Erfahrungen mit Mercedes SL

Hi!

Wer hat selbst Erfahrungen mit o.g. Wagen?
Interessant sind v.a. die Baujahre 90 bis 93 und die Motorisierung 500 V8.

Ich suche ein solches Auto als Sommerfahrzeug, daher wäre auch eine hohe Laufleistung kein Problem. Die Frage ist nur, wie lange ein solches Auto effektiv hält, bis die Katastrophen beginnen.

Danke im voraus für Eure Tips.

Gruß,

Mathias

Hallo Matthias,

ich kann nur über die Antriebsseite her was sagen, denn ein Freund von mir arbeitet Mercedes Motoren auf. Die V8er sind eigentlich mit guten Lebenserwartungen gesegnet, werden deswegen auch schon seit vielen Jahren verbaut. Der SL ist deutlich leichter ist als die S-Klasse, wo der Motor ja auch drin ist, was der Lebensdauer eher zuträglich ist.
Wichtig ist vor allem regelmäßige Pflege, sprich Ölwechsel und kein kalt hochdrehen. Also unbedingt den Vorbesitzer ansehen, wenn er oder sie aussieht wie eine Heizerseele Finger weg, denn eine komplette Überholung kostet einige Tausender.
Die Differentiale neigen schon zum Kleckern, also einen Blick draufwerfen. Bei den Getrieben gibt es, soweit ich weiss, im V8er nur Automatik, die hält recht gut und lange, auch hier gilt regelmäßiger Service. Bei der Probefahrt unbedingt Lastwechsel provozieren, der Automat muss ohne Verzug zurückschalten und das ohne schlagartiges Rucken und ohne Lastwechselgeräusch von der Kardanwelle bzw. Differential.
Von SL mit überbreiten Reifen und Tieferlegung ist abzuraten, da zum Einen durch die Reifen und Felgen die Radlager stark belastet werden und dann ausschlagen und durch die Tieferlegung die Festigkeit der Karosserie, die normalerweise sehr gut ist, leidet.
Das Verdeck solltest Du auch prüfen, die Mechanik ist solide aber mangelnde Pflege sorgt auch hier für ein frühzeitiges Ausschlagen derselben, was teuer in der Reparatur ist.
Dichtigkeit bei geschlossenem Dach solltest Du auch prüfen, ausgeschlagene Mechanik schließt nicht mehr exakt, Dichtungen können auch so altern und sorgen dann für nasse Füße und muffige Teppiche.
Naja, das man sich das Dach selber anschaut, um zu sehen, in welchem Zustand die Außenhaut ist, versteht sich von selber, oder?

Viel Glück beim Suchen.
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Was verlangt denn Dein Freund für so ca. für eine Überholung von Motor und Getriebe?

Ich habe nämlich letztens einen R129 500 SL, Bj. ´91, 310.000 km, für DM 29.000 gesehen. Das ist mit Abstand das billigste Angebot, das ich jemals für ein unfallfreies Auto gesehen habe. Der Wagen ist sowiet o.k., Lack (rostfrei, ein paar Steinschläge), Interieur, Scheckheft, Dach u.s.w. waren alle tadellos.
Der Wagen läuft auch gut, nur kann man sich ja an 5 Fingern abzählen, wie lange die Antreibseinheiten bei mir noch halten werden…
Klar will ich ein schnelles Auto, sonst könnte ich einen Golf 3 Cab. für die Hälfte haben.

Das mit den Breitreifen-SLs fällt eh aus, da ich prinzipiell nicht mit den Leutenb rede, die sowas fahren.

Weißt Du etwas über weitere spezifische Schwachstellen dieser Modelle?

Danke Dir,

Mathias

Wegen dem Preis muß ich mal fragen, kommt auch drauf an, in welchem Umfang Du aufarbeiten willst… ich frag mal nach.

Nach 300.000 km solltest Du auf jeden Fall die Radlager ansehen und prüfen und Dich eben gegebenfalls auf Austausch einstellen, auch Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager und sonstige Achsteile sind nach der Zeit sicher nicht mehr so ganz im Neuzustand. Spiel in der Lenkung kann auch mal auftreten nach der Laufleistung, einfach schaun, merkt man beim Fahren.
Rost war nie ein wirkliches Problem beim SL, es sei denn, es werden Radhäuser ausgestellt und nicht ordentlich versiegelt, aber da Du eh keine Breitreifen-Autos anschauen willst, sollte das also kein Thema sein bei Dir.

Mehr weiss ich so auch nicht zu sagen, das sind meine Erfahrungen von der DEKRA her…

Gruß
Toralf

Danke erst mal!
!