Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Bremsen

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Dez 2008
Hallo!

Ich hatte vor zwei Wochen meine Reifen wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt festgestellt, dass die Bremsklötze und Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen. Dabei wurden auch die Bremsschläuche ausgetauscht, da diese scheinbar undicht waren. Ok, den Auftrag zur erweiterten Reparatur hab ich dann telefonisch gegeben.
So: Nachdem ich dass Auto ca. 1 Woche hatte, wurden die Bremsen permanent schlechter. Ich bin also nochmals hingefahren, um die Bremsen nochmals überprüfen zu lassen. Als ich dort ankam, war der Bremsdruck überhaupt nicht mehr vorhanden! Die Suche nach dem Fehler ergab, dass die Bremsflüssigkeit ausgelaufen war, und zwar bei einem Ventil an den Bremsklötzen. In der Werkstatt hiess es dann, man muss beide hinteren Bremszylinder austauschen, da einer davon verölt ist. Dies ergab zusätzliche Kosten von 600 Euro.
Frage: Soll ich dass wirklich bezahlen? In der Werkstatt hiess es, dass wäre Zufall! Kann dieses undichte Ventil durch die vorhergehende Reparatur entstanden sein, und wie? Vorher hatte ich keine Probleme mit den Bremsen! Oder kennt jemand einen Musterbrief für einen Widerspruch? Oder soll ich nur einen Teil bezahlen?
Hilft hier die Kfz Schiedstelle weiter?
Leider konnte ich vorher kein Gutachten machen lassen, da ich ja nicht mehr mit dem Auto fahren konnte.
Grüsse,
Stefan

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Bremsen
    Hallo!

Ich hatte vor zwei Wochen meine Reifen wechseln lassen. Dabei
    hat die Werkstatt festgestellt, dass die Bremsklötze und
    Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen. Dabei wurden auch
    die Bremsschläuche ausgetauscht, da diese scheinbar undicht
    waren. Ok, den Auftrag zur erweiterten Reparatur hab ich dann
    telefonisch gegeben.
    Das hört sich stark nach A.T. Unheimlichteuer an :-)
    Hast Du die ausgebauten Teile zu Gesicht bekommen?
    Da Du scheinbar noch nicht bezahlt ist, wird das Fahrzeug noch in der Werkstatt stehen!? Lasse dir auf jeden Fall die ausgebauten Teile mitgeben. Frage: Soll ich dass wirklich bezahlen? In der Werkstatt hiess
    es, dass wäre Zufall! Kann dieses undichte Ventil durch die
    vorhergehende Reparatur entstanden sein, und wie? Vorher hatte
    ich keine Probleme mit den Bremsen!
    Hilft hier die Kfz Schiedstelle weiter?
    Entweder wendest Du dich an die Schiedsstelle/ Gutachter und/ oder einen Rechtsanwalt.

Gruß
    Holger
    • Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
      Hallo!

Das hört sich stark nach A.T. Unheimlichteuer an :-)
      Nein, dass war die Vertragswerkstatt Mercedes ... Hast Du die ausgebauten Teile zu Gesicht bekommen?
      Da Du scheinbar noch nicht bezahlt ist, wird das Fahrzeug noch
      in der Werkstatt stehen!? Lasse dir auf jeden Fall die
      ausgebauten Teile mitgeben.
      Ich hab den Wagen bereits ohne Bezahlung mitbekommen, da die Rechnung noch nicht fertig war. Leider hab ich nicht daran gedacht, die ausgebauten Teile mitgeben zu lassen. Als einzige Beweismittel hab ich die Rechnungen, und ich hatte auch in der Werkstatt gesehen, dass das Ventil des Bremszylinders undicht war.
      Entweder wendest Du dich an die Schiedsstelle/ Gutachter und/
      oder einen Rechtsanwalt.

Gruß
      Holger
      Danke für die Tipps, Holger!
      • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
        Nein, dass war die Vertragswerkstatt Mercedes ...
        Hm... dachte eigentlich das immer nur wir mit unserem Dienstwagen solch eine Mercedes Werkstatt besuchen (müssen). Gibt bei dem Verein scheinbar sehr viele "Einzelfälle"

Gruß
        Holger
        • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
          An der Hinterachse
          KM Stand ist 160000 (A Klasse 160 TDI, Automati)
          Vertragswerkstatt Mercedes ...

Meine Meinung: Es wir sich immer ein Sachverständiger finden, der (versucht !!) dir klar zu machen, dass er mit seinem Gutachten etwas erreichen kann.
          Er wird nichts erreichen können, weil der Km Stand und die Bremsen, eine sicherheitsrelevante Anlage im Auto gegen alle vorgebrachten Argumente sprechen.
          Das Geld für den Gutachter kannst du dir daher, aus meiner Sicht sparen.
          Über die Schiedsstelle des Kfz. Handwerkes den Fall anzugehen halte ich für gar nicht mal schlecht. Das kostet zunächst mal nichts. Du musst halt ein paar Formulare ausfüllen und Rechnungen vorlegen. Aber auch das dürfte nicht zum Ziel führen. Leider.
          • Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
            An der Hinterachse
            KM Stand ist 160000 (A Klasse 160 TDI, Automati)
            Vertragswerkstatt Mercedes ...

Meine Meinung: Es wir sich immer ein Sachverständiger finden,
            der (versucht !!) dir klar zu machen, dass er mit seinem
            Gutachten etwas erreichen kann.
            Er wird nichts erreichen können, weil der Km Stand und die
            Bremsen, eine sicherheitsrelevante Anlage im Auto gegen alle
            vorgebrachten Argumente sprechen.
            Bei den nachträglich vorgebrachten Tatsachen stimmt das. Aber bei dem undichten Entlüftungsventil würde ich sagen, das das vermurkst wurde. Das schafft MB auch bei Zylinderköpfen. Es wurde auch das Bj. vorenthalten um Rückschlüsse auf die das alter Bremsschläuche zu ziehen.

Gruß
            Holger
  2. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Bremsen
    Hallo Stefan.
    Meine Erfahrungen:
    Bremsbeläge an den - vordern - Rädern halten in der Regel ca. 30 - 40 tausend Km.
    Die Bremscheiben das doppelte, also ca. 80-90 tausend Km.
    Bremsbeläge an den - hinteren - Rädern halten in der Regel 60 - 90 tausend Km.
    Die Bremscheiben hinten, siehe unten, wurden noch nie erneurt.
    Wieviel tausen Km hat das Fahrzeug auf dem Tacho und bei welchem km Stand wurden die Beläge das letzte mal erneuert?
    Bremsschläuche halten, wenn nicht eine Marder daran knapperte, mindestens 200 tausen Km. Zum Vergleich, wir fahren unsere Fahrzeuge im Schnitt 200 tausen Km und haben noch nie auch nur einen Bremschlauch erneuern müssen.

Die Bremszylinder haben zwei Anschlüsse:
    Einer für den Bremsschlauch. In dem zweiten ist das Ventil zum wechseln der Bremsflüssigkeit und Entlüften des Zylinders eingeschraubt.
    Ich Unterstelle mal, das dieses Ventil nicht ausreichen angezogen war oder beim öffnen / schließen beschädigt wurde.
    Jede Werkstatt, ausser Abzoger, ist in der Lage ein beschädigtes oder abgerissens Entlüftungsventil für kleines Geld in Stand zu setzten.
    Wenn ein Bremszylinder gewechselt werden muß ist das noch im Rahmen, aber alle beide?? Die Begründung möchte ich hören....
    Wenn das Teil verölt ist, kann das innerhalb von 2 Minuten mit Bremsenreiniger gereinigt werden.
    Materialkosten 1 Euro!!
    Einen Bremszylinder haben wir, siehe oben noch nie erneurn müssen.

Jetzt bin ich auf detaillierte und nachvollziehbare Antworten gespannt.
    Die Antwort auf noch offene Fragen anschließend. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      Re^2: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
      Bremsbeläge an den - vordern - Rädern halten in der Regel ca.
      30 - 40 tausend Km.
      Dann fährst Du das falsche Auto :-)
      80.000km Die Bremscheiben das doppelte, also ca. 80-90 tausend Km.
      >100.000km Bremsbeläge an den - hinteren - Rädern halten in der Regel 60
      - 90 tausend Km.
      >100.000km

Die Angaben kannst Du nicht auf jedes Fahrzeug übertragen. Das ist bei jedem Fahrzeug anders. Bei den o. Angeben handelt es sich um ein Golf 4 (Stadtfahrzeug) mit gelegentlichem Anhängerbetrieb und Autobahnfahrten.

Gruß
      Holger
      • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
        Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, in aller Regel und ca.
        Bingo? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          Re^4: Ärger mit KFZ Werkstatt: Reparatur der Brems
          Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil. Ich habe
          geschrieben, in aller Regel und ca.
          Eine Regel ist eine Gesetzmäßigkeit.
          Und ca. bedeutet ungefähr. Bingo?
          Hast gewonnen :-)
          Du muß nur entscheiden... Regel oder ungefähr.

Gruß
          Holger

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!