Bei meinem Peugeot 309 springen die in der Schalttafel obenliegenden Gänge(1;3;5) beim Fahren unter geringer beziehungsweise Fahren ohne Last heraus. Bei Fahren unter Last bleiben die Gänge geschalten. Nach Ablassen des Getriebeöles stellte ich fest das im Öl eine erhebliche Menge an Metallspänen zu finden waren.
Wie kann es sein das nach gerade 85Tkm das Getriebe solche Verschleissspuren aufweisst.
Der Ölstand war völlig in Ordnung.
Hi !
Vermutlich haben sich die Synchronringe der genannten Gänge aufgelöst. Das ist bei einem Peugeot im überwiegenden Stadtbetrieb nichts besonderes.
Ein Austauschgetriebe kostet ca. DM 1000.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
so wie der Fehler beschrieben wird, sind die Synchronringe in Ordnung. Diese verhindern ja nur das „Kratzen“ beim Wechseln der Gänge. Abgenutzte Synchronringe werden außerdem eher „nur“ stumpf, als daß sie mengenweise Metallspäne erzeugen.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler im Verschleiß der Schiebemuffen / Schaltklauen / Schaltstangen im Getriebe, hervorgerufen durch z.B. eine falsch justierte Schaltkulisse/Schaltgestänge im Innenraum, oder der Unsitte, ständig mit der Hand auf dem Knüppel zu fahren, oder oder…
Aber egal: hin ist es auf jeden Fall und eine erfolgreiche Reparatur wahrscheinlich recht aufwendig.
Vielleicht hilft ja noch ein sog. Kulanzantrag beim Hersteller, denn Materialfehler oder Montagefehler beim Herstellen sind ja auch noch möglich. Je nach Baujahr kann das erfolgreich sein, und immer hartnäckig bleiben, denn 85.000 Km sind für ein richtig gebautes und bedientes Getriebe wirklich viel zu wenig, auch wenn es von Peugot ist 
Viel Grüße
Wolfgang
Vermutlich haben sich die Synchronringe
der genannten Gänge aufgelöst. Das ist
bei einem Peugeot im überwiegenden
Stadtbetrieb nichts besonderes.
Ein Austauschgetriebe kostet ca. DM 1000.