Rover 400

Hallo !

Auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen bin ich ein paar mal auf Rover 400 Jahreswagen gestossen. Mir schienen die Preise (bei verschiedenen Haendlern ) gegenueber groessenmaessig vergleichbaren Autos sehr guenstig.
Ist da irgendwo ein Haken ? (Teure Werkstattkosten; hoher Spritverbrauch, duerftige Ausstattung oder sonstige Fallen)
Warum sind die so billig ?
Hat jemand Erfahrungen mit Rover ?

Tschuess !

Andreas

Moin Andreas,

die Preise haben mehrere Ursachen. Zum Einen sind viele Leute nach dem VErkauf von Rover nicht mehr sicher, ob sie so ein Auto wirklich haben wollen, also läuft der Verkauf schlecht, viele Kunden geben aber auch Autos zurück, weil sie fürchten, dass nun der Service schlechter wird (kann er das überhaupt?).
Zweitens, die Rover 200 und 400 sind alte Autos, technisch gesehen, nur ein Facelift gab es zwischendurch, ansonsten basieren die Autos auf 80er Jahre Technik. Auch sicherheitstechnisch sind sie nicht mehr Stand der Technik. Klar schlagen sie Autos wie Daewoo um Längen, aber die sind ja auch alt…
Service habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber das kann von Händler zu Händler variieren, Preise für Teile sind nicht ganz ohne, aber nicht auf Mercedes-Niveau. Außerdem sind Rover-Händler nicht unbedingt weit verbreitet.
Ausstattung ist bei Rover immer recht gut, da gibt es schon mal Extras, die andere sich in Gold aufwiegen lassen, so dazu. Allerdings sollte mal verarbeitungstechnisch nicht unbedingt deutsche Maßstäbe anstzen, da werden Plastikteile verbaut, die verschiedene Farben haben oder Materialien kombiniert, die Plastik A, Plastik B und Plastik C heißen und farblich fast, aber optisch nicht zusammenpassen.
Generell muss man diese Autos lieben oder hassen, ein naja gibt es eigentlich nicht.
Schau einfach vorbei, fahr ein Auto Probe und dann entscheide Dich.

Viel Spaß
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich hatte vor Jahren `mal einen 827 Sterling. Dieses Fz. lässt sich natürlich nicht so ganz mit der neueren Generation vergleichen… Der Motor (von Honda…) hat mich wirklich begeistert, das Getriebe meinte, irgendwann bei 130Tkm, unter meinem Auto in vielen Einzelteilen sich verstreuen zu müssen, Werkstatt war super… aber der Rost frass schon nach fünf Jahren an den Türen und dem Radlauf… was aber natürlich nicht heissen muss, dass es nun immer noch ähnlich ist!

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Wertverlust bei diesen Autos gigantisch ist; wie Du schon sagtest, auch nach einem Jahr ist es schon deutlich, aber versuche nicht, einen sechsjährigen Rover zu verkaufen…

(((lieber ein dreijähriges „echtes“ Auto…)))

MfG
Michael Zettler

Hi Andreas,

fahre momentan einen Rover 414i, 1,5 Jahre alt.
Bis auf das ein wenig zu laute Motorengeräusch bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Der Rover 400 ist, so glaube ich, ja Baugleich mit dem Honda Civic. Das macht die eventuelle Erstzteilbeschaffung aber nur ein wenig einfacher. Da mei Auto ein Leasingfahrzeug ist und ich es nächstes Jahr eh wieder abgebe hab´ich mir um die Beschaffung nicht viel Gedanken gemacht.
Willst Du den Wagen aber nun einige Jahre fahren und nicht die extrem teuren Originalteile kaufen, kann ich dir nur abraten.
Ansonsten hat die Marke Rover m.W.n. einen guten Ruf.
Gruss
Alex