Vw passat 1,9 tdi 90ps und biodiesel

hallo experten,
wer hat auch schlechte erfahrungen mit vermutlich
minderwertigem biodiesel gemacht…??
nach ca. 10 tankfüllungen ist die motorleistung rapide
in den keller gesackt, höchstgeschwindigkeit nur noch 160 km/h.
fazit: neue einpritzpumpe bei 32000 km laufleistung.
mit dem vormodell bin ich in 10 jahren 417000 km gefahren,
ohne störungen, natürlich kein biodiesel.
also wer noch probleme hat oder hatte bitte melden.

vielen dank

gruss stephan

Hallo Stephan,

soweit ich weiss, gibt VW doch Biodiesel frei für die neueren Modelle des TDI, also sollte da nix passieren von der Motorseite her… mein Vater fährt auch TDI, 110 PS Ausführung, und tankt auch ab und an Biodiesel, wenn er kann. Bisher (70.000 km) läuft alles normal…
Ich würde mal mit VW reden und fragen, woran die Pumpe denn gestorben ist. Bei Materialfehler kann der Sprit nix dafür, bei mangelnder Schmierung durch schlechten Diesel ist der Hersteller des Sprits verantwortlich, aber schwer nachzuweisen… ansonsten kann man aber auch Biodiesel testen lassen auf seine Qualität…

Gruß
Toralf

Hi Toralf und Stephan,

Ich würde mal mit VW reden und fragen, woran die Pumpe denn
gestorben ist. Bei Materialfehler kann der Sprit nix dafür

Stimmt, denn die TDI-Pumpen enthalten auch eine Menge Elektrik und Elektronik, da der Motor ja „digital“ gesteuert wird. Wenn der Pumpendefekt in diesem Bereich lag, wäre das mit Mineraldiesel höchstwahrscheinlich genauso passiert.
Dagegen hatten die „Vor-TDI-Diesels“ rein mechanische Pumpen und waren insoweit unkomplizierter - was oft eine höhrere Robustheit bedeutet.

bei mangelnder Schmierung durch schlechten Diesel ist der
Hersteller des Sprits verantwortlich, aber schwer
nachzuweisen… ansonsten kann man aber auch Biodiesel testen
lassen auf seine Qualität…

Fragt sich nur,
a) was eine solche ggf. gerichtsverwertbare Analyse kostet
b) wie man beim Ergebnis „Mistbrühe“ verhindern will, daß sich der Sprithersteller rausredet mit dem Argument „Diese eine Stichprobe liegt zwar außerhalb der Qualitätsnorm, aber früher (= bis zum Ausfall der Pumpe des Klägers) war unser Diesel trotzdem selbstverständlich in Ordnung. Daher muß die Ausfallursache woanders liegen.“
Wie heißt es so schön: Im Zweifel für den Angeklagten! Wie ein Gericht dann entscheiden würde, mag sich jeder selbst ausmalen . . .

Gruß Ulf