Rep.handbuch für Smart

Hi!
Gibt es schon ein Reperaturhandbuch für den Smart?
Ich suche so etwas wie „So wird,s gemachr“ oder „Jetzt helfe ich mir selbst“.
Gruß Rainer

Werden aussterben…
Hallo Rainer,

mal ehrlich: Was willst Du an den heutigen High-Tech-Autos noch selbst machen ??

Der Motor & Getriebe-Ölwechsel, O.K.

Scheibenwischbrühe, O.K.

Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, O.K.

Für alle Einstellungen oder Diagnosen am Motor brauchst Du entweder einen Testcomputer oder ein Lesegerät für das Motorsteuergerät

Ich selbst hätte gerne auch so Bücher für meinen neuen Starlet. Da aber an den heutigen Autos nix mehr großartig selbst zu machen ist, wird die Ära der Selbstschrauberbücher unweigerlich zu Ende gehen.

Selbst die für Europa gebauten Geländewagen sind keine Selbstschrauberautos mehr.

Ich hoffe Du hast Verständnis für meinen Artikel, wünsche Dir dennoch Glück bei der Suche.

P.S.: Wenn, dann mußt Du Dir ein Original-Werkstatthandbuch zulegen, im Preis von DM 100 aufwärts für ein neues.

gruß

dennis

Gibt es schon ein Reperaturhandbuch für den Smart?
Ich suche so etwas wie „So wird,s gemachr“ oder „Jetzt helfe
ich mir selbst“.
Gruß Rainer

Das war ja eigentlich nicht meine Frage,aber ich mache eigentlich sehr viel am Auto (z.Z. ein VW-T4 TDI und halt der Smart).
Wenn man handwerklich einigermaßen etwas selber machen kann (ich bin Maschinenbauer/Service), kann man auch heute noch sehr viel selber machen.
Gruß Rainer
http://www.wrmueller.de

PS: Die 40,- DM, die solche Bücher kosten rechnen sich sehr schnell

1 „Gefällt mir“

sind die Schrauber also doch noch nicht ausgestorben…
Mach weiter so
Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war ja eigentlich nicht meine Frage,aber ich mache
eigentlich sehr viel am Auto (z.Z. ein VW-T4 TDI und halt der
Smart).

Laut Toyota Deutschland GmbH z.B. muß Dir der Autohändler die Werkstatthandbücher besorgen…

Wenn man handwerklich einigermaßen etwas selber machen kann
(ich bin Maschinenbauer/Service), kann man auch heute noch
sehr viel selber machen.
Gruß Rainer
http://www.wrmueller.de

PS: Die 40,- DM, die solche Bücher kosten rechnen sich sehr
schnell

Weiß Ich, Ich habe auch einige. Auch Original-Werkstatt-Literatur für meinen alten Starlet. In den Büchern sind die Fotos besser als in den blauen Bucheli-Büchern.

dennis