwellenwangen aufgepeitscht, schäumt, und der Nebel wird oben abgesaugt und dem Ansaugtrakt in zu großer Menge zugeführt. --> Luftfilter verölt. Im übrigen kannst Du den Filter fortschmeißen, weil er im verölten Zustand wenig/keine Luft mehr durchläßt und der Motor keine gute Verbrennung mehr durchführt weil er unter Luftmangel leidet. Hast Du mal 1000m gerannt, ohne zu atmen ??
Prüfe mal den Ölstand. Zuviel drin ??
Hast Du das vorgeschriebene Öl verwendet ?? Wenn normales Öl vorgeschrieben ist, ist es unsinnig teures Vollsynthetisches Einzufüllen. Es kann auch zudem zu dünn für den Motor sein, oder er ist es nicht gewohnt und fängt an zu schwitzen.
Bringen Vergaser-Additive und Injection-Cleaner überhaupt
etwas?
Nö, tanke Markenkraftstoff und laß es dabei.
Danke für alle Antworten
gruß
dennis