Hi, ich hab neu den Auto Führerschein. Ich würd gern mal den VW BUS meines vaters fahren, aber ich darf nur bis 3,5 Tonnen zulässiges gesamtgewicht fahren, der T4 hat allerdings 4,5 Tonnen.
Ich kann mir einfach nicht vortellen das man da nochmal zig tausen mark für ausgeben muss.
also irgendwo hast du dich da verguckt!
Entweder hast du dich jetzt vertan und dein Vater fährt keinen T4, sondern einen LT - oder du hast dich beim Gesamtgewicht verguckt.
Die Obergrenze für einen normalen T4 Caravelle oder Multivan liegt bei maximal knapp 2,8 Tonnen, evtentuell gibt es Wohnmobil-Varianten, die an die 3,5 to kommen. Aber 4,5 to, da hast du dich irgendwo vertan!
Sieh nochmal nach… einen T4 darfst du auch mit dem C1 oder wie der jetzt heißt fahren.
MfG, Claus (T3 Multivan TD)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich hab neu den Auto Führerschein. Ich würd gern mal den
VW BUS meines vaters fahren, aber ich darf nur bis 3,5 Tonnen
zulässiges gesamtgewicht fahren, der T4 hat allerdings 4,5
Tonnen.
Ich kann mir einfach nicht vortellen das man da nochmal zig
tausen mark für ausgeben muss.
Doch, Du darfst nur bis 3,5t fahren. Du darfst aber auch noch einen Anhänger bis 750kg ziehen, sind 4,25t.
Sollte zG des Anhängers nicht größer als Leergewicht des Zugfahrzeuges sein, darfst Du auch diese Kombi fahren. Aber es dürfen die 3,5t nicht überschritten werden.
Versteh ich jetzt aber irgendwie net.
Der T4 hat ein zl. Gesamtgewicht von 4,5t. Ich darf aber nur bis 3,5t fahren.
Auch ohne Ahnhänger wären das doch eine Tonne zu wenig.
Gruß zEro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, das steht da so drin! Ist ein VW Multivan mit langem
radstand, 111 kw Bj. 99.
Hi Zero,
so jetzt habe ich mal die Seite http://www.vw-nutzfahrzeuge.de auseinander genommen…
Also, ein T4 wiegt definitiv nimmer 4,5 to, das zulässige ZUGgewicht beträgt allerdings 4,5 to, d.h. die Kombiniation mit dem max. möglichen Anhänger! Daten laut VW-Seite:
Zul. Gesamtgewicht 2.660 kg
Zul. Zuggewicht 4.500 kg
Fazit: du darfst die Karre fahren, denn das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs liegt unter 3,5 to!!
Versteh ich jetzt aber irgendwie net.
Der T4 hat ein zl. Gesamtgewicht von 4,5t. Ich darf aber nur
bis 3,5t fahren.
Auch ohne Ahnhänger wären das doch eine Tonne zu wenig.
Genau, das hättest Du Dir früher überlegen müssen. Sorry, ist aber so. Solche Gedanken muß man sich machen, bevor man den Führerschein beantragt.