Back again! (History&Frage für die Zukunft)

Tach Leute!

Nach langer Auto-Abstinenz habe ich mir wieder eins gekauft.

Nachdem mein alter Schrupp-Peugeot (205GRD, Bj 87, 250tkm) leider so weit weggerostet war, daß ich ihn besser vorher mit Gewinn loswurde,
nachdem der darauffolgende Polo III Coupe (Fox, Bj.92,~55tkm) auf der Autobahn zum Säufer wurde (bis zu 11(elf!!) Liter auf 100km bei normaler Autobahnfahrweise&weniger als 140 Topspeed),
nachdem ich diesen gegen einen Lancia Delta (Bj. 91, 1,6 GT i.e., etwa 60tkm, unheimliches Spaßmobil) tauschte, dessen Fahrwerk ich an einem glattens Morgens am Idar-Obersteiner Klotzberg unwiederbringlich zerlegte (die Reparatur -neue Querlenker, Bremsanlage, Aufhängung vorner rechts- hätte ünber 4TDM gelöhnt…),

habe ich mich nu zum nem Renault 19 (TSE, Bj. 3/92, also „altes“ Modell, inzwischen fast 79tkm) überreden lassen.

So weit, so gut. Aber:

1. Was habe ich mängeltechnisch bei dem Modell/Baujahr zu beachten (Probleme mit heißen Bremsen habe ich schonmal erlebt, zum Glück gegen fünf Uhr morgens, als noch keiner mich „abfangen“ konnte *fg*),
  2. was sagt der TÜV zu diesem Auto (im Juni isses soweit),
  3. wieviel löhnen die Inspektionen dafür?

Kennt jemand einen Händler im Rhein-Neckar-Dreieck, der fair&billig&komplett repariert?

Danke im Voraus!!

Das mal wieder fast glückliche Grübelmonster

Moin Grübelmonster!

Ich hab einen GTS 1,7l von '91.

Also, um den Motor brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Meiner hat schon fast 180TKM und läuft immer noch perfekt und kostengünstig. Nur die LiMa hat 'nen kleinen Lagerschaden, aber zu gering zum jetzt schon austauschen.

Eine Inspektion schlägt je nach Werkstatt mit 300-400DM zu Buche, am besten ist es, wenn Du sie im Juni machst (wenn Du bis dahin noch warten kannst) und mit der Werkstatt Deiner Wahl einen Termin ausmachst, an dem gleichzeitig eine TÜV-Abnahme möglich ist. Das ist eigentlich ganz praktisch, weil dann gezielter Mängel beseitigt werden können.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Das mit den Bremsen scheint 'ne R19-Krankheit zu sein, bei mir musste letztes Jahr der gesamte Bremskreislauf erneuert werden. Machte ca. 600DM.

Ansonsten halte ich den Wagen für sehr zuverlässig, nur an die typische schlabbrige französische Federung muss man sich halt gewöhnen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem 19er!
Ich will meinen nicht mehr abgeben, obwohl’s ein Notkauf war (brauchte halt 'ne Karre und mein alter stand mit Motorschaden im Hof).

Gruss
Lanzelot

Moin Sir Lanzelot!!

Ich hab einen GTS 1,7l von '91.

Also, um den Motor brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Meiner hat schon fast 180TKM und läuft immer noch perfekt und
kostengünstig. Nur die LiMa hat 'nen kleinen Lagerschaden,
aber zu gering zum jetzt schon austauschen.

Naja… bei 73PS auf fast einskommaacht Liter… den fahr ich doch, bis ich tot bin und dann nochmal hunderttausend*g*

Eine Inspektion schlägt je nach Werkstatt mit 300-400DM zu
Buche, am besten ist es, wenn Du sie im Juni machst (wenn Du
bis dahin noch warten kannst) und mit der Werkstatt Deiner
Wahl einen Termin ausmachst, an dem gleichzeitig eine
TÜV-Abnahme möglich ist. Das ist eigentlich ganz praktisch,
weil dann gezielter Mängel beseitigt werden können.
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Uff… mit fällt eins Stein vom Herzen… dachte da schon an Lancia-Zeiten, wo sogar jeder Benz- und BMW-Fahrer mich ehrfürchtig angeschaut hat bei *den* Werkstattpreisen *fg*

Das mit den Bremsen scheint 'ne R19-Krankheit zu sein, bei mir
musste letztes Jahr der gesamte Bremskreislauf erneuert
werden. Machte ca. 600DM.

Naja… mal abwarten. Solange die Bremsen nicht heiß sind, hab ich wenig zu befürchten, aber wehe, sie werden *richtig* heiß…

Ansonsten halte ich den Wagen für sehr zuverlässig, nur an die
typische schlabbrige französische Federung muss man sich halt
gewöhnen.

siehe meine P205-Zeit. Ich konnte keine Kurver richtig flott nehmen, ohne das Lenkrad schneller zu drehen, als es die Räder tun *lol*. Die Lenkung da hat auch so richtig heftig geknarrt&gequietscht. Lauter als mein Autoradio.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem 19er!
Ich will meinen nicht mehr abgeben, obwohl’s ein Notkauf war
(brauchte halt 'ne Karre und mein alter stand mit Motorschaden
im Hof).

Den Spaß werde ich haben-verlaß Dich drauf *yippieeeeee*

Gruß zurück&gute Fahrt

GM