Haltbarkeit eines NisasnMicra-Motors?

wie lange hält denn so ein Motor des Nissan micra K10 baujahr 1988?
Ich habe derzeit ca 160.000 drauf.
Macht der noch mal ca 100.000 ? Motorenwaschung hat er und gepflegt wird er auch!
Leider nur Stadtverkehr.

So lange, bis er hinüber ist…
Hallo dwab,

mal ehrlich: Ich habe noch einen alten Toyota Starlet, mein erstes Auto.

Mit dem habe Ich von 1993-1995 Pizza ausgefahren in einem Fahrstil, daß regelmäßig von der heißen Pizza der Belag runterrann.

Der Wagen wird dieses Jahr „volljährig“ (EZ: 13.05.1983) und hat 229 000km runter bei 993ccm und 45 PS. Die Japaner haben damals die Autos und Motoren noch für den Dorfschmied zur Reparatur gebaut. Bei regelmäßiger Pflege kann der also noch ein Kilometer machen.

Irgendwann mußt auch Du erkennen, daß der Verschleiß jeden Motor hinrafft. Meiner hat im übrigen schon einen Kolbenfresser auf dem 4. hinter sich. Habe Ich 1997 in Eigenarbeit gemacht.

Der Stadtverkehr ist natürlich ein ungünstiger Faktor, hat aber bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel nicht das Todesurteil zu bedeuten.

dennis

Danke dir!
aber mensch, sone alte Kiste ist doch sau-teuer!! ich kann mich vor reparaturkosten kaum noch retten.
insgesammt im jahr 2000 weit über 2000 DM bezahlt!

das ist fast doppelt so viel, wie die Spritkosten.

Das sagst Du jetzt ??
Dann wird es Zeit, daß Du Dich von Ihm trennst, bevor er Dich auffrißt…

dennis

stimmt, die nächste Reparatur wird er nicht erleben, dann gehts zum verkauf oder schrottladen.

Bei Nissan habe ich so meine durchwachsenen Erfahrungen gemacht. Ein Sunny-Benziner-Motor (Vanette) war nach 90.000 km im Eimer. Offenbar hatte die Kiste von Anfang an eine Macke.

Einen Nissan-Cherry-Diesel hat meine Frau ca. 175.000 km gefahren. Erster großer Mangel war die Lichtmaschine, der dann zum Verkauf des Wagens führte. Dafür bekam sie einen Micra, der derzeit ca. 75.000 km drauf hat. Mit diesem Wagen hat sie mich bis zum Schluß (meiner war ein Sunny-Diesel-Kombi) am Berg abgehängt.

In der Vergangenheit habe ich die Nissan-Sunny-Diesel nach 100.000 km durch Neufahrzeuge (nach zwei Jahren) ersetzt. Diesesmal wollte ich es ausprobieren, wie lange der Wagen hält. Seit anno 1994 rund 290.000 km. Motor, Getriebe, Auspuff (Laternengarage) und Kupplung sind noch original. Heute kam der Wagen in die Werkstatt; die Batterie scheint langsam müde zu werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]