Wie baue ich ein Autoradio aus

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe einen Opel Corsa B und möchte einen anderen Radio einbauen. Mein Problem ist nun, wie bekomme ich den alten Radio heraus. Hat dies schon mal jemand an einem Opel gemacht.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

MFG Markus Knebel

Moin!

Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe einen Opel Corsa B und
möchte einen anderen Radio einbauen. Mein Problem ist nun, wie
bekomme ich den alten Radio heraus. Hat dies schon mal jemand
an einem Opel gemacht.

Es gibt endlos viele verschiedene Einbausysteme für Autoradios. Am häufigsten anzutreffen sind Federhaken an den Seiten des Radios. Diese müssen zurückgedrückt werden, dann kann das Radio einfach herausgezogen werden. Dazu gibt es für jedes Radio spezielle Bügel, die in Öffnungen links und rechts vorn am Radio eingeführt werden, bei runden Öffnungen tun’s auch geeignete Nägel. Manchmal sind diese Öffnungen mit einer abnehmbaren Blende verdeckt.

Auch häufig sind Schraubverbindungen. Dabei befindet sich links und rechts an der Radiofront ein Loch. In dieses Loch wird der passende Inbus- oder Torxschlüssel gesteckt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Damit wird eine Klammer gelöst, die das Radio festhält.

Bei ganz alten Radios ist am Lautstärke- und Sendereinstellknopf ein Blech mit einer Mutter befestigt. Diese Muttern sind zunächst nicht sichtbar, weil eine Blende mit zwei weiteren Muttern gehalten wird. Bedienknöpfe für Lautstärke und Sendereinstellung abziehen, Muttern abschrauben, Blende abnehmen, Muttern abschrauben, Bleche herausnehmen, Radio herausnehmen.

Solltest Du das Radio so nicht herausbekommen, kannst Du es beim Opel-Händler herausnehmen lassen (wenn es ein Opel-Radio ist). Sollte für ein paar Mark in die Kaffeekasse draußen sein.

Jetzt geht der Spaß erst richtig los: Meistens passen die Anschlüsse des alten Radios nicht an das neue. Das Zauberwort hier heißt: Adapter! Die gibt es für alle gängigen Anschlüsse. Man kann sich die Anschlüsse auch selbst anpassen, hierbei ist aber sorgfältigstes Arbeiten angesagt, damit es nicht zu einem Kurzschluß kommt, der Dir im harmlosesten Fall nur die Endstufe Deines neuen Radios schlachtet, im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führt, bei dem Dein ganzer Wagen abfackeln kann. Also, hier bloß keinen Pfusch, auch wenn’s doppelt so lang dauert.

Bei Deinem neuen Radio ist ein Befestigungssatz dabei, so daß nach korrektem Anschluß der Einbau kein Problem sein dürfte.

Munter bleiben… TRICHTEX
Sollte das

hierbei ist
aber sorgfältigstes Arbeiten angesagt, damit es nicht zu einem
Kurzschluß kommt, der Dir im harmlosesten Fall nur die
Endstufe Deines neuen Radios schlachtet, im schlimmsten Fall
zu einem Kabelbrand führt, bei dem Dein ganzer Wagen abfackeln
kann. Also, hier bloß keinen Pfusch, auch wenn’s doppelt so
lang dauert.

Deshalb vor Beginn jeglicher Arbeit an der Elektrik den Masseanschluß von der Batterie entfernen!

Gruß
Wolfgang

Moin!

Deshalb vor Beginn jeglicher Arbeit an der Elektrik den
Masseanschluß von der Batterie entfernen!

Drahtfarben und der Anschluß des alten Autoradios können zwar hilfreich sein, aber ich messe lieber zunächst in die Leitungen, mit denen ich mich befassen will. Glücklicherweise liegen in dem Bereich lediglich 12V und Masse, so daß es auch eine Prüflampe tut. Erst wenn die Leitungen zweifelsfrei identifiziert sind, klemme ich die Batterie ab (sonst kann ich vorher nichts messen).

Alle anderen Messungen (Durchgang/Masseschluß der Lautsprecherleitungen etc. können natürlich bei abgeklemmter Batterie vorgenommen werden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi, ich kann dir auch nicht genau sagen, was du da für radio schlüssel brauchst. Allerdings kannst du einfach zur Opel werkstatt deines vertauens gehen, die machen das in einer minute für dich. Sie brauchen dir auch einfach nur kurz die zwei schlüssel auszuleihen, dann baust du das radio halt da auf dem parklatz aus, must es halt nur lockern, den rest kannst du dann zu Hause machen.

gruß ZEERO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Inbusschrauben raus, dann Ausziehhaken
Beim Opel sind die Werksradios seit ca. 10 Jahren mit Inbusschrauben gesichert. Damit werden aber nur die eigentlichen Demontageöffnungen verdeckt! Darein steckst Du gewöhnliche Blaupunkt/Grundig/Philips-Ausziehhaken.
Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]