`Hallo,
ich habe mir für meinen Opel Omega A ein Navigationsgerät (Grundig GPS 3) bestellt und will es selber einbauen !
Hat schon jemand Erfahrung, oder kennt jemand nee Seite mit Anleitung, Tips ect. ?!
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ciao, Michael.
`Hallo,
ich habe mir für meinen Opel Omega A ein Navigationsgerät (Grundig GPS 3) bestellt und will es selber einbauen !
Hat schon jemand Erfahrung, oder kennt jemand nee Seite mit Anleitung, Tips ect. ?!
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ciao, Michael.
eine solche anleitung sollte dem gerät eigentlich beiliegen.
gruß
michael
gruß
michael
Hallo Michael,
das ist mir auch klar, aber 1. Steht da nicht immer alles so selbstverständlich drin, wie es jemand rüberbringt, der es schon mal „gemacht“ hat und 2. Wollte ich mich vorab schon mal informieren und evtl benötigte, nicht beigelegte Teile, besorgen !
Gruß, Michael.
gruß
michael
Hallo Michael,
das ist mir auch klar, aber 1. Steht da nicht immer alles so
selbstverständlich drin, wie es jemand rüberbringt, der es
schon mal „gemacht“ hat und 2. Wollte ich mich vorab schon mal
informieren und evtl benötigte, nicht beigelegte Teile,
besorgen !
Hallo Michael!
Ich wollte „mal eben kurz, nur für eine Tour“ ein Navigationsradio in den Omega A meines Vaters einbauen. Problem bei jedem Einbau: Wo bekomme ich einen Tachoimpuls her? Beim Omega meines Vaters (Diamant 2,0i mit Schaltung, ohne Tempomat, Bj. 1994) lag das Kabel an der richtigen Stelle im Kabelbaum (Radiostromversorgungsstecker, Anschluß genau diagonal gegenüber dem Masseanschluß, ich glaube blau/rot). Aber: ES WAR NICHT BELEGT!!! Es ist ein einfacher mechanischer Tacho eingebaut, ohne elektrischen Ausgang. Man kann aber in diesem Fall einen Geber vom freundlichen Opel-Händler einbauen. Es ist normalerweise eine Montageöffnung dafür hinten im Tacho (viel Spaß beim Ausbau: Pflaster bereitlegen!).
Aber vielleicht hast du ja Glück, und der Anschluß ist schon belegt, weil Dein Omega nicht so spartanisch ausgestattet ist!
Ralph
Dieser Geber generiert ein entsprechendes Signal
Gruß, Michael.
Hallo Ralph,
danke für Deinen Tip - sowas hab ich mir schon gedacht, mit dem Tacho. Ich hab schon an anderer Stelle von diesem Signal im Kabelbaum der Radiozuführung gehört, werde mich mal bei Opel schlau fragen !?
Mei Omega ist ein 2.6 i CD DIAMANT, mit allem an Austattung (Bordcomputer, Elektr. Schnickschnack usw.) außer Leder, vielleicht hab ich ja Glück und das Signal liegt an !?
Auf jeden Fall heißen Dank für den Tip !
Ciao, Michael.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mei Omega ist ein 2.6 i CD DIAMANT, mit allem an Austattung
(Bordcomputer, Elektr. Schnickschnack usw.) außer Leder,
vielleicht hab ich ja Glück und das Signal liegt an !?
Dein Omega dürfte zu 99,99% einen elektronischen Signalgeber haben, weil der Bordcomputer ja die Wegstrecke braucht, um den Durchschnittsverbrauch zu berechnen !!
dennis
Dein Omega dürfte zu 99,99% einen elektronischen Signalgeber
haben, weil der Bordcomputer ja die Wegstrecke braucht, um den
Durchschnittsverbrauch zu berechnen !!dennis
Hallo Dennis,
da ist was wahres dran, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - der Bordcomputer muß sein Signal ja irgendwo her beziehen !
Auf meine Anfragen bei Opel erklärte man mir heute, das die bei nachträglichem Einbau, das Signal vom ABS nehmen !
Ich werde einfach mal schauen, was die Einbauanleitung sagt und gucken was geht !
Leider wird es wohl aber nichts diese Wochenende, denn obwohl die Lieferung für heute zugesagt war, ist nichts gekommen, auf die Anfrage meines Händlers, wurde die Ware erst heute versandt, obwohl schon letzten Freitag bestellt, denn die neue Software, auf der Nav-CD ist erst geliefert worden ! So hab ich dann wenigsten die aktuellste Version, auch was.
Gruß, Michael.
Mir fällt nix als Titel ein…
Hallo Michael,
da ist was wahres dran, auf die Idee bin ich noch gar nicht
gekommen - der Bordcomputer muß sein Signal ja irgendwo her
beziehen !Auf meine Anfragen bei Opel erklärte man mir heute, das die
bei nachträglichem Einbau, das Signal vom ABS nehmen !
Geht auch, darauf bin Ich gar nicht gekommen. Du solltest allerdings ein Signal der Hinterachse, oder besser des Differentials nehmen bei Dreikanal-Anlage, oder das eines Hinterrades bei Vierkanal-ABS-Anlage, damit die Wegstrecke genauer ist. Ein Vorderrad läuft immer mehr Kilometer in Kurven, was dann zum nacheilen des Navi’s führt, solange er kein GPS-Signal hat.
Ich werde einfach mal schauen, was die Einbauanleitung sagt
und gucken was geht !
Schreibe, welche Lösung du gewählt hast.
So hab
ich dann wenigsten die aktuellste Version, auch was.
Eben
gruß
dennis
*der sich beruflich immer mit riesigen atlasschwarten rumschlägt wenn er nicht im heimatland ist*
Auf meine Anfragen bei Opel erklärte man mir heute, das die
bei nachträglichem Einbau, das Signal vom ABS nehmen !
Gerade DAS solltest Du auf keinen Fall machen! Eine Fachwerkstatt sollte das möglichst keinem „Bastler“ ('tschuldigung!) empfehlen! Wenn Dein angezweigtes Kabel z.B. irgendwo auf Masse durchscheuert o.ä. könnte das Dein Bremssystem „irgenwie negativ“ beeinflussen!
Also: nimm das Kabel, das im Radioschacht liegt! Es liegt 100%ig dort, wenn Du einen Bordcomputer hast. An dieser Stelle liegen auch garantiert die richtigen Signalpegel.
Ralph
PS: Ich mache das beruflich.
Hallo Ralph, hallo Dennis,
ich werde auf jeden Fall das Signal des Bordcomputers nehmen, da die meiste Installation eh „vorne“ ist - ist das dann diese besagte Kabel am Radioanschlußstecker oder weiß jemand welches direkt zum Bordcomputer geht, Farbcode wäre nicht schlecht !
Gruß, Michael.
PS. Ich muß mal wieder sagen, es ist spitze, wie einem geholfen wird ! Ich finde, das muß hier mal erwähnt werden - Danke Leutz ! Ich hab nämlich auch schon schlechtere Erfahrung hier gemacht, und mich deshalb für lange Zeit ausgeklink, da waren manchmal 20 Anfragen! am Tag und meine blieben alle unbeantwortet.
Hallo Ralph,
Wenn Dein angezweigtes Kabel z.B.
irgendwo auf Masse durchscheuert o.ä. könnte das Dein
Bremssystem „irgenwie negativ“ beeinflussen!
Du meinst, daß dann das Forum überläuft nach folgenden Fragen: „… Hab emir Navi-System eingebaut, jetzt geht das ABS-Lämpchen während der Fahrt an und aus…“
dennis