Motor nicht schnell warm

Hallo,

Ich habe den Bus L300 von Mitshubitshi. Der Motor, trotz nach 20 Minute gestartet, bleibt noch kalt und ich habe deswegen keine warme Luft im Auto. Es ist unangenehm im Winter.
Wer kann mir weiter helfen ?

Danke

Hi,
warscheinlich schließt das Thermostat nicht. Normalerweise soll nur eine geringe Menge Kühlwasser schnell erwärmt werden, wenn es heiss ist, wird das Termostat geöffner und damit die Wassermenge vergrößert (großer Kühlkreislauf) ist nun das Thermostat defekt, steht es manchmal immer offen, d.h. trotz Kaltwasser wird der große Kühlkreislauf verwendet und das Wasser wird nur sehr langsam warm.
Lass einfach mal eine Werkstatt prüfen, kostet nicht die Welt.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

Danke für die schnelle Antwort, dumme Frage: wo liegt der Thermostat ? Ich bin auch handwerklich, kann ich selbst tauschen ?

Danke

Hi,

der Thermostat liegt im Kühlkreislauf, meist in Motornähe. Im Prinzip kann man den selbst tauschen, aber da man einen Neuen sowieso kaufen muss, und die Werkstatt den alten testen kann und auch nur 5 Minuten braucht (kostet also fast nichts), lohnt sich selbermachen hier eigentlich nicht.

Gruß,
Micha

Klapp mal die Sitzbank hoch…
…dann wirst Du den Motor finden.

Hallo Micha,

der L300 hat ja den Motor unterhalb der Vordersitzbank. Irgendwo wird da ja ein Schlauch an einem Stutzen weggehen Richtung Kühler. Meist sitzt direkt unter dem Metalldeckel der Thermostat. Das ganze ist vorzugsweise am Zylinderkopf.

Ansosten frag mal an einer Tankstelle mit Werkstatt, dürfte wirklich nicht die Welt kosten.

dennis

Hallo xiumai,
wird das Wasser nicht warm (Kühlwasseranzeige),oder kommt keine warme Luft?
Könnte sonst auch ein ausgehängtes Verbindungselement der Heizungsregulierung sein.Ansonsten bitte Vorsicht beim Tausch des Thermostaten.Wenn der Kühlereinfüllstutzen nicht oberhalb des Zylinderkopfes sitzt,muß entlüftet werden.Also vorher beim freundlichen Händler mal nachfragen.
Gruß und viel Erfolg beim Kampf gegen die Kälte
Sebastian

Hallo Sebastian,
beides: das Wasser ist nicht warm (Anzeiger bewegt sicht fast nicht) und kommt keine richtige warme Luft rein !

XiuMai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]